Es ist schön, dass euch auch solche Sachen passieren. Ich habe an einem Tag, an dem meine Chefin ziemlich ekelhaft drauf war, meine Kolleginnen gefragt, ob die alte Grantlerin endlich weg ist. Meine Kollegin schaute beziehungsreich zur Tür, die zu war. Das war für mich das Zeichen, endlich sagen zu können, wie ich sie denn momentan wirklich finde. Meine Kollegin wurde immer nervöser und verzog ihr Gesicht schmerzverzerrt. Irgendwann merkte auch ich (inzwischen hab ich alle wissen lassen, dass die Chefin froh sein kann, nicht von mir beurteilt zu werden), dass dafür die andere Tür, die selten offen ist, diesmal offen stand. Dahinter werkelte die Chefin, peinlich bemüht, so zu tun, als ob sie nichts mit bekäme. Oh Gott, hab ich mich geschämt!
Da half nur die Flucht nach vorn. Ich bin zu ihr hin und sagte ihr rundheraus, dass das nicht für ihre Ohren bestimmt war. Und wie immer, wenn mir was peinlich ist, denk ich mir dann: jetzt ists eh schon wurscht.
Und dann meinte ich, dass ich leider nichts davon zurücknehmen kann, denn schleimen wär nicht mein Ding.
Einen Tag später ließ sie mich zu sich kommen und erklärte mir, dass ein wenig schleimen manchmal gar nicht verkehrt wäre, sie aber über diesen wenig diskreten Hinweis dankbar ist. Sie merkte nicht, wie launisch sie geworden ist. Damit hat sie mich mehr beeindruckt als mit jedem anderen Verhalten!!