Was mach ich nur falsch?
Re: Was mach ich nur falsch?
@Gismo:
Natürlich fühlst du dich mies deinem Sohn gegenüber, weil du das jetzt ja ganz ander machst, dich ihm gegenüber anders verhälst als sonst. Aber das ist der RICHTIGE !!!! Weg. Auch wenn es schwer fällt, bleib dabei, und unterdrücke deine Muttergefühle wie du sie sonst immer hattest. Du machst das auf jeden Fall richtig.
Weiterhin viel Durchsetzungsvermögen wünscht dir
Mama48.
Natürlich fühlst du dich mies deinem Sohn gegenüber, weil du das jetzt ja ganz ander machst, dich ihm gegenüber anders verhälst als sonst. Aber das ist der RICHTIGE !!!! Weg. Auch wenn es schwer fällt, bleib dabei, und unterdrücke deine Muttergefühle wie du sie sonst immer hattest. Du machst das auf jeden Fall richtig.
Weiterhin viel Durchsetzungsvermögen wünscht dir
Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
soooooo die odyssee meines sohnes geht weiter in runde zwei
.
heute rief er an und fragte ....... ich sagte ok aber in zukunft wäscht du selber bzw. wäsche in die maschine, waschpulver rein usw. weil ja seine und meine maschine identisch sind - nur die schleuderzahl nicht aber das muss er ja nicht einstellen. das lange gesicht hättet ihr sehen müssen aaaaber er hats gemacht und er holt sie auch nass ab suuuuuuper - ich kugel mich gleich weg
.
im zweiten schritt habe ich ihn gefragt "würdest du mir bitte das wohnzimmerfenster putzen?" Anwort: "aber nicht mehr heute! wiiiiieeeesooooo eigentlich ich?" ich sagte: "weil ich mit meinem hexenschuss nicht kann und papa bei der hitze fix und fertig ist wenn er von der arbeit kommt und außerdem wäscht ja eine hand die andere, fürs waschen musst du ja auch nix bezahlen!"
angeblich kommt er morgen oder die nächsten tage. mal sehen wiiiiieeee lange es dauert

heute rief er an und fragte ....... ich sagte ok aber in zukunft wäscht du selber bzw. wäsche in die maschine, waschpulver rein usw. weil ja seine und meine maschine identisch sind - nur die schleuderzahl nicht aber das muss er ja nicht einstellen. das lange gesicht hättet ihr sehen müssen aaaaber er hats gemacht und er holt sie auch nass ab suuuuuuper - ich kugel mich gleich weg

im zweiten schritt habe ich ihn gefragt "würdest du mir bitte das wohnzimmerfenster putzen?" Anwort: "aber nicht mehr heute! wiiiiieeeesooooo eigentlich ich?" ich sagte: "weil ich mit meinem hexenschuss nicht kann und papa bei der hitze fix und fertig ist wenn er von der arbeit kommt und außerdem wäscht ja eine hand die andere, fürs waschen musst du ja auch nix bezahlen!"

angeblich kommt er morgen oder die nächsten tage. mal sehen wiiiiieeee lange es dauert

legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Ich drücke dich mal ganz toll Gismo
.
Ich kann mir gut vorstellen daß dein "neues Verhalten" ihm gegenüber für dich überhaupt nicht einfach war. Man ist halt eine Mutter........
Aber daß er merkt du meinst es ernst zeigt doch schon daß du auf dem richtigen Weg bist. Weiter so, denn wenn du jetzt wieder "einknicken" würdest, dann würde er beim nächsten mal nur abwarten bis du wieder nachgibst.... Da mußt du jetzt eisern bei den neuen Regeln bleiben und wenn die Wirkung zeigen....., mehr willst du ja nicht. Bin mal gespannt ob er demnächst vorbei kommt und dir hilft.
Weiter so Gismo
.
LG Mama48.

Ich kann mir gut vorstellen daß dein "neues Verhalten" ihm gegenüber für dich überhaupt nicht einfach war. Man ist halt eine Mutter........
Aber daß er merkt du meinst es ernst zeigt doch schon daß du auf dem richtigen Weg bist. Weiter so, denn wenn du jetzt wieder "einknicken" würdest, dann würde er beim nächsten mal nur abwarten bis du wieder nachgibst.... Da mußt du jetzt eisern bei den neuen Regeln bleiben und wenn die Wirkung zeigen....., mehr willst du ja nicht. Bin mal gespannt ob er demnächst vorbei kommt und dir hilft.
Weiter so Gismo

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
na ganz einfach, genau so lange wie es dauert, bis er dein fenster putzt, genau so lange dauert es, bis du wieder etwas für ihn tust. 

Vor dem Wunder steht der Glaube!
ja Gismo, da muss ich Ivi beipflichtgen. Du sagtest ja auch selbst: eine Hand wäscht die andere....also bloss nicht nachgeben. Und schlechtes Gewissen brauchst Du weiss Gott nicht haben! Du schaffst das schon Gismo
Ich mache das sogar schon mit dem kleinen Lukas so. Wenn er zb nicht aufräumen möchte, aber was von mir haben möchte (ein Stück Schokolade/Joghurt, Gummibärenbande gucken etc), kriegt er das so lange nicht, bis er aufgeräumt hat. Da bin ich auch sehr hartnäckig, auch wenn er brüllt und tobt. Ich hab keinen Plan, ob das den gewünschten Erfolg bringt, aber ich hoffe es. Ist doch im Prinzip ähnlich wie zB bei Gismo, oder? Natürlich berücksichtige ich, dass er erst 2 wird und helfe ihm auch beim aufräumen usw., will ihn ja auch nicht überfordern.
du machst es besser als ich ivi du fängst KLEIN an
. im moment hat sohnemann den wettergott auf seiner seite (kerle
) es regnet in strömen und morgen ist bestimmt noch alles patschenass und regnet vielleicht weiter
. na ja da kann er sich ja gut aufs fensterputzen vorbereiten und einen plan machen von oben nach unten oder umgekehrt - erst draußen - erst drinnen

das bringt mit Sicherheit den gewünschten Erfolg - jedenfalls auf längere Sicht. Eine Hand wäscht die andere ist ein Prinzip das Kinder sehr schnell begreifen! Allerdings muss da alles sehr zeitnah erfolgen.....Ivi hat geschrieben: Ich hab keinen Plan, ob das den gewünschten Erfolg bringt, aber ich hoffe es. Ist doch im Prinzip ähnlich wie zB bei Gismo, oder? Natürlich berücksichtige ich, dass er erst 2 wird und helfe ihm auch beim aufräumen usw., will ihn ja auch nicht überfordern.

Ja sicher, wenn das eine eingefahrene Sache ist, nützt das kaum noch was. 

Ja und wenn ich nicht weiter weis, frage ich euch oder meine Mama. Die hat uns ja auch ganz gut hinbekommen. 

mensch hat sohnemann ein glück - es regnet und regnet und regnet jetzt schon tagelang. auf welcher seite steht petrus eigentlich .........

regnet es direkt an die Fenster ?
Ich putze auch Fenster, wenn es regnet.
Wenn ich gerade Lust dazu habe, bringt mich nichts ab.
Ich putze auch Fenster, wenn es regnet.

Wenn ich gerade Lust dazu habe, bringt mich nichts ab.

aber Gismo Du wirst doch noch andere Möglichkeiten haben bei denen Du "Hilfe" brauchst!!
Hast Du z.B. keine Türen, die abgewaschen werden müßten? Also ich hab das letzte Woche mal wieder machen lassen
oder wie wäre es mit Gefrierschrank abtauen? Oder aber Teppiche gründlich mit Schaum reinigen? Manno ich könnte Deinen Sohn bestimmt mit Arbeit eindecken, dass ihm die Schwarte kracht 

er hat letzte woche in einen discounter reingeschnuppert (probearbeit) findet den laden aber unter aller kanone. überstunden ohne ende die nicht bezahlt werden, freizeit kriegen die aber auch nicht weil kein ersatzmann/frau da ist und wenn das jahr rum ist werden die ü-stunden gelöscht und das ist auch noch legal. bei n**ma, so a la schleck*r. hab deswegen keine forderungen an ihn gestellt wenn er eh schon total mies drauf ist. weiß noch nicht wie es weitergeht 

@cystuskraut hab auch schon bei geschlossenen rolläden fenster geputzt "nachts
" denn irgendwie muss man sich die zeit ja vertreiben wenn man nicht pennen kann
. die rahmen außen blieben allerdings in dieser nacht auf der strecke