Meine Dachdecker ;)

 

Diskutieren und mitreden...
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Meine Dachdecker ;)

Beitrag von Sternkeks »

Hm, leider hat Männe keinen Bruder und auch sonst kenne ich keinen, den ich anbieten könnte, sorry! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Meine Dachdecker ;)

Beitrag von Mama48 »

Ich denke auch daß die Frau den Haushalt machen sollte und der Mann das Geld verdienen. Ich denke so war das eigentlich von vorne herein gedacht..... Aber welches Paar kann sich heutzutage erlauben (vom finanziellen her) daß die Frau "nur" Haushalt macht? Ein Einkommen reicht ja nicht mehr zum Überleben (schön wär's), oft hat der eine ja noch einen Zweit-Job. Andererseits denken manche jungen Mütter die nur daheim sind daß der Mann auch noch den Haushalt nach Feierabend zumindest teilweise zu erledigen hat. Das sind aber dann meistens die Assi-Bräute....., die zu faul sind tagsüber irgend etwas im Haushalt zu machen, von Kindererziehung ganz zu schweigen.
Ich kann mich noch gut erinnern als unsere Tochter klein war, da war bis spätestens Mittag mein Haushalt in Top-Zustand und das Essen war auf dem Tisch wenn mein Mann von der Arbeit kam. Wir bekamen das doch auch geregelt, aber manche junge Mütter sind damit heutzutage schon total überfordert.
Im Übrigen bin ich auch immer der Meinung daß eine gemeinsame Mahlzeit am Tag sein MUSS, für's Familienleben!!!!! Ich finde es sehr wichtig, jeder erzählt wie sein Tag war, redet sich Sorgen von der Seele, plant gemeinsam den nächsten Tag ect.. In Amerika ist das heutzutage schon eine totale Seltenheit überhaupt zu kochen.... Jeder nimmt sich bei McDoldi nach der Arbeit auf dem Heimweg Essen mit heim. Sie essen unregelmäßig und natürlich das Falsche und wundern sich über ihr Übergewicht. Die meisten können gar nicht mehr kochen. Meine Ansicht ist drüben total out und altmodisch. Und wie immer kommt das alles früher oder später auch immer zu uns rüber.
Mag sein daß meine Einstellung altmodisch ist, aber unsere Familie funktioniert, wärend andere schon lange kein Familienleben mehr kennen und unglücklich sind.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Liebelein
Beiträge: 347
Registriert: Freitag 24. August 2012, 15:04
Wohnort: LK Diepholz/ Niedersachsen

Re: Meine Dachdecker ;)

Beitrag von Liebelein »

Voll der mama zustimm :wink: (45 J. ich bin)

Aaaaaber ich bin immer erstaunt angeguckt worden, wenn ich sagte, hat man Kinder, sollte ein Elternteil möglichst die ersten Jahre zuhause bleiben !!! Ich hab es so vollzogen, mit voller.Zustimmung der Väter. Allerdings hab ich gerne immer nebenbei ein paar Stunden gearbeitet, um aus den Alltag mal raus zu kommen ;0)

Aber die Politik meint ja alle Kinder in fremde Hände, möglichst ab 8te Woche und Vollzeit arbeiten!! Keine gute Zukunft.

LG
Ich wünsche Allen ein schönes Weihnachtsfest :0)
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Meine Dachdecker ;)

Beitrag von Ivi »

Nein das finde ich auch nicht gut. Das erste Jahr war ich ja auch zu Hause und wenn ich es gekonnt hätte finanziell wäre ich auch noch länger zu Hause geblieben. Ich bin nur froh, dass Lukas sich im KiGa wohl fühlt wie auch vorher bei der Tagesmutter.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Meine Dachdecker ;)

Beitrag von Gitte »

stimme auch voll zu. ich hab auch gearbeitet als sohnemann 3 war und in den kindergarten kam. und später halt 400€-jobs. heute hab ich in den nachrichten gehört es gibt ab 2013 ein neues gesetz - juhu :laola:
man darf 450€ steuerfrei verdienen MUSS aber in die rentenkasse einzahlen. ENDLICH ein vernünftiges gesetz. mit den 400€ KONNTE man einzahlen aber viele arbeitgeber haben sich einfach nicht daran gehalten wie in meinem fall. jetzt MÜSSEN sie das für dich tun es sei denn du beantragst freistellung aber da wird wohl kaum einer so blöd sein. wenn auch nicht viel in die rente geht aber es läppert sich :mrgreen:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Meine Dachdecker ;)

Beitrag von Mama48 »

Liebelein hat geschrieben:Aber die Politik meint ja alle Kinder in fremde Hände, möglichst ab 8te Woche und Vollzeit arbeiten!! Keine gute Zukunft.
Da gebe ich dir voll Recht, Liebelein. Was soll das bringen????? Sind Frauen nur eine Gebärmaschine? Als nächstes geben sie Frauen für die Geburt womöglich noch ein Zeitlimit, raus aus der Klinik und gleich wieder rein in den Job???? Und was ist mit den Kindern? In den ersten 3-6 Jahren entsteht doch erst die besondere Bindung zur Mutter. Wenn das fehlt dann finden die Kinder doch keinen Halt, Vertrauen ect.. Und da wundern die sich wenn aus der Jugend nichts wird? Keine Moral, Anstand, Respekt oder überhaupt Erziehung..... Wie sieht da dann wohl die Zukunft aus? Und überhaupt, die tun so als wären Mütter GESUCHTE Arbeitskräfte.... Wo sind denn Job's für Mütter?????
Ich habe die Zeit mit unserer Kleinen damals genossen und es nie bereut in den ersten Jahren nicht gearbeitet zu haben.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
cystuskraut

Re: Meine Dachdecker ;)

Beitrag von cystuskraut »

Mama48 hat geschrieben:Ich denke auch daß die Frau den Haushalt machen sollte und der Mann das Geld verdienen. I
Warum das denn ?

Ach du meine Güte, sind wir im Jahr 2012 ?

Es verdient derjenige das Geld, der mehr verdient und das war ich in meinen meisten Berufsjahren.
Und Haushalt kann der Mann auch sehr gut, wieso nur eine Frau ?

Ein Glück kann jeder das so machen wie man es möchte. :D
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Meine Dachdecker ;)

Beitrag von Mama48 »

@cystuskraut:
Ganz einfach, weil Frauen in Deutschland immer noch viel weniger für gleiche Arbeit bezahlt bekommen als Männer!
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Meine Dachdecker ;)

Beitrag von Johanna »

Meine Ansicht habe ich an meine Kinder auch weitergegeben. Der Mann verdient die Kohle für die Grundbedürfnisse: Miete, Kleidung, Essen - die Frau geht für das Angenehme zusätzlich arbeiten....mal essen gehen, Urlaub, Sonderwünsche - damit man sich einiges auch schneller leisten kann.
Bei mir war das früher so geregelt, Jeder macht das, was nötig ist und was derjenige besser kann. Trotz der unüblich vielen Kinder und dem grossen Haus und Garten bin ich arbeiten gegangen. Allerdings nur halbe Tage. (Drei Jahre lang war es nötig, dass ich ganztags arbeite, anschließend war ich ausgebrannt.) Denn einen "Suppentellerhorizont" wollte ich auf keinen Fall bekommen - das sah ich an meiner Nachbarin, die mit weniger Kindern nicht mal ihren Haushalt auf die Reihe bekam und sich auch für nichts anderes interessierte als für Modezeitschriften und dergleichen.
Mann und Kinder haben im Haushalt geholfen - Jede/r hatte seine Aufgaben und das hat prima funktioniert.
Als mein Mann damals in vorzeitige Rente ging hat er eben gekocht und das Essen stand pünktlich auf dem Tisch, wenn ich von der Arbeit nach Hause kam. Da ist ihm auch kein Zacken aus der Krone gebrochen, wenn er vormittags mal alleine Fenster putzte oder Wäsche aufhing. Das war alles normal. Und ich gebe Mama recht, bei uns waren gemeinsame Mahlzeiten - wenigstens einmal am Tag - üblich. Mittags ging es nicht weil alle zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause kamen, aber abends legten wir Wert darauf pünktlich und vor allem gemeinsam um den Tisch versammelt zu sein. Trotzdem wurde jeden Tag für das Mittagessen gekocht - denn die ersten Jahre ging ich nachmittags arbeiten, wenn die größeren Kinder von der Schule zu Hause waren und auf die Kleineren aufpassen konnten. Später war früh um 8 die Bude sauber, bevor ich zur Arbeit ging - auch das war ein Normalzustand. Und ich denke dass es kein so schlechtes Vorbild für meine Kinder war, denn so wie sie es erlebten, haben die das später in ihren eigenen Familien auch gemacht. Im Moment ist es bei der jüngsten Tochter so, dass diese nichts arbeiten darf, aber die Töchter und der Mann machen Haushalt und alles was nötig ist neben den eigentlichen "Aufgaben": Arbeit und Schule.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Meine Dachdecker ;)

Beitrag von Ivi »

Mama48 hat geschrieben: Und überhaupt, die tun so als wären Mütter GESUCHTE Arbeitskräfte.... Wo sind denn Job's für Mütter?????


Genau das frage ich mich zur Zeit auch immer!

Mir würde es ja auch nichts ausmachen eine zeitlang noch zu Hause zu bleiben und "nur" Haushalt zu machen und die Kinder groß zu ziehen, aber nur mit einem Einkommen haben wir echt ein Problem. Ab Februar bekomme ich auch kein Arbeitslosengeld mehr, spätestens dann muss ich mir mindestens einen 400€-Job suchen, sonst sehe ich schwarz.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
cystuskraut

Re: Meine Dachdecker ;)

Beitrag von cystuskraut »

Ivi hat geschrieben: "nur" Haushalt zu machen und die Kinder groß zu ziehen,
Das war es in erster Linie bei mir. Sehe ich ja gar nicht ein.
Das eine Frau zusätzliches Einkommen verdienen muss, ist in der heutigen Zeit klar.
Wenn Ihr wüßtet, was mein Mann so verdient hat ?
Da musste er sich immer von dem jungen Volk sagen lassen: na dafür stehe ich erst gar nicht auf.
Aber das hat ja auch was mit unter-die-Leute-kommen zu tun.

Mein Sohn hat an nichts gefehlt, im Gegenteil, wir haben einen guten Sohn. Er liebt uns.
Wir haben ihn auch alle mögliche Liebe gegeben, obwohl wir arbeiten gingen.

1x am Tisch zusammen sitzen am Tag, das war eine Selbstverständlichkeit für uns.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Meine Dachdecker ;)

Beitrag von Ivi »

Also ewig will ich auch nicht zu Hause bleiben und Hausfrau sein. Dafür hätte ich nicht studieren müssen, das hätte ich auch ohne gekonnt. :wink:
Wir essen auch eigentlich jeden Tag zusammen, wenn mein Männe von der Arbeit kommt. Mittags essen Lukas und ich dann eine Scheibe Brot oder Joghurt oder sowas.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: Meine Dachdecker ;)

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

KLASSE Bilder!

Max möchte auch überall mit dabei sein.
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“