die Farben des Nimrod

 

Ob Urlaub oder Tagesausflug, wenn einer eine Reise tut, darf er uns davon erzählen
Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4343
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

die Farben des Nimrod

Beitrag von Johanna »

Die Farben des Nimrod

In der Stadt Babel – (d.h. Wirrsal) lebte König Nimrod. Er ist verantwortlich für das Sprachengewirr der Welt. Denn er wollte einen Turm bauen lassen der mit der Spitze bis zum Himmel reicht. Und wie diese Geschichte weitergeht kann man in der Bibel nachlesen.

Die Künstlerin Heike Richter malte das Bild, welches in diesem Jahr von vielen fleissigen Helferinnen dann zu einem Körnerbild zusammengefügt wurde. Der Früchteteppich ist ca. 26 qm gross.

Wir fuhren wieder nach Sargenzell um uns den diesjährigen Früchteteppich anzuschauen.
Und wir haben in diesem Jahr ein bekanntes Ehepaar mitgenommen. Der weisse Spitz dieser Familie ist ein sehr liebes, zutrauliches Tier. Er freut sich jeden Menschen begrüssen zu können und…. er liebt Auto fahren wie ich es noch nie bei einem meiner Hunde früher so erlebte.

In Sargenzell betraten wir die kleine Kirche und ich war wieder begeistert von der Vielfalt der Körnerfarben und der Sysiphusarbeit der 10 Frauen die das Kunstwerk herstellten. Sie arbeiten ca. 4 Monate an diesem Teppich um dann wieder alle Samen und Blüten einzusammeln, zu säubern und in die entsprechenden Vorratsbehälter zu geben um sie im nächsten Jahr wieder verwenden zu können.

Für den Himmel und die Wolken wurden Reiskörner, Polenta, Grau und Blaumohn nebst bl. Blumensamen verwendet. Die Wolken sehen dadurch sehr drohend aus und sie sind bereits um die Turmspitze so angeordnet dass man meint der Turm müsste jeden Augenblick vernichtet werden.

König Nimrod schaut aus einem der Fenster des Turmbaues, er breitet seine Arme aus als ob er sagen möchte, dass ihm die ganze Erde mit diesem Turmbau ab jetzt untertan sein soll.

Die Krone besteht aus Curry, Maisgries, Kurkuma und Milchreis – also alles helle, gelbe Farben, wie golden wirkt die Krone Das Kinn des Königs wird von einem Bart aus Berglinsen, Belugalinsen und Polenta sehr dunkel, fast schwarz gehalten. Das Gesicht aus Orangenschale Steinklee Hirse, Manjok und die dunkleren Partien um Augen und Augenbrauen zusätzlich mit schwarzem Sesam modelliert.
Für den Körper kamen Goldleinsaat, Amaranth, Weizengrütze, Quinoa und Orangenschale gem. zum Einsatz.

Der Turm ganz in Brauntönen gehalten besteht aus Kümmel, Anis, Raps, Blaumohn, Rittersporn mit Reis, gelbe Erbsen, Bockshornklee, und Raps. Trotz der Brauntöne hebt sich das Tuch des Nimrod – bestehend aus Leindotter, Hagebutten und gem. Nachtkerzensamen ab.

Alle Personen dieses Bildes sind unterschiedlich bekleidet, ein Mann sitzt rechts unten am Bild der einen nachdenklichen Eindruck hinterlässt. Sein Gewand wurde aus Stechapfel, Fichtensaat, Tellerlinsen, Berglinsen und Belugalinsen hergestellt. Gas Gesicht aus Amaranth und Silberhirse.

Der Früchteteppich wird ausschliesslich aus Samenkörnern aus Garten, Feld und Flur sowie Blütenblättern hergestellt. Dieses Team verfügt über 130 verschiedene Samenkörner, die in Gläsern trocken aufbewahrt werden und jedes Jahr nach Bedarf eingesetzt werden.
Ich weiss, dass eine knallrote Farbe aus Samen besteht die aus Sri Lanka kommen, weil man dies sonst nirgendwo erhalten kann-.

Die Rückfahrt verlief viel schneller wie die Hinfahrt nach meinem Dafürhalten – der kleine Spitz sass aufmerksam auf der Rückbank und alle Eindrücke die er aufnahm machten ihn schläfrig. Es gab schliesslich auch für ihn viel zu sehen, zu erschnüffeln und Streicheleinheiten einzuheimsen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5276
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: die Farben des Nimrod

Beitrag von Sternkeks »

Boah, danke für den ausführlichen Bericht! :wink3:

Unverschämte Frage: Haste keine Fotos gemacht? :oops:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4343
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: die Farben des Nimrod

Beitrag von Johanna »

nein habe ich nicht, ich habe nur eine Postkarte gekauft
Antworten

Zurück zu „ReiseBerichte“