Nach 3 Seiten kann ich einfach nicht mehr still halten und muss mich auch zu Wort melden.
Als erstes: ich bin Raucherin.
Mein Göga ist seit vielen Jahren Nichtraucher, aber er toleriert es, dass bei uns geraucht wird. Wir achten aber auch darauf, ihn nicht komplett einzuqualmen und rauchen NIE in seiner Nähe wenn er krank ist. Ebenfalls achte ich stets darauf, dass gründlich gelüftet wird. Ihr werdet es nicht glauben, aber selbst mir als Raucherin geht der Gestank mächtig auf die Nerven. Und sobald wir renoviert haben, hört die Raucherei im Haus endgültig auf.
Ich kann es genau so wenig wie viele von euch verstehen, dass sich einige Raucher nicht rücksichtsvoll verhalten können/wollen. Es ist nun wirklich nicht zwingend erforderlich, am gemeinsamen Eßtisch die anderen einzunebeln während diese womöglich noch essen - egal ob Raucher oder Nichtraucher. Das gebietet einfach die Höflichkeit/Rücksichtnahme.
Ich gehöre selbst nicht zu den Menschen, die ihr Essen schnell verdrücken - ich bin immer die Letzte am Tisch.
Hinzu kommt, dass ich es einfach nicht begreifen will, warum soviele Raucher ihre Kippen einfach auf den Boden fallen lassen wo sie grad stehen und gehen! Das ärgert mich noch mehr als das Rauchverbot in Gaststätten. Bevor ich nach Duisburg gezogen bin, wohnte ich sehr viele Jahre in einem kleinen, beschaulichen Städtchen. Dort ging man dazu über, z.B. in Fußgängerzonen in Abfallbehältern integrierte Ascher aufzustellen. Auch wurde dort "Streife" gegangen und jedes Kaugummi, jedes Papierchen, jede Kippe die auf dem Boden landete wurde damals schon mit 10,00 DM geahndet.
Klar, das kostet im Vorfeld natürlich Geld und natürlich das Geld des "kleinen Mannes".
Nun hat das alles hat mit Bevormundung nicht viel zu tun und daher off topic.
Nichtraucherschutz ok
Rauchen gefährdet die Gesundheit - Motorradfahren, Autofahren, Skilaufen u.v.m. auch
Rauchen kann tödlich sein - das Leben IST sogar tödlich
Bevormundung hin - Bevormundung her.
ABER
was mich am meisten an der ganzen Sache tierisch nervt ist, dass man mich als Raucher als Mensch 2. Klasse sieht und behandelt!
Oder hat jemals eine von euch einen Raucherraum gesehen, der gut gelüftet ist? Der über knuddelige, gemütliche Sitzecken verfügt? Wo Bilder an der Wand hängen? ICH NICHT
Nehmen wir mal z.B. den Flughafen - da gibt's nen Raucherraum. Mittendrin im Wartebereich am Gate. Als ich die Türe öffnete fand der sich darin befindliche Qualm, den man wirklich schon schneiden konnte, endlich mal eine Fluchtmöglichkeit und nebelte die Menschen ein, die sich in unmittelbarer Nähe im Wartebereich aufhielten. Selbst als hartgesottener Raucher willste da nicht rein!
Warum müssen diese sogenannten Raucherräume immer so absolut unansehnlich und unappetitlich sein?
Klar, man will uns das Rauchen madig machen - hey! du Raucher, sollst dich bloß nicht wohlfühlen im Raucherraum. Sonst rauchste womöglich noch ne zweite anstatt nur mal schnell 2-3 Züge zu machen, weil dir eh schon die Luft wegbleibt in dem Nebel. DAS meine Lieben nenne ich Bevormundung.
UND
warum halten mich der Staat und die Stadt für nen dummen, begriffsstutzigen Analphabeten?
Oder wie erklärt man sich sonst die "schönen" gelben Kästchen, die man für uns Raucher auf den Boden des Bahnsteigs gepinselt hat?
Und in genau diesem Kästchen darfst qualmen - nicht 10 Zentimeter davor, dahinter oder rechts und links daneben. Nein, mittendrin im Kästchen.
Weil....die Bahnsteige sind ja auch immer inner Halle
Also bei den Bahnhöfen, die ich frequentiere, sind die Bahnsteige draussen - an der Luft.
Uff!
das musste jetzt aber mal raus - sorry -
Nu dürft ihr mir auf's Näschen geben
