Knochenmarkspender gefunden

Diskutieren und mitreden...
Johanna

Re: Knochenmarkspender gefunden

Beitrag von Johanna »

richtig, Du hast geschrieben:
Um genau zu sein, kostet eine Blutkonserwe das Krankenhaus, das sie bestellt, etwa 80€, plus Fahrkosten, die manchmal eine extra Taxifahrt bedeuten.
Ich finde das nicht zu teuer, wenn es lebenserhaltend oder sogar lebensrettend ist.
Klar muss die DRK auch Profit erwirtschaften - wir haben das bei Schwiemu gesehen. Aber wir haben auch gesehen, dass die Leute vom DRK sofort da waren, wenn sie per Notrufknopf gebraucht wurden - ohne Mehrkosten für den Patienten. Und das Essen welches (gut gekühlt in Aluschalen zum Erwärmen in speziellen kleinen Öfen) bereitgestellt wird für die Menschen, die nicht mehr aus dem Haus gehen können, ist sehr schmackhaft, reichlich und ebenfalls recht preiswert. Und ganz ohne Profit geht es nirgendwo :wink:
Ivi

Beitrag von Ivi »

Johanna hat geschrieben:Und ganz ohne Profit geht es nirgendwo :wink:
Ja richtig, irgendwovon müssen die ja auch leben und so lange es mit dem Profit nicht übertrieben wird und er oberstes Ziel ist, finde ich das ok.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
cystuskraut

Beitrag von cystuskraut »

Johanna hat geschrieben: dass die Leute vom DRK sofort da waren, wenn sie per Notrufknopf gebraucht wurden - ohne Mehrkosten für den Patienten. Und das Essen
Ach, seit wann denn das ?
Das Essen muss derjenige selbst bezahlen, wo ist das umsonst ?
Der Notrufknopf kostet jeden Monat was. Wenn meine Mutter ausversehen da ran kam, da meldet sich sofort jemand ist klar aber braucht man den Notdienst, musst das extra bezahlen.
Als meine Mutter ins Heim kam, habe ich alles gekündigt und drauf geachtet, dass nicht mehr abgezogen wird.
Schlüsselhinterlegung, alles kostet Geld.
Umsonst ist nichts, da würden ja alle zur DRK gehen. :wink:
Johanna

Beitrag von Johanna »

Cystuskraut für den Notrufknopf wurde ein monatlicher fester Betrag abgerechnet - auch das Geld für das Essen - das ist ja normal. Jeden Morgen wurde ein Kontrollruf abgesetzt, damit die Leute wussten dass alles in Ordnung ist. Ein Transport musste auch bezahlt werden - aber als Schwiemu nachts stürzte und per Knopf den DRK rief, brauchte sie nichts extra zu bezahlen. Ob die das vergessen hatten ? - - - keine Ahnung. Wie das bei meiner Mutter in Nürnberg aussieht, da habe ich keine Ahnung. Ich weiss nur, dass meine Mutter einen Notrufknopf hat, diesen allerdings nicht nutzte, als sie stürzte...."Die Leute brauchen doch ihren Schlaf".....
cystuskraut

Meine Mutter hatte auch nie jemanden gerufen und wir fragten uns immer: na warum haste denn überhaupt das Ding ?
Da rief sie lieber mich oder meine Schwester an, die 1 Std. Fahrzeit mit dem Auto brauchte.
Aber deshalb hatten wir diesen Notfallknopf eben nicht.

Die hatten das bestimmt vergessen abzurechnen.
Ivi

Beitrag von Ivi »

@Johanna: Hat deiner Mutter denn keiner gesagt, dass die Leute die das überwachen eh wach sind, weil sie Dienst haben? :wink:
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Mütter scheinen nunmal "so" zu sein!
Meine Mutter, zu der Zeit 81 J., war in der Stadt Stufen runter gefallen (noch nicht gut an die neue Gleitsichtbrille gewöhnt). Es war außer Schock nicht viel passiert, nur diese Brille war zerbrochen, und meine Mutter hatte an der Augenbraue eine kleine Risswunde dadurch. Das hat geblutet "wie d'Sau": Gesicht, Hände, heller Mantel... alles voll. Jemand hat sich dann gekümmert und den Krankenwagen gerufen. Als sie sich nun zum Transport auf die Liege legen sollte, meinte sie nur:" Neee, also ich bleib besser sitzen, Sie haben das Bett da so schön frisch bezogen, da kann ich mich nicht drauflegen, ich versau Ihnen ja alles!"
Eine Krankenschwester hat uns das schmunzelnd erzählt, als wir Mutter später abholten.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

:lol: :lol: :lol: :lol:
Ivi

Beitrag von Ivi »

:mrgreen: Ja das sind die besten. :wink:
Johanna

Beitrag von Johanna »

:lol: grins - ob wir vielleicht auch mal so reagieren werden Sternkeks, wenn uns sowas passiert?
@ Ivi klar hatte man das meiner Mutter gesagt....aber..... :lol:
Ivi

Beitrag von Ivi »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Oberzicke

Beitrag von Oberzicke »

Einen geeigneten Spender zu finden ist immer ein kleines Wunder. Toll :klatsch:

Hoffen müßt ihr nun aber auch das das Neue Knochen,mark gut angenommen wird. Toi Toi Toi :wink3:

Ich habe meine Blutspende schon vor Jahren abgegeben und habe nichts bezahlt.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Ivi

Beitrag von Ivi »

Bei uns war jetzt wohl auch am Wochenende eine Typisierungsaktion (hab ich im Radio gehört) und die haben auch gesagt, dass das völlig kostenlos für die Leute ist, die ihr Blut hergeben und dass sie auch viel weniger Blut brauchen als bei einer Blutspende.
cystuskraut

wäre ja auch sonst ein Ding @ivi.
Ivi

Beitrag von Ivi »

Ja eben, sehe ich auch so.
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“