Probearbeit

 

Diskutieren und mitreden...
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Probearbeit

Beitrag von Ivi »

Genau so ist es. Wenn nicht vorher ausdrücklich gesagt wird, dass die Probearbeit vergütet wird, dann gibbets auch nix! Nen feuchten Händedruck höchstens. :wink: Genau so siehts aus bei Praktikas.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Probearbeit

Beitrag von Johanna »

Ivi hat geschrieben:Genau so ist es. Wenn nicht vorher ausdrücklich gesagt wird, dass die Probearbeit vergütet wird, dann gibbets auch nix! Nen feuchten Händedruck höchstens. :wink: Genau so siehts aus bei Praktikas.
Als meine Kinder damals in der 9. oder 10. Klasse ein Praktikum machten wurde auch nichts von Bezahlung von den Firmen erwähnt. Sie bekamen allerdings nach Abschluss des Praktikums dann doch einen Geldbetrag ausgezahlt und der war gar nicht so wenig.....ich denke das ist auch von Firma zu Firma verschieden. Allerdings haben sich auch die Zeiten verändert und heutzutage werden arbeitssuchende Menschen oder auch Praktikanten sicher häufiger "ausgenommen"
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Probearbeit

Beitrag von Ivi »

Genau so siehts aus, Johanna. Ich hab auch immer eine kleine "Anerkennung" bekommen, ob nun in Form von Scheinchen oder ein Büchergutschein. Aber es gibt eben auch genug andere Fälle.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
choco
Beiträge: 213
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 21:20

Re: Probearbeit

Beitrag von choco »

Naja sieh es einfach so: Du hast nun ein weiteres kleines Kapitel für Dein Buch zusammen. Zum Glück hast Du dort nix unterschrieben, wer weiß, was die sonst noch mit Dir machen würden!
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Probearbeit

Beitrag von Gitte »

@choco vielleicht sollte ich die anrufen und um die herausgabe der stempelkarte bitten da sie ja "keine verwendung" dafür haben wenn sie mich nicht mehr holen :lol: . das gesicht von der merkwürdigen chefin dort seh ich direkt vor mir :120: - :lol: :lol:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
choco
Beiträge: 213
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 21:20

Re: Probearbeit

Beitrag von choco »

Hihi das wäre es ja noch!

Vielleicht können Unternehmen in so einer Branche nur so überleben? Kaum Festangestellte, immer wieder Leute zur Probe einladen. Alles nicht richtig irgendwie!
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Probearbeit

Beitrag von Gitte »

@choco das denke ich auch. das sind arbeiten die andere firmen an subunternehmer vergeben weil die den betrieb im eigenen laden enorm aufhalten würden und noch dazu viel mehr geld kosten als wenn sie es weg geben. da aber nicht ständig was verkehrt gemacht wird (würde die jeweilige fa. ja bankrott gehen) muss der "instandsetzer" wahrscheinlich echt ums überleben kämpfen. aber das ist noch lange keine grund die leute zu betrügen die ehrliche arbeit suchen :evil:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Liebelein
Beiträge: 347
Registriert: Freitag 24. August 2012, 15:04
Wohnort: LK Diepholz/ Niedersachsen

Re: Probearbeit

Beitrag von Liebelein »

:? och menno Süsse, das tut mir Leid. Auch, das ich es jetzt erst lese :oops: Und was sagste mir immer: Weiter machen. Kniuutscher
Ich wünsche Allen ein schönes Weihnachtsfest :0)
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Probearbeit

Beitrag von Gitte »

ja mein schätzchen ich mach weiter aber das hat mich tierisch geärgert so verars*ht zu werden :evil: . den kopf in den sand wegen so einer blöden firma - neeeee, ich lebe was ich sage glaub mir :wink:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Probearbeit

Beitrag von Sternkeks »

Gismo, GöGa ist davon überzeugt, dass es nicht rechtens ist, bei unbezahlter Probearbeit zu stempeln!
Erkundige dich doch mal, beim Steueramt oder Arge anrufen und um Auskunft bitten. Vielleicht kriegt man
ja erst dann die Nase dran, wenn sich mal jemand beschwert, der so verar*cht worden ist.
Wenn das keiner einer offiziellen Stelle meldet und man sich nur daheim am Küchentisch ärgert, kann auch niemand was dagegen tun!

Was machen die eigentlich mit deiner Stempelkarte? :shock: Die wird doch vermutlich zweckentfremdet zugunsten dieses Ladens benutzt, oder?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
choco
Beiträge: 213
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 21:20

Re: Probearbeit

Beitrag von choco »

Das frag ich mich auch, was die damit machen. Irgendeine fiese Idee wird dahinter ja stecken!
cystuskraut

Re: Probearbeit

Beitrag von cystuskraut »

Sternkeks hat geschrieben:Erkundige dich doch mal, beim Steueramt oder Arge anrufen und um Auskunft bitten.
Ich würde das auch machen, ist eigenartig.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Probearbeit

Beitrag von Gitte »

da habt ihr eigentlich recht. ich glaub ich werd auch mal fies sein und erstmal bei der fa. anrufen und fragen was die mit der stempelkarte machen da ich ja kein geld bekommen habe und die mich ja sicher nicht mehr holen (vermute ich zumindest sonst hätten die ja schon mal wieder angerufen). mal sehen was die alte so von sich gibt. wenn sie sagt ich kann mir 21 eurinchen abholen - ok, wenn sie aber irgendeinen schwachsinn an mich ranlabert werd ich mal beim finanzamt anrufen :twisted: :wink:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Probearbeit

Beitrag von Johanna »

und warum nicht die Gewerbeaufsicht obendrein Gismo? Oder andere staatliche Stellen AA z.B. wegen der unbezahlten Stunden - kann ja sein dass die auch vom AA Arbeitslose hingeschickt bekommen........usw., usw
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“