Am Sonntag abend – nach dem Besuch des Wasserkraftwerkes und des Planetariums bdesuchten wir dann noch in der Kasseler Innenstadt den Weihnachtsmarkt.
Ein Vergleich mit Fulda und Erfurt sollte es werden. Aber man kann es nicht vergleichen, man kann nur feststellen, was einem selbst besser gefällt.
Auf dem Hinweg zum Weihnachtsmarkt kamen wir an einem Museum vorbei. Hier sollte eine Ausstellung einer modernen Künstlerin sein – also gingen wir ins Vestibül um uns einen kleinen Katalog zu erbitten. Wir bekamen ihn und als wir wieder auf der Strasse waren, blätterte Uwe und zeigte mir zwei oder drei der Bilder. Nein danke, ich war entsetzt – für mich ist das keine Kunst, ich bin da sehr altmodisch, liebe die alten Meister die Gegenständliches malen. Etwas festhalten was ich auch erkennen kann. Tintoretto, Tischbein, Dürer, Rubens, Rembrandt, Michelangelo usw. Hier war aber alles abstrakt. Die Bilder sollten nach Uwes Ansicht nackte Frauengestalten sein – bei welchen man nur die Nippel erahnen konnte um zu sehen wo die Mitte des Bildes ist. Muss ich das haben? Nein ist meine klare Antwort – da bin ich gerne Kunstbanause.
Die Strassenbeleuchtung in Kassel, die über der Hauptstraße angebracht war, gefiel mir gut. Die Anordnung der Buden war für meinen Geschmack zu eng – die Tannen die man aufgestellt hatte waren auch nicht so, wie ich es erwartet hatte. Aber fairerweise – es kostet alles viel Geld und die Standgebühr wird die Kosten nicht ganz auffangen. Es war ein Weihnachtsmarkt, ja – aber Fulda und Erfurt gefielen mir weitaus besser. Die Buden hatten alle das gleiche Angebot – nichts stach hervor, kleine Holzfiguren, Weihnachtsschmuck wie Kugeln, Zapfen, Glitter wohin man schaute – alles sehr bunt und viele Buden bei denen man sich Bratwürste und ähnliches kaufen konnte.
Ein Einziger Stand erregte unsere Aufmerksamkeit. Ein grosser Stand an dem Messer und Scheren angeboten wurden. Scheren für alle möglichen Gelegenheiten und für den unterschiedlichsten Gebrauch. Messer, klein, mittel, gross, Taschenmesser in allen Ausführungen und endlich fand ich einen Sparschäler, der gut in der Hand liegt. Mein alter Sparschäler war zerbrochen und ich war schon so lange krampfhaft auf Suche nach einem Neuen – hier hatte ich endlich Glück!
Zusätzlich erstand ich zwei kleine „Kneippchen“ mit denen ich in der Küche am liebsten arbeite, denn bei dem einen alten Kneippchen lösen sich langsam die Nieten die im Griff verankert sind. Nur meine heissgeliebte Art von Bratengabel konnte ich nicht finden – da benötige ich auch dringend eine neue mittelgrosse Gabel. Trotzdem war ich mit dem Erfolg meiner Suche zufrieden und mit dem Weihnachtsmarkt aus diesem Grund etwas ausgesöhnt.
scharf muss es sein.....
Ob Urlaub oder Tagesausflug, wenn einer eine Reise tut, darf er uns davon erzählen
Antworten
1 Beitrag
• Seite 1 von 1
Gehe zu
- Allgemeines
- ↳ News
- ↳ technische Hilfe
- ↳ Neu hier?
- ↳ Unser schwarzes Brett
- ↳ Testforum
- Kaffeeklatsch
- ↳ K(l)eine Alltäglichkeiten