Tisch mit Mosaik

 

Diskutieren und mitreden...
Antworten
Pauline

Tisch mit Mosaik

Beitrag von Pauline »

Folgendes: Wir haben als Couchtisch einen Terakottabottich in XXL mit einer seit Jahren unpassenden Glasplatte.
Mich stört das Glas und das Rumgerutsche. Ich möchte auf ein rundes Holzbrett (Tischplatte) zerkleinerte Fliesen
kleben. Problem? Mein Mann sagte: Ja und wie machst du das am Rand drauf? Ja, gute Frage, weiß ich nicht. Es
gibt doch fertige Teile und sicher auch rundlich, die man drumherum anbringt und dannn die Fliesenstücke auf die Mitte beleimt.
Schön wäre es, wenn das ganze bezahlbar bleibt, da es nur eine verschönerung ist und kein Muss. Ich weiß auch nicht wie dick
ich die Holzplatte nehmen soll zum zuschneiden, denn es soll möglichst nicht bei der kleinsten Bewegung rumrutschen wieder. Da
fällt mir ein: vielleicht kann man die Teile drunter kleben wie unter Möbelbeinen. Meine Güte, mir fällt der Name gerade nicht ein. :roll:

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tisch mit Mosaik

Beitrag von Sternkeks »

@Pauline, nur zur Info: ich hab das Thema geteilt und dir ein neues begonnen.
Zur Problematik selber muss ich noch ein wenig nachdenken... :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tisch mit Mosaik

Beitrag von Sternkeks »

Also, ich habe selber nachgedacht UND meinen hauseigenen Baumeister :wink: gefragt.
Wenn du Mosaik draufkleben willst, kannst du eine einfache OSB-Platte aus dem Baumarkt nehmen, ich glaube, die haben einheitliche Stärken, aber weniger als 2 cm dick würde ich sie nicht nehmen, eher mehr! Für die Kante gibt es aus Kunststoff sowas wie Viertelstäbe, die biegsam sind, in verschiedenen Farben. Die haben noch ein ca. 1 cm breites glattes "Band" dran, das man unter das Mosaik legt, damit es später nicht ausbricht. Man kann das Zeugs zur Not auch in der passenden Farbe anpinseln!
Gegen das Verrutschen hätte ich folgende Idee: da du eine (undurchsichtige) Holz - oder-was-auch-immer-Platte nehmen willst, kannst du vorher kleine Holzklötzchen oder -leisten unter die Platte, aber von oben, anschrauben, und zwar so, dass die Platte später wie ein Deckel auf dem Kübel liegt. Drei oder vier solche Klötzchen als "Stopper" reichen da völlig. Muss man nur genau anpassen, dann sitzt alles fest! Die Schraubenköpfe an der Oberseite sieht man ja hinterher nicht, wenn du Mosaik drauf machst.

Ich hab mal hier zwei Fotos, einmal die Fensterbank und ein Stückchen Arbeitsplatte aus der Küche. Viel wirst du nicht erkennen können, aber spazier mal durch den Baumarkt und frag dich durch, wir haben das auch gemacht, und die Leute sind lieb, freundlich und hilfsbereit.
An der Fensterbankkante hat mein Mann normale Viertelstäbe aus Holz aufgeleimt, in der Küche hat er solche Plastikkante eingearbeitet, dieses "Halteband" liegt unter den großen Fliesen auf der Arbeitsfläche. Die Holzplatten darunter sind OSB-Platten (was immer das OSB bedeuten mag...)
Bild Bild
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Tisch mit Mosaik

Beitrag von cystuskraut »

Oh, das sieht Klasse aus und eine Idee für meine Fensterbank,

:blume: @sternkeks
cystuskraut

Re: Tisch mit Mosaik

Beitrag von cystuskraut »

Danke wollte ich sagen :lol:
Pauline

Re: Tisch mit Mosaik

Beitrag von Pauline »

Hihi, ich wollte gerade schreiben, dass ich die Mosaiksteine gekauft habe für die noch nicht gekaufte Tischplatte von d=60cm.
Habe 50% Nachlass bekommen für Naturmosaik in versch. Tönen. Superschön. :)

Ok, OSB-Platte muss ich beim nächsten Mal fragen. Hölzblöcke...klasse Idee!!! Danke

Der nette Mensch dort sagte, dass ich einen Kleber brauche, der 25 euro war
und total groß. Ausserdem soll ich danach verfugen, was 8 Euro kostet, aber hier ist der Preis ok und das Verfugen könnte mir
die schönen Mosaiksteinchen kaputte hauen, weil es sich in den Poren absetzt. Muss ich das wirklich machen? Es ist ja nur Couchtisch
und wir stellen was ab und man kann es ja absaugen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tisch mit Mosaik

Beitrag von Sternkeks »

Gerade, weil es ein Couchtisch ist, also verfugen muss echt sein, schau mal, kannst du dir Fliesen oder auch auf unserer Fensterbank die Stückchen mit Lücken dazwischen vorstellen?
Das sieht einfach nur schei*e aus, unfertig, hässlich. Und man muss doch auch mal eben drüber wischen können, ohne an Eckchen und Kanten hängen zu bleiben.

Und was soll da kaputt gehen??? :shock: Das Fugenzeugs wird puddingartig angerührt und mit einem Gummispatel drauf und dazwischen gemacht. Sofort die Oberfläche mit einem feuchten Schwamm abputzen und gut isses. Nachher, wenn alles trocken ist, hast du auf der gesamten Fläche was wie Puder, den du erst mal trocken, dann feucht abwischst. Also das ist wirklich nicht viel Arbeit bei einem Tisch, große Bodenflächen sind da schon anstrengender!

Es gibt aber auch noch die "alte" Methode: kein Kleber, sondern eine Art Mörtel wird satt aufgetragen und die Steinchen da rein gebettet, richtig reingedrückt, so dass der Mörtel in den Zwischenräumen hoch quillt. Dann haste auch gleich mit verfugt, denn die Zwischeräume kannst du mit einer Fingerkuppe oder einem Rundholz in entsprechener Größe "abziehen" damit keine "Würste" in den Zwischenräumen bleiben. Man muss da aber mit der Wasserwaage streng kontrollieren, dass die Fläche nicht höckerig wird, sondern schön glatt, gerade und eben.
Bei Flächen, über die man läuft, macht man das heute nicht mehr aber für einen Tisch sollte das wohl gehen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Pauline

Re: Tisch mit Mosaik

Beitrag von Pauline »

Ja, hast ja recht, Sternkeks. Obwohl man könnte Reis und Co. dazwischen packen. :lol:

Ich habe bei dem Kettenhandel Idee gesehen, dass man dort auch alles kaufen kann. Weiß aber nicht obs gut ist oder doch lieber Baumarkt.

Kaputt gehen... :lol: ....so schreibe ich unter Zeitdruck. Es handelt sich ja um Naturmosaik, die nciht poliert sind oder so. Der Baumarktmann
meinte, dass es sein kann, dass diese die Fugen ausnehmen und darunter die Nuancen leiden. So in etwa hat er das gesagt. :mrgreen:

Wenn ich beim Bekleben und nach dem Fugen genug Zeit habe, mache ich mir keine weiteren Gedanken. Das mit dem Mörtel lasse ich lieber, bin
kein Lineal und Wasserwaagen Typ. :wink:

Montag ist erst mal Weitereinkaufen angesagt. OSBplatte in rund. Hoffe die schneiden es im B.markt zu. Selbst wenn die etwas dafür nehmen, wäre es besser
als die Stichsäge zu kreiseln...

Schönes Wochenend!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tisch mit Mosaik

Beitrag von Sternkeks »

Na ja, auch mit Kleber muss man schon ab und zu kontrollieren, ob nicht Ecken oder Kanten hoch/höher stehen, sonst ärgerst du dich jedesmal beim Drüberwischen, wenn du mit dem Lappen/Leder hängen bleibst. Gläser auf so einer Huckelpiste abstellen macht auch nicht wirklich Spaß.
Lieber etwas mehr Geduld und Sorgfalt beim Basteln aufbringen, als sich später immer wieder sagen müssen 'hätte ich doch nur...' Glatt und eben sollte solch eine Fläche schon sein, damit man Freude daran hat!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tisch mit Mosaik

Beitrag von Mama48 »

Wir haben uns vor Jahren auch mal einen Wohnzimmertisch mit Mosaik gemacht. Damals haben wir uns eine etwas dickere Holzplatte aus Fichten-oder Buchenholz (weiß ich nicht mehr genau) gekauft und mein Mann hat dann den mittleren Teil der Platte einfach ausgefräst und einen Rand außen rum stehen lassen.
Natürlich sollte man dann verfugen, sonst ist das Abwischen später bestimmt kein Spaß... und du ärgerst dich jedes mal wenn sich der Dreck dann zwischen den Fugen absetzt.
Vor dem Mosaik einsetzen hat mein Mann einige Holzdübel unten in die Platte gemacht und die dann ca. 2 cm cm rausstehen lassen. Auf dem "Untergestell" haben wir dann passgenau Löcher gebohrt wo wir dann später diese Holzdübel von der Platte mit etwas Leim drin festgeklebt haben. Somit war die Tischplatte dann bombenfest.
Übrigens haben wir damals mit Glasbruch, verschiedenfarbige Glasstücke unser Mosaik gemacht. Aber da muß man dann schon sehr sorgfältig arbeiten damit es eine ebene und glatte Oberfläche bekommt. Das kostet dann schon etwas Zeit und Sorgfalt.
Übrigens sieht dein Fensterbrett ganz super aus, Sternkeks.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tisch mit Mosaik

Beitrag von Sternkeks »

Mama48 hat geschrieben:einige Holzdübel unten in die Platte gemacht und die dann ca. 2 cm cm rausstehen lassen. Auf dem "Untergestell" haben wir dann passgenau Löcher gebohrt wo wir dann später diese Holzdübel von der Platte mit etwas Leim drin festgeklebt haben. Somit war die Tischplatte dann bombenfest.
Bei Pauline ist das Untergestell ein Terrakotta-Kübel, da würd ich mich nicht trauen, Löcher rein zu bohren, nachher zerspringt der!
Mama48 hat geschrieben:Aber da muß man dann schon sehr sorgfältig arbeiten damit es eine ebene und glatte Oberfläche bekommt. Das kostet dann schon etwas Zeit und Sorgfalt.
Sag ich doch: jetzt hopplahopp, Lineal und Wasserwaage = langweilig, aber den Rest der Zeit ärgert man sich dann!
Mama48 hat geschrieben:Übrigens sieht dein Fensterbrett ganz super aus, Sternkeks.
Danke dir, ich hab das Lob an Männe weitergegeben, von mir war ja bloß die Idee, Ausführung = mein Superbaumeister!

Übrigens, Pauline, ich hab heute im Baumarkt gesehen, dass man den Rand der Platte mit einem biegsamen Metallband versäubern kann. Wenn man dies etwas breiter nimmt als die Tischplatte dick ist, Unterseite bündig abschließen und an der Oberseite der Tischfläche in der Dicke der Steinchen überstehen läßt, hast du schon die halbe Miete für eine ebene Platte:
Eine gerade Leiste, super wär schon Metall, geht aber auch mit einer aus Holz, die länger ist als der Durchmesser des Tisches, immer mal wieder über die hochstehende "Begrenzung", also den Metallrand legen und schieben, ich glaub, das ist dann nicht so knifflig wie mit Wasserwaage und "freihändig", und einfacher als ausfräsen wie bei Mama48 ist das bestimmt, denn es hat nicht jeder eine Fräse!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“