Was mach ich nur falsch?

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Gesperrt
Ivi
Re: Was mach ich nur falsch?

Beitrag von Ivi »

Ich würde ihn auchnicht einziehen lassen, dann wirste den so schnell nicht wieder los. Wie schon gesagt wurde, er ist alt genug sich alleine zu kümmern und vor allem, er hat es ja auch selbst verschuldet.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Hedwig

Beitrag von Hedwig »

Hotel Mama ist doch angenehm.Doch wenn du ihm helfen möchtest,dann lass ihn alles selbst organisieren,lass ihn für sich alleine Verantwortung tragen lernen.Er wollte alleine wohnen,dann soll er es auch. Wie alt ist dein Sohn ?
Gitte

Beitrag von Gitte »

@hedwig er ist 32 j. jung. er hat ja auch nicht gefragt - ist nur so eine schauerliche vermutung von mir. ich muss ehrlich sagen ich weiß nicht wie ich reagieren würde. göga ist strikt dagegen und hat mich daran erinnert wie schrecklich die monate vor seinem auszug waren. er ist ziemlich arrogant gewesen und herablassend. seinetwegen hatte ich blutdruck 300 als ich mal zum doc ging weil ich psychisch nicht mehr konnte und den zitterie hatte das es kracht. ich glaub ich wär gestorben wenn ich nicht rechtzeitig zum doc gekommen wäre. der war total entsetzt über meinen zustand. ich glaube aber das wäre mein schlimmstes nein was ich aussprechen muss denn als ich mal hilfe brauchte in jungen jahren von meinen eltern haben die auch nein gesagt und ich weiß noch wie schrecklich das für mich war. ich kam mir so verlassen vor und hatte danach auch einige suizidversuche. ich hab angst das sohn genauso drauf ist und das dass dann bei ihm womöglich klappt. andersrum - ich lebe noch ... hab mich irgendwie durchgebissen. ich hatte meine eltern auch nicht so nah wie er. ich war 500 km weit weg und konnte nicht mal eben rübergehen. das war noch schlimmer. na ja, ich will mich jetzt nicht noch verrückter machen als ich schon bin. vielleicht wollte er ja wirklich nur mal was anderes machen als zuhause rumzusitzen :|
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
cystuskraut

Beitrag von cystuskraut »

Mein Sohn ist 1x ausgezogen und das bleibt auch so @gismo.
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Gismo, zwischen deinem Sohn und dir besteht aber (hoffentlich! :wink: ) ein gewaltiger Unterschied:
Er ist ein Flegel, der dich ausnützt, und nichts zurückgibt solange du es zulässt. Warst du denn zu deinen
Eltern auch so beschi**en? Hatten die nen echten Grund, dich zurückzuweisen?
Du hast jeden legitimen Grund, NEIN zu sagen...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Gitte

Beitrag von Gitte »

ihr habt ja alle recht. natürlich sollte ich das nicht zulassen. er hat sich zwar "etwas" geändert aber z.b. wenn er hier war und ich rufe ihn später nochmal an weil ich was vergessen hab merke ich an seinem tonfall das ihm das auf den keks geht. wie sollte das erst werden wenn er hier hautnah lebt? nein das würde nie und nimmer gut gehen! aber es ist verdammt hart nein zu sagen falls diese frage kommen sollte. ich war zu meinen eltern nicht so - im gegenteil aber ich wurde nicht geliebt das war der unterschied und das hat mir mein leben lang weh getan bis sie gestorben sind. mein vater hat sich beim altwerden noch mal aufgerappelt ein paar dinge wieder gut zu machen aber meine mutter war bis zu ihrem tod abweisend. manchmal glaube ich das hat mein sohn von ihr geerbt (gott hab sie seelig).
ich kann wirklich nur hoffen das er eine liebevolle frau findet wenn er sein leben mal wieder auf der reihe hat. sonst muss ich mir echt überlegen was ich mache wenn ich alt und schusselig bin oder mein armer göga (zu ihm hat er ja nie ein verhältnis aufgebaut) - oh weh - da kommt noch was auf uns zu. will lieber nicht zu lange drüber nachdenken, bin ja auch erst 57 und hoffe noch ein paar jährchen einigermaßen gesund zu leben.
Johanna

Beitrag von Johanna »

Gismo mach Dich nicht verrückt mit diesen ganzen Gedanken. Du bist sicherlich nicht so zu Deinen Eltern gewesen wie sich Dein Sohn Dir gegenüber zeigte und evtl. auch noch zeigt. Das gibt Dir JEDES Recht Nein zu sagen. Er ist ein erwachsener Mensch, der sich seines Handelns und der Konsequenz daraus wohl bewusst sein muss. Und wenn er das bis heute noch nicht gelernt hat, weil man ihm immer in allem nachgab dann wird es für ihn langsam Zeit auch mit den Konsequenzen zu leben!

Einer meiner Stiefsöhne wollte unbedingt bei seiner Schwester leben (sie lebte nur eine Strasse weit weg von uns) Mit diesem Stiefsohn war es auch fast nicht mehr auszuhalten - es gab ständig Sorgen und Aufregungen. Mein Mann war dagegen, ich packte ihm sogar noch seine Koffer! (Ich stand auf dem Standpunkt wenn man ein Kind ziehen lässt, dann kommt es freiwillig wieder gerne zurück) Was glaubst Du wie schnell der Junge sich wandelte und wieder zurückkommen wollte....da sagte dann mein Mann "NEIN". Und dieser Bub war damals erst 16 1/2 Jahre alt. Und auch dieser Junge machte dann seinen Weg.
Mama48

Beitrag von Mama48 »

@Gismo:
Kann mir vorstellen daß das für dich ein "hartes" NEIN wird, aber das ist das einzig Richtige was du tun kannst. Er muß das lernen!!!! Wenn nicht jetzt - wann dann????
Es wäre für euch ein einziger Horror wenn er bei euch einziehen würde und du weißt das ja auch.
Es gibt für ihn ja noch die Möglichkeit sich eine Arbeit zu suchen........ und wenn du ihn bei seiner Faulheit immer unterstützt wird er es nie lernen für seinen eigenen Mist gerade zu stehen. Tu dir das nicht an, Gismo. Er wird vor der Entscheidung stehen Geld zu verdienen, bzw. sich einen Job zu suchen, oder auf der Straße zu sitzen, schaun wir mal wie er sich entscheidet.....
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Liebelein

Beitrag von Liebelein »

:? Hey Du, sieh das bitte ganz einfach wie cytuskraut geschrieben hat!!

Es gibt doch staatliche Hilfe, also warzm machst Du Dir überhaupt solche Gedanken? Er ist ausgezogen. Punkt. Wir alle müssen sehen das wir im Leben klar kommen. Und Du brauchst keun schlechtes Gewissen haben, er kriegr ja Hartz4. Er will sicher die bequeme Variante. Aber hat er garkein Stolz? Zu Mutti ziehen....neeeeeee!!

Gismo, laß Dein verwöhnt, verzogenen Burschen aus Deinem Haus!!! Mit 32 hat er noch jede Chanceda draussen erwachsen zu werden.

Knuddeldrückbussi
Ich wünsche Allen ein schönes Weihnachtsfest :0)
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Und wenn du dir solche Gedanken über dein Älterwerden machst:
Wir alle leben nicht ewig! Deshalb ist es auch absolut keine Hartherzigkeit, wenn du NEIN sagst.
Denn wenn er sich immer auf deinem Buckel ausruhen darf, ist er im Fall, dass du nicht mehr zur Verfügung stehst,
total lebensuntüchtig und geht unter.
Es ist nur vernünftig von dir und gut für ihn, wenn er jetzt noch endlich lernt, allein zurechtzukommen, denn eines Tages wird er es ja
sowieso MÜSSEN!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Gitte

Beitrag von Gitte »

ja ich denke auch er muss auf die harte tour erwachsen werden. ich weiß noch vor einigen jahren hat er sich über meine ehemalige nachbarin geäußert "wie kann man nur von sozialhilfe leben - wie asozial!" sie war und ist alleinerziehende mutter und hat 3 söhne wovon 2 bei ihr lebten (1 war erwachsen). sie hat aber immer gearbeitet als putzfee damit nicht alles geld vom amt kommt und irgendwann wurde sie fest eingestellt. eine wirklich fleißige frau. sie hats geschafft das aus allen was geworden ist und wird. jetzt kommt er womöglich in die hartz IV geschichte und .... betrachtet er sich wohl auch als asozial ... ?! ne ne er soll wissen wie das ist. wenn er keinen job machen will der ihm nicht passt und er dann mit den paar kröten auskommen muss - sein bier. er muss wissen was er aus seinem leben macht ich kann ja nicht mein ganzes leben lang dafür sorgen das es IHM gut geht. ich muss auch mal an mich denken und an meinen lieben göga!
Johanna

Beitrag von Johanna »

Du hast da vollkommen Recht Gismo - man selbst hat auch nur ein einziges Leben! Und wenn wir auch Kind/er in die Welt gesetzt haben so denke ich haben wir ihnen mit einer guten Ausbildung auch einen guten Start ins Leben ermöglicht. Was diese Kinder dann letztendlich daraus machen ist wiederum nur ihr eigenes Leben und sie müssen damit klar kommen. Ich fühle mich überhaupt nicht "in die Pflicht genommen" bei meinen erwachsenen Kindern. Wenn ich helfe, dann tue ich das gerne und freiwillig - aber niemals weil ich dazu gedrängt werde. Und ein schlechtes Gewissen habe ich schon gar nicht. Ich denke ich habe da nur einen ganz gesunden Egoismus.
Nach dem Tod meines zweiten Mannes habe ich meinen jetzigen Göga kennen-/lieben gelernt. Ich habe das grosse Haus in Köln aufgegeben, weil meine Mutter entschied bei meinem ältesten Sohn zu leben. Sonst hätte ich das Haus noch weiter behalten und sämtliche Kosten getragen. Kölner Tochter (die ja auch noch in unserem Haus mit Partnerin lebte) suchte sich damals eine Wohnung - ein Zimmer mehr wie sie eigentlich gebraucht hätten. Meine Tochter dachte damals, falls es bei mir nicht klappt dann würde ich evtl. nach Köln zurück ziehen. :lol: :lol: Die belgische Tochter arbeitet auch in Köln und brauchte für 3 Tage in der Woche eine Unterkunft zum Schlafen - auch sie hat das nach meinem Wegzug allein hinbekommen. Mit Hilfe von Bekannten, klar, aber sie schaffte es. Freunde waren auch in einer Notsituation nach ca einem Jahr und damals dachte ich schon "hätte ich das Haus noch, dann könnte ich helfen". Aber auch hier hat sich alles geregelt - auch ohne Hilfe meinerseits.
Und jetzt ein Punkt der Dich Gismo anspricht wegen dem Alter: mein Göga und ich haben uns bereits vor ca 8 Jahren hier in der Umgebung Seniorenheime - Häuser für betreutes wohnen usw. angeschaut und uns in einem auch angemeldet. Die Listen sind lang - ob wir das einmal in Anspruch nehmen werden, das können wir beim besten Willen jetzt noch nicht wissen! Aber wir stehen auf der Liste!! Ich denke nicht, dass ich irgendwann eines Tages mal meinen Kindern auf den Keks fallen möchte indem ich erwarte, dass sie sich um mich kümmern und mich evtl. versorgen oder pflegen. Meine Kinder haben ihr eigenes Leben so wie ich mein eigenes Leben habe. Wir haben einen herzlichen engen Kontakt, auch wenn sie weit weg wohnen - und so soll das bleiben. Deswegen will ich auch kein Grab sondern anonyme Bestattung haben und die ganze Familie weiss das.
Gitte

Beitrag von Gitte »

über das betreute wohnen haben wir uns auch schon gedanken gemacht. ich hab in so einem haus ja mal den rufnotdienst gemacht und kenne dieses haus in und auswendig. es sind schöne wohnungen da. 2-, 3-, und 4-zi.whg. mit balkon und tiefgarage wobei uns eine 2-zimmer total reichen würde. wenn man das gewisse alter hat braucht man keinen rasen mehr oder zwei etagen da ist man ja froh wenn man seine ruhe hat. im haus ist auch die caritas angegliedert, also morgenpflege oder der gleichen ist gewährleistet wenn man das will bzw. braucht. kostet natürlich alles extra aber umsonst ist ja noch nicht mal der tod :roll: . außerdem ist das haus hier für zwei familien viel zu klein, allein das würde schon für stress sorgen. sind ja nur wohn- esszimmer, küche, gäste-wc unten und elternschlafzimmer, kinderzimmer und ein minizimmer das eher als büro (ist es jetzt auch) zu gebrauchen ist oder für einen säugling. außerdem bad und wc. der keller ist nicht komplett ausgebaut es gibt nur den heizungskeller und die waschküche und davor einen kleinen vorraum. eben ein reihenmittelhaus. dachgeschoss kann nicht als wohnraum genutzt werden. vielleicht könnte man das bauamt besch....en und sagen man wolle eine vernünftige treppe um den "speicher" zum wäscheaufhängen zu nutzen weil wir ja keinen trockenraum haben :evil: :lol: und dann trotzdem oben ein bett aufstellen :oops: . aber das soll er machen falls er mal in den genuss dieses hauses kommt :wink: .
Gitte

Beitrag von Gitte »

ich glaub jetzt hab ich sohnemann vertrieben :shock: .
am 6.12. also nikolaus war er zum letzten mal hier. hab ihm so eine große nettotasche voll gemacht mit lebensmitteln und co. er hats genommen ein kurzes danke gemurmelt mit dem hund rumgeschrien weil sie wieder mal an ihm hochgesprungen war und ab die post. durchs küchenfenster konnte ich seinen verkniffenen gesichtsausdruck sehen mit dem er die tasche gemustert hat als ob er sagen wollte "knete wär mir lieber gewesen :evil: !"
na ja, das hätte ich ja noch weggesteckt aber ich war ja gerade am kochen als er kam und fragte ihn ob er mitessen wolle. erst druckste er rum und ich meinte er soll sagen wenn er nicht will dann koch ich weniger nudeln. nö, nö meinte er "ich komme schon". ok, 15 uhr war abgemacht (göga hatte frühschicht deswegen so spät). um 16.10 uhr war er immernoch nicht da. da ist mir der kragen geplatzt.
ich hab ihm eine mail geschickt das er das allerletzte sei und das ich gesehen hätte was er für ein gesicht gezogen hätte bei seinem abgang. das es keinen spaß machen würde ihm was zu schenken und das ich ihn nicht mehr fragen werde ob er mitessen wolle oder ob er sonstwas braucht. das er sich nie mal 10 minuten mit mir an den tisch setzen würde um sich mal mit mir zu unterhalten und das er seit omas tod hier nur solange bleiben würde wie unbedingt nötig. aber das er ja spätestens wieder hier auftauchen würde wenn er keine saubere wäsche mehr hätte - puuh war ich sauer. hab noch reingeschrieben das im einkaufscenter waschmaschinen im angebot wären für 199 euro. seitdem ward er nicht mehr gesehen. fühl mich echt schei ben kleister :cry:
Mama48

Beitrag von Mama48 »

Gismo, du mußt dich da überhaupt nicht schlecht fühlen, eher im Gegenteil... Du kannst stolz auf dich sein daß du es endlich mal fertig bekommen hast ihm klipp und klar zu sagen was du von seinem Verhalten hälst. Das wurde auch mal Zeit!!!! Warum erlaubt er sich denn mit euch so umzugehen? Weil du ihn zu sehr verhätschelt hast und er immer das bekam was er wollte, ohne Gegenleistung. Der Fehler liegt doch jetzt nicht bei dir/euch, sondern doch wohl eher bei ihm.
Wird doch Zeit daß er mal lernt wie sich das Leben so dreht. Wenn er sich zu gut für einen Job ist dann muß er halt ohne Job/Gehalt zurecht kommen, ohne deine Hilfe.
Außerdem glaube ich nicht daß du ihn für immer vergrault hast, der kommt wieder....wenn er was braucht.
Nein, du hast das richtig gemacht und er muß dazulernen, Basta.
Nimm es dir nicht so zu Herzen, er ist alt genug......

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Gesperrt

Zurück zu „KummerKasten“