cystuskraut hat geschrieben:
Molke bei Sauerkohl, da muss man eben schauen wer was beinhaltet.
Jep Sauerkraut, sehr, sehr böses Zeug! Davon wurde ich mal ins Krankenhaus geliefert, weil ich nach dem Verzehr vor Schmerzen nicht mal mehr atmen konnte. Allerdings ist selbst vor 10 Jahren kein einziger Arzt drauf gekommen, was ich habe.
Meiner Mutter ließ dieser Sauerkraut-Vorfall aber keine Ruhe, da ich gelegentlich immer mal wieder so fiese Bauchkrämpfe hatte, ein paar Jahre schon vor DEM Sauerkraut. Irgendwann hatten wir dann eine Vermutung, dass es eine LI ist und bestellten uns bei einem Institut so Röhrchen, in die ich reinblasen musste. Und wir hatten Recht!
Leider sind Ärzte heute noch sehr ratlos, was solche Allergien angeht. Aber ich vermute, da immer mehr Menschen auf einmal Allergien gegen bestimmte Lebensmittel bekommen, dass sehr bald ein richtiger Ruck durch die Ärztewelt gehen wird. Das Verständnis der Menschen verändert sich ja auch langsam. Die Eltern vom Mann daheim belächelten mich nach dem Kennenlernen noch einige Jahre, wenn ich ihren Kuchen nicht mitessen konnte oder lieber Tee anstelle von Milchkaffee wählte. Das sei ja alles Schwachsinn, sowas würde man nicht auf einmal und einfach so bekommen. Erst nachdem sie mal erlebten, wie schlecht es mir nach dem Verzehr von einer sehr billig gepanschten Ketchupmarke ging, nahmen sie Rücksicht. Die Mutter hat dann extra noch im Internet nachgelesen und entsetzt erfahren, dass selbst in Ketchup und Co solche Stoffe reingerührt werden.
Aber um zum Thema zurückzukommen: Mir ist die Butter-Herstellung letztens auch passiert. In Gedanken aus dem Fenster geschaut, nicht beachtet, was die Sahne für den Abschiedskuchen der Kollegin macht. Und zack hatte ich Butter im Topf. Weil das Etwas tatsächlich wie Butter roch und auch aussah, hab ich daraus dann einfach Kräuterbutter für den Mann daheim gemacht und er hat es nicht bemerkt
