Ich find's nicht mehr

Diskutieren und mitreden...
mary

Ich find's nicht mehr

Beitrag von mary »

wo ich über die geplante Operation schrieb.
War wohl am schwarzen Brett und weg?!
Nun ist Teil 1 ausgestanden, ich habe vor 8 Tagen mein Cochlea Implantat bekommen.
Jetzt erhole ich mich von der nicht gerade angenehmen Operation zu Hause. Der Kopf schwillt ab, die blauen Flecke am Hals werden langsam gelb.
Montag ist Fäden ziehen angesagt. Habe da ziemlich viele davon, der Schnitt ist etwa 12 cm lang und S- förmig.
In etwa 4 Wochen bekomme ich die Erstanpassung des Sprachprozessors, also 2 Stück, weil ich Opus 2 und Rondo, also beide Prozessoren bekomme.
Ich hoffe, dass dann bis Dezember alle Elektroden und in voller Lautstärke zugeschaltet sind.
Das ist meins:

Code: Alles auswählen

http://www.medel.com/de/cochlear-implants/
Der Film auf der Seite ist auch nicht uninteressant :wink:

Liebe Grüße aus der Genesung!
cystuskraut

Re: Ich find's nicht mehr

Beitrag von cystuskraut »

@mary, ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg !
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Weiterhin gutes Gesundwerden und dass du dann auch gut zurecht kommst mit den implantierten "Geräten"! :138:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Johanna

Beitrag von Johanna »

Mary ich wünsch Dir von Herzen, dass alles so klappt und eintrifft, wie Du es Dir wünschst und wie Du es geplant hast. Gutes Gesundwerden und vollkommen einwandfreies hören!!
Ivi

Beitrag von Ivi »

Von mir auch alles Gute!!!!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Westernlady

Beitrag von Westernlady »

Auch ich wünsche dir weiterhin alles Gute und das alles klappt.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
mary

Beitrag von mary »

Noch ist es nicht so, dass ich schon komplett fit bin, dafür ist es einfach zu großer Eingriff gewesen, aber es wird langsam. Leider bin ich nicht immer sehr geduldig.
In einem Monat habe ich schon die ersten Erfahrungen mit dem Sprachprozessor gesammelt und höre Mickey Maus Stimmen, immerhin :wink:
Johanna

Beitrag von Johanna »

oh Mary werde nicht ungeduldig - so ein Prozess braucht doch viel Zeit. Ich wünsch Dir dass alles weiterhin so gut abläuft und Weihnachten wirst Du mit Sicherheit Glockengeläute, Gesänge und fröhliche Kinderstimmen glasklar hören können.
Ivi

Beitrag von Ivi »

Noch mal für mich zum Verständnis Mary, wie viel/was kannst du jetzt hören? Es liest sich grade für mich so ("höre Mickey Maus Stimmen, immerhin...."), als ob du im Moment kaum was hörst, ist das richtig?
Gitte

Beitrag von Gitte »

auch von mir gute besserung liebe mary :wink3: :148:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
seppie

Beitrag von seppie »

liebe Mary auch von mir gute Besserung. Solche Eingriffe brauchen ihre Zeit bis
man sich wieder erholt hat. Die musst du dir jetzt einfach nehmen. Ich kann auch ein Lied davon singen,
bei mir waren es die Zähne.
mary

Beitrag von mary »

Momentan höre ich auf dem operierten Ohr nichts, es wird sozusagen zugeschaltet bei der Erstanpassung des Sprachprozessors. Das ist das Teil, was dann sichtbar am Ohr hängt. Die Zuschaltung erfolgt nicht gleich 100%tig, sondern die Elektroden nacheinander, erst leise, dann immer lauter. Die ersten Hörerlebnisse damit sind meist Piep- Töne, egal welche Töne oder Geräusche es sind, z. B. auch Wasserspülung in der Toilette, die rauscht dann nicht, sondern piept :shock: Die menschlichen Stimmen hören sich anfangs blechernd an, die berühmten Mickey- Maus Stimmen. Mit viel Übung und Geduld werden sie aber normalisiert, das heisst, so empfunden. Mein Hörnerv, der nun über 4 Jahre brach lag, samt dem Teil des Hörzentrums im Hirn, wird das Hören sozusagen wieder lernen müssen. Unter der Operation wird schon mal gemessen, ob der Nerv bei Reizung durch die verlegten Elektroden (Cochlea Implantat) "anspringt". Bei mir ging das sofort, also habe ich sehr gute Karten.
Ivi

Beitrag von Ivi »

Na das klingt doch schon mal ganz gut für die Zukunft. Ich kann mir gar nicht vorstellen auf einem Ohr nichts zu hören, geschweige denn auf beiden Ohren. Letztes Jahr hatte sich mal Dreck beim Haare waschen durch das eindringende Wasser gelöst und vor das Trommelfell gesetzt, so dass ich nur noch schlecht gehört habe. (Nein, ich bin keine Pottsau sagt der Doc, das soll wohl schon mal vorkommen! :wink: ) Beim Arzt wurde das dann wieder frei gespült. Das war ein Erlebnis! Halleluja!!!! Und die ersten Tage danach hab ich so gut gehört wie schon lange nicht mehr. :lol:

Mary, ich wünsche dir weiter gute Genesung und dass du hinterher wieder gut hören kannst!
mary

Beitrag von mary »

Wollt ihr mal was sehen?

Bild

So klein ist der Sprachprozessor von meinem CI. Opus 2. Das ist das "traditionelle" Teil, was man irgendwie wiederkennt. Ich habe XS- Batteriefach, also recht klein. Gibts auch für 3, ist dann natürlich um eine Batterie länger. Das runde Plättchen ist dr magnet, der an die Spule unter meiner Kopfhaut haftet. In dem "Hörgeräteteil" hinterm Ohr sitzt hauptsächlich Mikrofon.

Bild

Das ist der Mercedes unter CIs, hier noch originalverpackt. Das Rondo wird nach dem Wochenende aktiviert, und ich werde beide Geräte abwechselnd tragen, um mich für eins zu entscheiden. In der kleinen Buchse sitzt genauso alles drin, wie in dem Opus 2. Drin sieht man noch verschiedene Magnetstärken, die man austauschen kann.

Bild

So ein Geldkoffer mit allerhabd Teilchen gehört zum CI. Deutlich sichtbar Rondo, 3er Batteriefach, Magneten zum Wechseln, Schraubenzieher, Kontrollmaschinchen für CI, ob es funktioniert (wichtig bei Kindern, die es noch nicht äußern können), Schlüsselanhänger mit Safe für Ersatzbatterien, dann die selbst. Exponiert habe ich die Fernbedienung- das mit den vielen knöpfchen. Damit kann ich schalten und walten, wie ich will, z. B. bei Versammlungen Nebengemurmel deaktivieren und den Redner anpeilen, Lautstärke regulieren, T- Spule aktivieren- in Kirchen, Theater, Kino.

Bild

Hier habe ich den Vergleich. Das sind die CI- Batterien, das Gerät braucht immer 2 und die halten etwa 3 Tage. In die Mitte habe ich die Batterie von meinem letzten Hörgerät gelegt. Sie ist 4x kleiner und hielt etwa 6 Tage. Ist schon ein Ding, was? Wie kommt der enorme Verbrauch? Das CI leistet viel mehr als ein herkömmliches Hörgerät. Ist ein Unterschied wie zwischen einfachem Handy und iPhone, was Akkulaufzeit betrifft.
Rondo braucht allerdings 3 Batterien.
Ivi

Beitrag von Ivi »

Wahnsinn diese ganze Technik! Ich wünsche dir, dass es dir das gibt was du dir erhoffst!
Zahlt sowas eigentlich die Krankenkasse? Und die ganzen Batterien, musst du die selber zahlen oder bekommt man die bezahlt/gestellt?
Ich freue mich echt sehr für dich Mary, dass alles so gut verlaufen ist. Ist es doch?
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“