Helden in Strumpfhosen

Ob Urlaub oder Tagesausflug, wenn einer eine Reise tut, darf er uns davon erzählen
Antworten
Johanna

Helden in Strumpfhosen

Beitrag von Johanna »

Pfingsten – Sonnenschein pur….
Marlis, die Internetbekannte aus Gotha wollte zu uns kommen um mit uns mitzufahren – egal wohin, denn wir planten nach der Arbeit im Haus noch einen Ausflug zu machen.
Am Abend vorher schrieb sie noch großartig:
Würde ja DICH gern mal wieder besuchen Uwe, aber ihr fahrt ja morgen früh weg. Uwe meinte nur dass wir evtl. erst am nachmittag oder Montag früh wegfahren. Marlis Antwort: sie würde dann morgen vormittag mal kommen, wenn es ihm recht ist. Als Uwe fragte, wann kämst Du? Bekam er nur zur Antwort „bis morgen, gute Nacht“. Und dann liess sie nichts mehr von sich hören.
Wir sprachen darüber, und ich machte mir Gedanken ob ich noch zusätzlich für das Mittagessen oder Abendessen etwas organisieren soll – aus der Gefriere nehmen soll…..
Heute morgen schliff Uwe also nochmal die Unebenheiten des Fußbodens ab – ich putzte ein bisschen, richtete das Mittagessen her und wir warteten auf Marlis – wer nicht kam war Marlis, wer nicht anrief war Marlis.

Ich finde das ist eine Rücksichtslosigkeit und Respektlosigkeit den Mitmenschen gegenüber. Solche „Freunde“ braucht kein Mensch – Uwe rief dann gegen halb zwei Uhr bei Marlis an wo sie denn bleibt und bekam zur Antwort: sie hätte gesagt dass sie von sich hören lässt wenn sie kommt….so eine offensichtliche Lüge – ich habe das Gespräch schwarz auf weiss in Kopie, welches geführt wurde. Fazit: Glauben kann ich hier gar nichts mehr! Von solchen Menschen habe ich in meinem Leben genug zwischen die Hörner bekommen, man kommt sich verarscht vor und das brauche ich nicht. Wir zwei – Uwe und ich – haben uns mächtig darüber geärgert! Mächtig! Nur leider ist Uwe zu gutmütig und zu höflich um hier seine Gedanken öffentlich auszusprechen. Ich habe da keine Hemmungen……

Wir fuhren dann los und änderten unser Programm – fuhren durch das Eichsfeld. Die Natur dort – die Wälder, der Sonnenschein der die verschiedenen Grüntöne der Bäume noch verstärkt – es war eine zauberhafte Fahrt. Wir sahen ein Hinweisschild bei Mackenrode: Mariengrotte – Kreuzweg. Das schauten wir uns an. In einem Schaukasten war die Entstehungsgeschichte dieser Mariengrotte aufgeführt: Pfarrer Metze kam 1950 in die Gemeinde und beschloss 4 Jahre später zwischen den Ortschaften Mackenrode und Eichstruth eine Mariengrotte zu errichten. Durch die Mithilfe der Bürger, reichlichen Spenden und seiner Tatkraft wurde dies – obwohl strenger Winter - innerhalb von 3 Monaten verwirklicht. Etwa 1300 cbm Erde und Steine wurden ausgehoben, schön gemusterte Muschelkalksteine wurden gesucht, gesammelt und verbaut und einiges mehr. Insgesamt wurden an dieser Grotte über 3500 freiwillige Arbeitsstunden geleistet. Die Grotte ist sehr gepflegt – davor ist ein schöner grosser Platz mit Ruhebänken – Anpflanzungen spenden den müden Wanderern Schatten. Die Marienstatue in der Grotte ist durch ein Gitter geschützt, aber man kann Kerzen an das Andenken für Verstorbene anzünden. Von dieser Grotte aus führt ein Kreuzweg durch den Wald.
Wir fuhren weiter denn ich hatte den Gedanken ins Wurstmuseum zu fahren. Beim ersten Besuch kauften wir dort im Klausenhof unterhalb der Burg Hanstein eine vorzügliche Wurst. Also machten wir uns auf den Weg dorthin – durch das Eichsfeld über Thüringen. Wir kamen im Gasthaus an – fanden auch an einem Tisch zwei freie Plätze. Wegen dem schönen sonnigen Wetter waren sehr viele Menschen unterwegs – der Parkplatz war überfüllt. Motorradfahrer waren genügend unterwegs. Jetzt ist ja auch die Zeit dafür nach dem Winter und der Kälte, um sich den Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen. Neben uns sass ein „fülliger bärtiger Mann“ mittleren Alters. Als er anfing mit leiser Stimme zu sprechen – einer Stimme bei der man eigentlich einschlafen konnte, achtete ich zuerst nicht sehr darauf. Er erzählte dass er seit Anfang dieses Jahrhunderts jedes Wochenende mit seinem Wohnwagen von seinem Wohnort hierher kommen würde. Er würde hier in der Gegend und vor allem im Wirtshaus und der Burg alles das finden, was er mag. Geschichte, Rittertum, die Landschaft und auch das gute Essen. Nun das gute Essen sah man ihm an – sein Bauch stiess ganz schön gegen die Tischkante. Und als er von seiner Leidenschaft dem Rittertum, seiner Mitgliedschaft bei diesem Ritterclub und seiner Gewandung erzählte, stellte ich insgeheim einen Vergleich mit dem korpulenten Mönch aus dem Film „Robin Hood“ her. Ich musste schmunzeln – alles was er hier in Thüringen fand war für ihn „spitze“ und das, was er zu Hause hatte machte er madig. Sein Wohnmobil lobte er in den höchsten Tönen – es wäre so viel Platz für zwei Personen - mehr wie genug! Wir stellten uns bei seiner Leibesfülle ein wirklich grosses Wohnmobil vor und mussten lachen, als wir das relativ kleine Wohnmobil sahen, als wir zu unserem Auto gingen. Zwei Personen? Wie sollten die sich darin kontaktfrei bewegen? Wenn Beide diesen Umfang haben? Aber da ich keinen Ring an seinem Finger sah, auch keinen Abdruck beim genaueren Hinsehen bemerkte, war er wohl der ewige Junggeselle – denn er sprach nur von seinem Hobby: Ledergürtel oder ähnliche kleine Taschen und Behältnisse für seine Ritter anzufertigen. Weiter erzählte er uns eine Begebenheit bei der er richtig in „Rage“ kam…..Ein Fest – Ritterfest war in dem Gasthaus und, wie das so üblich bei Ritterfesten ist war auch ein „Bänkelsänger“ dabei. Seinen aufmerksamen Blicken entging aber nicht, dass von der Burg Berlepsch Jemand anwesend war, der die Texte der Lieder mitschrieb. Er trug seine „Gewandung“ und bot diesem Textkopierer Prügel an, wenn er nicht damit aufhört…..Ritter waren sicher in ihrer Zeit grosse Raufbolde, aber heute? Da ist dann sicher ein anderer Ausdruck mehr angebracht…...*lächel* Auf jeden Fall wurde er von einem seiner Ritterkollegen beruhigt mit den Worten: hör Dir den doch an die Prügel lohnen sich nicht…..
Uwe meinte allerdings bevor der Typ mit seinem Bauch alle umhaut, sind die Meisten schon weg – der wäre ja viel zu langsam…...
Nachdem ich die Würste gekauft hatte machten wir uns langsam auf den Heimweg, unterwegs hielten wir noch bei einer Eisdiele und kosteten für unseren Geschmack neuartige Eismischungen. Sie waren köstlich!
Zu Hause stellten wir dann fest, dass der Fußboden jetzt wirklich um einiges besser aussah, wie vor dem letzten Anstrich – jetzt kann man wirklich bald weiter machen, damit das Wohnzimmer wieder ein Raum mit Gemütlichkeit und zum Wohlfühlen fertig wird.
Ivi
Re: Helden in Strumpfhosen

Beitrag von Ivi »

Ich muss gestehen in letzter Zeit kam ich aus Zeitmangel und abendlicher Müdigkeit nicht dazu regelmäßig deine Berichte zu lesen, deshalb weiß ich nicht wer diese Marlis ist, aber das ist wirklich ein respektloses Verhalten. Klingt ein bisschen eifersüchtig/eingeschnappt die gute, kann das sein?

Heute habe ich mir mal wieder die Zeit für den ganzen Beitrag genommen :wink:, da hattet ihr dann ja wenigstens doch noch einen schönen und interessanten Tag.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Johanna

Beitrag von Johanna »

Damit hast du vollkommen Recht ivi. Ich glaube es passt ihr nicht, dass sie nicht die erste Geige spielt. Denn Uwe machte ihr klar, dass sie gerne mitfahren kann......das heißt aber nicht, dass er ausschließlich nur mit ihr Ausflüge unternimmt. Ihre Unzuverlässigkeit machte ihr schon immer allles kaputt. Deswegen bin ich auch schon einmal mit ihr "Schlitten gefahren".😊
Ivi

Beitrag von Ivi »

Na guck, funktioniert mein Näschen sogar auf die Entfernung :lol:
Johanna

Beitrag von Johanna »

ja Ivi das tut es! Gestern abend hat Uwe ihr unmißverständlich gesagt, dass sie nicht mehr fragen soll ob sie mitfahren darf.....es wäre zwecklos....
Ivi

Beitrag von Ivi »

Richtig so! Meine Güte wie alt ist die denn? Ist doch Kinderkacke (sorry für den Ausdruck!).
Johanna

Beitrag von Johanna »

ich denke ihre Eltern waren so arm, dass auch die "gute Kinderstube" vermietet werden musste *lol*

die ist Mitte 50 - von Zuverlässigkeit habe ich bei ihr jedenfalls noch nichts gemerkt
Ivi

Beitrag von Ivi »

Oh man! Einfach peinlich. Na jetzt bist du sie ja wohl los nach Uwes Ansage :lol:
Antworten

Zurück zu „ReiseBerichte“