Meeresfrüchte, ich brauch Hilfe!

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Meeresfrüchte, ich brauch Hilfe!

Beitrag von Mama48 »

Da sagst du was, Gismo:
Für einen Pfannkuchen mit Apfelmus laß ich alles stehen...... :D . Ansonsten geht es mir genau wie Sternkeks. Ich verstehe ja daß der Eine oder Andere ab und zu mal sein Steak braucht....., aber muß das dann noch so blutig sein??????? Ekelt es denen vor garnichts???????? :roll: . Da könnt ich wirklich ko........

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Meeresfrüchte, ich brauch Hilfe!

Beitrag von Johanna »

hier die Antwort unserer Kochexpertin:
Die Muscheln im eigenen Saft hat die Dame ja bereits verarbeitet, die eignen sich nämlich hervorragend für sämtliche *Pasta alle vongole*-Rezepte! Herzmuscheln sind allerdings diese ganz kleinen Biester, die - ausgelöst - im Grunde kaum noch schockierend als Muscheln zu erkennen sind!
Ganz apart sind sie wegen ihrer Winzigkeit als Zutat in einem Frischfischragout (ein Traum mit einem Safransößchen!), das man in Blätterteigpastetchen oder zu Reis serviert. Oft wird so ein Frischfischragout mit Spargelstücken (grün oder weiß) kombiniert. Eine preiswerte und schnelle Alternative zu Spargel sind auch eingelegte Schwarzwurzelstücke aus dem Glas, die ich auch gerne mal mit kleinen Klopsen zubereite, denkt dabei an die Königsberger.

Die säuerlich eingelegten Meeresfrüchte schmecken uns am besten einfach zusammen mit einem gebutterten Körnerbrot, oder man serviert den *Insalata di frutti di mare* auf einem Rucola-Bett mit Tomaten.
Etwas aufwändiger ist die Zubereitung als Reissalat, den man mit Oliven, Paprikastreifchen u. dergl. anreichern kann, die Marinade der eingelegte Meeresfrüchte kann man dann gleich als Salatsauce verwenden.
Doch ganz ehrlich, wenn es jemanden schon beim Anblick von Pulpo gruselt, schmeckt auch das beste Gericht nicht!

Ich bin ein großer Liebhaber von Pulpo und anderem Meeresgetier, am liebsten kaufe ich es frisch im Urlaub und bereite es gerne auch mal selbst zu! Deswegen wohne ich in südlichen Gefilden lieber in einer Ferienwohnung als im Hotel, weil mich die Märkte magisch anziehen.

Hier ist eine nette, kleine Zusammenfassung zu Muscheln mit zusätzlichen Meeresfrüchte- und Fischlinks am Ende der Seite:
http://www.daskochrezept.de/lisa-kochen ... ken/musche (...)
Nachtrag:

Marinierte Frutti di mare passen auch gut mit kurz gedünstetem Fenchel (in Scheibchen geschnitten) zusammen, lauwarm als Vorspeise oder kleines Gericht serviert! Dazu ein knusprig geröstetes Fladenbrot oder Ciabatta.

ich hoffe ich konnte Dir helfen Sternkeks und wünsche Deinem Göga guten Appetit
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Meeresfrüchte, ich brauch Hilfe!

Beitrag von Sternkeks »

Oh manno, was hast du dir viel Mühe gemacht, danke dir, Johanna!

Trotzdem werde ich mich nicht daran wagen, es schüttelt und ekelt mich, wenn ich nur dran denke!
Soviel altes Besteck, Geschirr und Töpfe hab ich gar nicht - ich würde das alles wegwerfen müssen, sonst könnte
ich mir nicht mal mehr sorglos ein Marmeladenbrot schmieren, weil das Messer oder der Teller an dieses Fischzeugs gekommen sein könnte.
Und ja, wir haben eine Spülmaschine, aber trotzdem!

Meinetwegen hätte man die Tiere ruhig leben lassen können... :?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Meeresfrüchte, ich brauch Hilfe!

Beitrag von Johanna »

war nur etwas mühsam mit dem PC meiner Tochter - der ist ja sowas von absturzgefährdet......und die Maus ....einfach schrecklich
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“