Bin selbst gerade in der Recherche und würde mich gerne austauschen. In der Rubrik "Frauengesundheit" war ein Thread zur Menopause, der war aber von 2013. Entsprechend dachte ich: Perfekt, Zeit, ein neues Thema zu eröffnen :-)
Ich merke, dass mein Körper in die Wechseljahre kommt und finde, dass das Thema (in meiner Welt) gesellschaftlich leider nicht sehr verbreitet ist. Gibt es gute Artikel, Reportagen oder eigene Tipps? Vielleicht können wir hier sammeln :-)
Thema: Menopause
- Biki
- Admin
Oh, da kann ich aus aktuellem Anlass auch direkt etwas beisteuern.
Ich habe jetzt jahrelang Ersatzhormone genommen, fühlte mich damit sehr gut und hatte keine Probleme.
Durch eine Auffälligkeit bei der Mammographie habe ich aber erfahren, dass genau diese Hormone das Wachstum bei Brustkrebs fördert.
Ich nehme die Hormone jetzt nicht mehr und kämpfe zur Zeit mit leichten Hitzewallungen.
Ich habe jetzt jahrelang Ersatzhormone genommen, fühlte mich damit sehr gut und hatte keine Probleme.
Durch eine Auffälligkeit bei der Mammographie habe ich aber erfahren, dass genau diese Hormone das Wachstum bei Brustkrebs fördert.
Ich nehme die Hormone jetzt nicht mehr und kämpfe zur Zeit mit leichten Hitzewallungen.

- Sternkeks
- Moderator
Ich bin schon längst aus dem Thema - dachte ich!
Als es losging, hatte ich ganz schlimm mit Hitzewallungen zu tun, habe aber nichts dagegen unternommen. Diese Hormone, wie Biki erst jetzt erfahren hat, sind nicht ohne, wusste ich, vor Allem beim Thema Brustkrebs. Darum hab ich erst gar nicht überlegt, ob ich sie nehmen soll oder nicht.
Die Hitzezeit geht relativ schnell vorüber, nach 3- 4 Monaten war das verschwunden, und ich meinte damals zu meiner Mutter, dass ich froh sei, das hinter mir zu haben. Sie lächelte milde und sagte mir, dass das immer mal wieder kommt und nie ganz vorbei geht.
STIMMT!!!
Super Aussichten, Mädels, aber was uns nicht umbringt, macht uns hart, und eins ist sicher: Brustkrebs wäre schlimmer, viel schlimmer!

Als es losging, hatte ich ganz schlimm mit Hitzewallungen zu tun, habe aber nichts dagegen unternommen. Diese Hormone, wie Biki erst jetzt erfahren hat, sind nicht ohne, wusste ich, vor Allem beim Thema Brustkrebs. Darum hab ich erst gar nicht überlegt, ob ich sie nehmen soll oder nicht.
Die Hitzezeit geht relativ schnell vorüber, nach 3- 4 Monaten war das verschwunden, und ich meinte damals zu meiner Mutter, dass ich froh sei, das hinter mir zu haben. Sie lächelte milde und sagte mir, dass das immer mal wieder kommt und nie ganz vorbei geht.

STIMMT!!!
Super Aussichten, Mädels, aber was uns nicht umbringt, macht uns hart, und eins ist sicher: Brustkrebs wäre schlimmer, viel schlimmer!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Re: Thema: Menopause
Ich hatte weder grosse hitzewallungen noch sonst was. Habe hormone immer schon abgelehnt und bin damit ganz gut gefahren.
- Biki
- Admin
Ich persönlich glaube auch, dass es ein Stück weit Kopfsache ist.
Wenn man es als etwas normales annimmt, dann empfindet man es als nicht so schlimm.
Zum Beispiel bin ich früher oft nachts wegen "unglaublichen Schmerzen" aufgewacht. Wenn ich dann ins Bad bin und gesehen hab, dass es "nur" die Monatsblutung ist, konnte ich ganz normal weiter schlafen.
Wobe es natürlich bei jedem anders sein kann.
Wenn man es als etwas normales annimmt, dann empfindet man es als nicht so schlimm.
Zum Beispiel bin ich früher oft nachts wegen "unglaublichen Schmerzen" aufgewacht. Wenn ich dann ins Bad bin und gesehen hab, dass es "nur" die Monatsblutung ist, konnte ich ganz normal weiter schlafen.
Wobe es natürlich bei jedem anders sein kann.

-
Danke für eure Erfahrungen! Bin total froh, das gerade zu lesen. Ich denke, dass man halt Glück und Pech haben kann. Die Vermutung, dass das Kopfsache ist, fühlt sich für mich kurz an wie ein Schlag in die Magengrube. Nur weil es Frauen gibt, die da total Glück haben, heißt das nicht, dass die, die unter schlimmen Symptomen leiden, sich das mehr oder weniger einbilden oder sich halt dazu 'entscheiden', darunter zu leiden. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende und musste trotzdem über die Worte deiner Mutter lachen, liebe @Sternkeks. Die Frauen, die es hinter sich haben, haben oft eine Gelassenheit, auf die ich hoffe :-D. Hab jetzt gelesen, dass es sozusagen vier Phasen einer Menopause gibt, würdet ihr das so bestätigen?
- Sternkeks
- Moderator
Nein, StellaBella, das mit der Kopfsache war sicher nicht auf Einbildung oder so bezogen. Es geht wohl eher darum, die Situation akzeptieren zu können/wollen oder damit zu hadern und sich aufzulehnen. Menopause, Schwangerschaft und solche Zeiten sind ja nicht wirklich Krankheiten, auch wenn es uns da zeitweise nicht so toll geht. Auflehnung oder Akzeptanz ändert zwar nichts an der Situation, kann aber das Ertragen schwerer oder leichter machen. Vor allem kann man sicher sein, dass dieses Unwohlsein vorbeigeht, auch, wenn es hin und wieder nochmal auftritt.
Ich halte es da gern mit Karl Valentin, der mal geäußert hat: Ich ärgere mich nicht, wenn es regnet, weil es trotzdem regnet, auch wenn ich mich ärgere!"
Grad gestern hatten wir ein kleines Familientreffen. Eine der Cousinen (61) hat derzeit wieder mal eine Phase mit ziemlichen Hitzewallungen. Sie hatte einen schönen Fächer zur Hand (im Moment ihr ständiger Begleiter!) und wedelte sich mit hochrotem Kopf und Hals, aber grinsend, Frischluft zu. Nach ca. 2 Minuten war der "Anfall" vorbei und das Essen sowie unsere Unterhaltungen gingen weiter...
Von vier Phasen der Menopause hab ich bisher noch nichts gehört, kann ich also weder bestätigen noch abwinken.
In diesem Sinne: halt die Ohren steif, die Augen zu und durch!!!
Ich halte es da gern mit Karl Valentin, der mal geäußert hat: Ich ärgere mich nicht, wenn es regnet, weil es trotzdem regnet, auch wenn ich mich ärgere!"
Grad gestern hatten wir ein kleines Familientreffen. Eine der Cousinen (61) hat derzeit wieder mal eine Phase mit ziemlichen Hitzewallungen. Sie hatte einen schönen Fächer zur Hand (im Moment ihr ständiger Begleiter!) und wedelte sich mit hochrotem Kopf und Hals, aber grinsend, Frischluft zu. Nach ca. 2 Minuten war der "Anfall" vorbei und das Essen sowie unsere Unterhaltungen gingen weiter...
Von vier Phasen der Menopause hab ich bisher noch nichts gehört, kann ich also weder bestätigen noch abwinken.
In diesem Sinne: halt die Ohren steif, die Augen zu und durch!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
für Mensch und Tier
von Sternkeks
- Biki
- Admin
Ich wollte damit auf gar keinen Fall sagen, dass es Einbildung ist und Sternkeks hat es auch gut erklärt.
Ich hab mir jetzt mal Salbeitee gekauft - der soll bei Hitzewallung helfen.
Ich habe es aber noch nicht probiert, weil ich der totale Kaffeetrinker bin.
Ich werde aber berichten, wenn ich mich zum Tee durchgerungen habe.
Ich hab mir jetzt mal Salbeitee gekauft - der soll bei Hitzewallung helfen.
Ich habe es aber noch nicht probiert, weil ich der totale Kaffeetrinker bin.
Ich werde aber berichten, wenn ich mich zum Tee durchgerungen habe.

-
Puh, da habe ich gerade aufgeatmet. Entschuldigt meine Reaktion – da sieht man es aber schon: Mein Nervenkostüm ist einfach total angespannt und ich fühle mich teilweise total grundlos angegriffen. Habe das echt in den falschen Hals bekommen – danke für eure Erklärung!

Auf Kaffee zu verzichten, hat bei mir aber wirklich etwas geholfen! Schau mal, es gibt richtig leckere koffeinfreie Alternativen, da hat man dann gefühlt seinen Kaffee zum Wachwerden! So mache ich das jetzt immer.
Muss noch etwas verbessern! Es sind nicht die vier Phasen der Menopause, sondern die vier Phasen der Wechseljahre.
Der Artikel schien ganz gut recherchiert, ich finde es immer gut, wenn die Quellen angegeben sind. Und da fällt auch wieder das Wörtchen der Besserung; Routinen! Fällt mir ja irre schwer, aber so ist das ja oft mit den Angewohnheiten, die dann helfen..
Vielleicht spannend für euch, oder zukünftige Leserinnen :-)
Auf Kaffee zu verzichten, hat bei mir aber wirklich etwas geholfen! Schau mal, es gibt richtig leckere koffeinfreie Alternativen, da hat man dann gefühlt seinen Kaffee zum Wachwerden! So mache ich das jetzt immer.
Muss noch etwas verbessern! Es sind nicht die vier Phasen der Menopause, sondern die vier Phasen der Wechseljahre.
Code: Alles auswählen
https://www.bio-apo.de/ratgeber/frauengesundheit/4-phasen-der-wechseljahre/
Vielleicht spannend für euch, oder zukünftige Leserinnen :-)