Unsern Emilio mussten wir ja nun leider begraben, ABER:
Paul, der Nachbarkater von gegenüber hat uns seitdem "adoptiert".
Mal ganz von vorn: Paul kommt vom selben Hof, aus dem auch unsere Hündin Cara stammt, ist genau so alt wie Cara, nämlich im Sommer 2008 geboren. Die beiden sind zusammen drüben aufgewachsen, und als Cara zu uns kam, war auch Paulchen immer mal wieder bei uns zu Gast.
Guckstu:

Die beiden haben miteinander gespielt und gefressen, sich gebalgt... halt Welpen, wie sie im Bilderbuch stehen!

Mal hat Hund, mal hat Katze dem jeweils anderen zugeschaut...

... bis es dem kleinen Hund zu bunt wurde!

Nun haben Pauls Besitzer sich nicht groß um ihn gekümmert, seit die Freundin von deren Sohn vor drei Jahren ausgezogen war, hat er auch nichts Spezeilles zu fressen bekommen und durfte nicht ins Haus. Es hat beim Hund mitgefressen (Caras Mutter!) und sich auch mit ihm zusammengekuschelt zum Wärmen, nachts bei Eis und Schnee draußen. Seit sie aber diesen Sommer gestorben ist und der neue Hund bei denen Einzug gehalten hat, wird/wurde Paul von diesem Neuling nur noch gejagt und drangsaliert, sodass er immer öfter bei uns war. Hat im Gartenstuhl geschlafen und Emilios Reste verputzt.
Er war trotzdem spindeldürr (Bandwurm!), total verrotzt, hat geniest und gehustet (Katzenschnupfen), so dass ich mit den Nachbarn gesprochen hab und sie um Erlaubnis gefragt habe, ob der Tierarzt da mal helfen dürfte - ich würde auch gern dafür zahlen. Wir haben einen neuen Tierarzt jetzt im Dorf und der macht das für uns Nachbarn zum Freundschaftspreis!

O.K. Paul wurde verarztet, ein wenig dicker und gesund. Dann hab ich das nächste Problem angesprochen: KASTRATION!!!
Ich wollte dem armen Kerl ein warmes Plätzchen im Haus gönnen, aber als unkastriertes Stinktier kommt mir keine Katze ins Haus!
Zusammen mit dem Tierarzt hab ich die Leutchen 2 wochen lang genervt und argumentiert und überredet, dass er vor drei Tagen jetzt ENDLICH kastriert werden konnte, und seitdem - wärmt er sich auf Stuhl, Sessel, im Hundekorb, am Kachelofen auf der Bank oder auf meinem Schoß. Das Katzenklo hat er auch begriffen und akzeptiert!
Paul ist anscheinend glücklich, kriegt regelmäßig sein Futter - selbstverständlich - und ich hab auch meinen Frieden!
Das war mein Wort zum Sonntag! Ich wünsche euch allen ein geruhsames Wochenende!