Zentralölheizung

Diskutieren und mitreden...
Antworten
Pauline

Zentralölheizung

Beitrag von Pauline »

Hallo,

wie wird in der Regel Heizölverbrauch abgrechnet. Der Ablesemann hat sich den Stand jedes alten Heizkörpers notiert mit unterschiedlichem Faktor (komisch?).
Diesen haben wird multipliziert und aufsummiert. Nun haben wir eine Summe, aber was ist das? Liter, Kubik und wird es mit dem Ölpreis multipliziert?
Das geht nicht aus dem Vertrag hervor. Müssen uns eigentlich gedulden bis die Abrechnung daher kommt, aber ich habe da keine Geduld. Bin neugierig,
was auf uns zukommen wird. :wink:

Falls jemand etwas dazu weiß, würde ich mich freuen und wenn nicht, übe ich mich in Geduld. Ohmmmmm. :mrgreen:

Schöne Grüße
Sternkeks
Moderator
Re: Zentralölheizung

Beitrag von Sternkeks »

Puhh, Pauline, das war mir auch immer ein Buch mit sieben Siegeln! :?

Und jetzt haben wir mit sowas nichts mehr zu tun - dank Kachelofen im eigenen Haus! Sorry, da kann ich garnichts zu sagen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Mama48

Beitrag von Mama48 »

Bei uns kommt auch einmal im Jahr der Mann und liest die Heizkörper ab. Seit einigen Jahren haben wir an den Heizkörpern digitale Anzeigen und damit kann ich zumindest schon überhaupt nichts mit anfangen... Diese zeigen abwechselnd Zahlen an. Beim Einbau dieser digitalen Uhren hat mir das der "Einbauer" erklärt was diese verschiedenen Zahlen angeben, habe es aber inzwischen wieder vergessen.
Ich weiß nur daß der Vermieter verpflichtet ist das Heizöl dann einzukaufen wenn es günstiger ist, soweit der Öltank es zuläßt (leer). Bei der jährlichen Heizungsabrechnung ist dann normalerweise alles aufgelistet, Ölpreis beim Einkauf pro Liter (das kannst du ja jetzt gar nicht wissen) und das wird dann irgend wie mit dem Verbrauch was die Uhren an den Heizkörpern angeben verrechnet. Mehr wie vergleichen zu dem Verbrauch der Vorjahre (Heizungsverbrauch/Ölpreis) kann ich aber auch nicht.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Pauline

Beitrag von Pauline »

Ja, Danke! Ich weiß nur, dass der m-Wert den Verbrauch angibt. Ich habe den Mann gelöchert, aber zu allem wusste er auch nicht immer eine Antwort. :mrgreen:
Kannst du den einen Jahresrichtwert benennen für einen normalen Verbrauch - also nicht zu hoch oder niedrig? Wir haben 86qm-Whg...
Schönen Tag
Mama48

Beitrag von Mama48 »

@Pauline: Habe dir eine PN geschickt, hast sie bekommen?
LG Mama48.
Pauline

Beitrag von Pauline »

Leider nein. Wann hast du denn eine geschrieben? Müßte hier nicht was aufblinken oder eine 1 in Klammern stehen. So kenn ich es von anderen Foren...Schade! :(
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Manno, Mama, :sleep: Pauline kann (darf) doch noch keine PN, weder schreiben noch lesen, da musst du ne mail schreiben!
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Mama48

Beitrag von Mama48 »

UPS, hatte ich total vergessen daß Pauline ja noch "neu" hier ist.... :roll: .

Hier unser Verbrauch, allerdings ist unsere Wohnung nur 78 qm groß:

Wenn ich das hier richtig lese haben wir für die 12 Monate 721,03 € für Heizung und Warmwasser bezahlt. Allerdings sind wir sparsam mit Heizung, z.B haben wir nie die Heizung im Schlafzimmer an. Ich kann nicht in einem warmen Schlafzimmer schlafen. Zudem ist unser 8-Parteienhaus nicht gedämmt, was bei Heizkosten ja auch viel ausmacht.
Aber vielleicht gibt dir unsere Abrechnung hier eine Idee was so in etwa der Heizungsverbrauch ist,
unserer ist: 721€ : 78 qm = 9,24 € pro qm.
Hoffe ich konnte dir helfen.
LG Mama48.
Pauline

Beitrag von Pauline »

Vielen herzlichen Dank für die Richtwerte. Ich nehme an Heißwasser kommt dann extra. Seufz.

Hm, etwas muss ich loswerden. Ich verstehe eure Angst aufgrund des Crashs wie ihr geschrieben habt, aber meine Sicht der Dinge ist, dass man wie ein Verbrecher direkt behandelt wird. Es ist sehr einseitig, denn ich möchte auch ein gutes Forum für meine Themen. Dazu gehört Vertrauen, aber das fällt mir schwer aufzubauen, weil ich immer wieder zurück geschubst werde. Weiß nicht, ob das nachvollziehbar ist für euch. Ich hätte mich z.B. über die PN gefreut und hätte nicht gedacht, dass auch wieder an euren Regeln liegt. Ich dachte, dass beim Absenden technisch etwas schief lief. Komplizierter Start und ich weiß nicht, ob ich mich dran gewöhnen kann. Vll möchtet ihr doch lieber unter euch bleiben und lieber nichts verändern. Es schreiben ja auch nur ein handvoll hier mit und trotz der herzlichen Begrüßung habe ich mittlerweile kein gutes Gefühl. Hatte mir anderes erhofft/gewünscht - was auch immer...

Schöne Grüße
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Pauline, ich kann deinen Frust einerseits gut nachvollziehen, möchte dich aber andererseits herzlich bitten, durchzuhalten!
Gerade wegen der "Hintenrum-PN-Schreiberei" - da wurde sich abgesprochen, wie man so ein Forum schädigen kann zum eigenen Nutzen - ist es damals
zu dieser Schweinerei gekommen! Auch diese User kamen anfangs lieb und nett und mitteilsam und offen, total positiv, rüber.
Natürlich schützen uns unsere Maßnahmen nicht umfassend davor, dass sowas nochmal passiert, man kann es halt nur versuchen, und das hat absolut nichts damit zu tun,
dass man "lieber unter sich" bleiben will. Im Gegenteil: frischer Wind und neue Denkanstöße von "außen" sind notwendig und nur willkommen, denn wir "alten" User
haben unsere Themen so ziemlich durch, was auch erklärt, dass so wenig geschrieben wird!
Es ist also alles nicht so schlimm, wie es für dich im Moment aussehen mag.
Übrigens schlägt sich ein anderes Forum gerade vor Gericht wegen einer Abmahnung (Copyrightverletzung) herum, soll wohl um die 3.000 Euro bezahlen...
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Mama48

Beitrag von Mama48 »

Liebe Pauline.
Habe noch etwas Geduld, aber da mußten wir alle mal durch... :wink: . Du kannst dich doch bei fast jedem Thema beteiligen, und zu deinem Trost tut sich in den Bereichen wo du (noch) nicht rein kommst im Moment auch nicht viel. Und wenn du dann "Voll-Mitglied" bist kannst du dir die Finger wund schreiben, wir werden hier unsere Kommentare schon dazu geben :wink:.
Mir ist unser Forum auch zu wichtig um da noch mal Schwierigkeiten zu bekommen. Dieses Forum ist für mich so was wie ein täglicher Begleiter und ich möchte es nicht mehr missen. Auch wenn es jetzt weniger hier geworden sind kennt man jetzt doch die Leute hier und weiß an welchen "Experten" man sich wenden kann wenn man mal Fragen zu bestimmten Dingen hat. Jeder hat so seine "Spezialitäten" und wenn man mal kein besonderes Anliegen hat hat man hier trotzdem seinen Spaß beim herum blödeln, was den Alltag ja auch angenehmer macht.
Bitte noch etwas Geduld.
LG Mama48.
Ivi

Beitrag von Ivi »

Ich kann mich den beiden nur anschließen. Ich fühle mich hier grade so wohl, weil hier nicht tausende von Usern täglich irgendeinen Müll los lassen was mich gar nicht interessiert, so wie ich es in anderen Foren gesehen habe, und wo man das Gefühl hat nur eine Nummer zu sein und wenn man selbst mal was schreibt was einem wichtig ist, interessiert sich auch keiner wirklich für. Nee, da bleibe ich lieber hier in unserem kleinen feinen Forum. Und ich freue mich auch immer über neue Mitglieder, nur schade dass die meisten Eintagsfliegen sind. :(
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“