Hallo, ich war vor Jahren schon einmal hier. Bin dann aber aus persönlichen Gründen abgewandert und habe heute um meine wieder Aufnehmen gebeten.
Ich war früher unter dem gleichen Namen hier und ich habe sogar einen Beitrag bei den Haustieren von mir gefunden.
Auf ein nettes miteinander, Biene
Neu, aber eigentlich alt
- Sternkeks
- Moderator
Super, Biene, dass du zurück gefundenhast!
Bist du berufstätig, was machst du gern? Fragen über Fragen, teil dir die Antworten gut ein, häppchenweise haben wir länger was davon!
Vielleicht wird es nun wieder etwas "lebendiger" hier, denn nur Johanna, Gerhild, und ich sind hier noch aktiv. Natürlich schaut auch Biki manchmal rein. Erzähl doch (noch)einmal was von dir. Wie ist es dir inzwischen ergangen, geht es dir heute gut, eben so gut wie möglich?!Bist du berufstätig, was machst du gern? Fragen über Fragen, teil dir die Antworten gut ein, häppchenweise haben wir länger was davon!

Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Re: Neu, aber eigentlich alt
Ich bin damals zu FB abgewandert. Aber nun bricht auch da einiges auseinander und da dachte ich, dass ich mal bei euch wieder rein gucke.
Ich bin nicht berufstätig. War damals Hausfrau und Mutter und wir, das heißt mein Mann und ich haben uns diesen Luxus bis 2023 geleistet.
2023 ist mein Mann verstorben und so bin ich nun mit 62 Witwe.
Es ist viel passiert. Ich gucke mal, wo ich wann was schreibe.
Meine Hobbys sind kochen, basteln, was ich aber vernachlässigt habe und nun wieder aufleben lassen will und ich will meine Stadt "Hamburg" zu Fuß unsicher machen. Also dies Jahr noch viel hier mit dem Deutschlandticket rum fahren und erkunden.
Ich hab mal in der Suche geguckt, anscheinend war ich so bis 2012/2013 hier aktiv.
- Sternkeks
- Moderator
Boah, so schnell vergeht die Zeit! Das ist ja gute 10 Jahre her. 

für Mensch und Tier
von Sternkeks
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Was ist in den Jahren passiert.
Ich hatte noch erwähnt, dass wir uns ein Reisemobil kaufen wollten. Den Beitrag, dass es dann ein Peugeot Boxer geworden ist habe ich nicht gefunden. Das war so 2010. Und Sohnemann hat dann doch in Hamburg angefangen zu studieren.
2011 haben wir unsere erste große Tour gemacht, einmal um die Ostsee außer Russland, weil uns da die Einreisebestimmungen zu krass waren.
Dann noch ein paar Touren bis 2014.
Da kam der erste große Einschnitt. Mein Mann hatte einen schweren Herzinfarkt und wurde ins künstliche Koma gelegt. Da ist er erst 7 Wochen später wieder draus aufgewacht. Zum Glück geistig okay, aber motorisch und konditionell eingeschränkt. Sohnemann hatte die Herzdruckmassage gemacht, bis die Rettung kam.
Von da an bin ich das Mobil gefahren, es war unser Alltagsfahrzeug, aber funktionierte ganz gut.
2019 meinte der TÜV, dass wir uns von unserem Mobil verabschieden sollen. 2020 war für alle krass, ich hatte mir noch Darmkrebs angeschafft, so mit Ausgang verlegen und war froh, dass mein Mann dank neuem Defibrillator etwas besser eingestellt war, sodass Sohnemann ihn und sich versorgte, wenn ich nicht konnte.
2022 Weihnachten haben wir dann doch Corona bekommen und bei meinem Mann wollte der Husten nicht weggehen. Der Schlingel sagte mir aber auch nicht, dass er schon Blut spuckte. Ende vom Lied, er hatte Krebs im Hals und ist im Sommer 2023, 14 Tage nachdem es festgestellt wurde im Krankenhaus gestorben.
Ich selber bin leider durch die Rückverlegung vom Darmausgang immer noch eingeschränkt. Die Verdauung verselbständigt sich nach dem warmen Abendessen und ich traue mich dadurch nicht so an abendlichen Aktivitäten teil zu nehmen. Eigentlich wollte ich unseren Dacia Docker als Minicamper nutzen, aber ich brauche eine Toilette und das ist in dem Wagen doch etwas eng.
Aber dank dem noch vorhandenen Deutschlandticket will ich jetzt Hamburg etwas mehr erkunden.
PS: mein Mann und ich haben die uns verbliebene Zeit noch sehr gut genutzt. Für ihn war das schnelle Ende gut, nicht atmen können war für ihn immer ein Albtraum. Für uns war es sehr plötzlich, aber 2014 als er im Koma lag, hatte ich mich schon mit dem Gedanken vertraut machen müssen, was wäre, wenn er nicht mehr da ist.
Ich hatte noch erwähnt, dass wir uns ein Reisemobil kaufen wollten. Den Beitrag, dass es dann ein Peugeot Boxer geworden ist habe ich nicht gefunden. Das war so 2010. Und Sohnemann hat dann doch in Hamburg angefangen zu studieren.
2011 haben wir unsere erste große Tour gemacht, einmal um die Ostsee außer Russland, weil uns da die Einreisebestimmungen zu krass waren.
Dann noch ein paar Touren bis 2014.
Da kam der erste große Einschnitt. Mein Mann hatte einen schweren Herzinfarkt und wurde ins künstliche Koma gelegt. Da ist er erst 7 Wochen später wieder draus aufgewacht. Zum Glück geistig okay, aber motorisch und konditionell eingeschränkt. Sohnemann hatte die Herzdruckmassage gemacht, bis die Rettung kam.
Von da an bin ich das Mobil gefahren, es war unser Alltagsfahrzeug, aber funktionierte ganz gut.
2019 meinte der TÜV, dass wir uns von unserem Mobil verabschieden sollen. 2020 war für alle krass, ich hatte mir noch Darmkrebs angeschafft, so mit Ausgang verlegen und war froh, dass mein Mann dank neuem Defibrillator etwas besser eingestellt war, sodass Sohnemann ihn und sich versorgte, wenn ich nicht konnte.
2022 Weihnachten haben wir dann doch Corona bekommen und bei meinem Mann wollte der Husten nicht weggehen. Der Schlingel sagte mir aber auch nicht, dass er schon Blut spuckte. Ende vom Lied, er hatte Krebs im Hals und ist im Sommer 2023, 14 Tage nachdem es festgestellt wurde im Krankenhaus gestorben.
Ich selber bin leider durch die Rückverlegung vom Darmausgang immer noch eingeschränkt. Die Verdauung verselbständigt sich nach dem warmen Abendessen und ich traue mich dadurch nicht so an abendlichen Aktivitäten teil zu nehmen. Eigentlich wollte ich unseren Dacia Docker als Minicamper nutzen, aber ich brauche eine Toilette und das ist in dem Wagen doch etwas eng.
Aber dank dem noch vorhandenen Deutschlandticket will ich jetzt Hamburg etwas mehr erkunden.
PS: mein Mann und ich haben die uns verbliebene Zeit noch sehr gut genutzt. Für ihn war das schnelle Ende gut, nicht atmen können war für ihn immer ein Albtraum. Für uns war es sehr plötzlich, aber 2014 als er im Koma lag, hatte ich mich schon mit dem Gedanken vertraut machen müssen, was wäre, wenn er nicht mehr da ist.
- Sternkeks
- Moderator
Meine Güte, da hast du ja einiges mitgemacht in der Zeit! Ich beneide dich wirklich nicht!
Aber nun scheint es so, dass du das einigermaßen weggesteckt hast und dein Leben wieder genießen kannst, so gut es geht!
Lass dich weiterhin nicht unterkriegen, und mach in Ruhe alles, was dir Freude macht.
Dazu wünsche ich dir von Herzen alles Gute!
Ein kleiner Frühlingsgruß für dich!

Aber nun scheint es so, dass du das einigermaßen weggesteckt hast und dein Leben wieder genießen kannst, so gut es geht!
Lass dich weiterhin nicht unterkriegen, und mach in Ruhe alles, was dir Freude macht.
Dazu wünsche ich dir von Herzen alles Gute!
Ein kleiner Frühlingsgruß für dich!
für Mensch und Tier
von Sternkeks
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Danke Sternkeks, ich habe immer schon gesagt, dass ich das was war nicht ändern kann.
Ich habe nur Einfluss, auf das was kommt.
Ich bin jeden Tag dankbar für die neue Wohnung. Meine Sachbearbeiterin damals schrieb mir in einer Mail, dass sie sich für uns stark gemacht hat. Und meinte, dass wenn mein Sohn auszieht,ich eine schnuckelige kleine Wohnung für mich habe.
Meine Mama hat die Renovierung bezahlt und wenn wir hier rein kommen, dann ist das schön.
Noch nicht ganz zu Hause, dafür haben wir zu lange in der alten Wohnung gewohnt, aber immer mehr.
Und auch sonst.
Eines der ersten Dinge, die in meinem Zimmer stand waren der Basteltisch und im Schrank meine Bastel/Mal Sachen.
Ich hab noch nicht die innere Ruhe gefunden, aber 1000 Ideen, was ich basteln möchte.
Meine Freundin und ihr Mann waren auch voll für uns da. Ihr Mann hat z.B. die Schränke der alten Küche ausgemessen und mir hier passgenau eingebaut.
Uns ist sooo viel Gutes passiert, da kann man nur nach vorne schauen
Ich habe nur Einfluss, auf das was kommt.
Ich bin jeden Tag dankbar für die neue Wohnung. Meine Sachbearbeiterin damals schrieb mir in einer Mail, dass sie sich für uns stark gemacht hat. Und meinte, dass wenn mein Sohn auszieht,ich eine schnuckelige kleine Wohnung für mich habe.
Meine Mama hat die Renovierung bezahlt und wenn wir hier rein kommen, dann ist das schön.
Noch nicht ganz zu Hause, dafür haben wir zu lange in der alten Wohnung gewohnt, aber immer mehr.
Und auch sonst.
Eines der ersten Dinge, die in meinem Zimmer stand waren der Basteltisch und im Schrank meine Bastel/Mal Sachen.
Ich hab noch nicht die innere Ruhe gefunden, aber 1000 Ideen, was ich basteln möchte.
Meine Freundin und ihr Mann waren auch voll für uns da. Ihr Mann hat z.B. die Schränke der alten Küche ausgemessen und mir hier passgenau eingebaut.
Uns ist sooo viel Gutes passiert, da kann man nur nach vorne schauen
Oh Biene ich kann mit dir mitfühlen. Du hast wirklich einiges hinter dich gebracht. Es erinnert mich an die Zeit als mein zweiter Mann 2001 starb. Damals haette ich am liebsten mit 58 Jahren auch Schluss gemacht. Zum glueck fand ich dann einen Partner der mir, ausser meinen Kindern aus der zweiten brut, viel half. Und nach dem Tod meines anschließenden Partners 13 Jahre spaeter fand ich wieder Hilfe. So fuegte sich bei mir auch alles zum Guten und ich bin dankbar fuer jeden Tag den ich erleben darf.
Danke Johanna, ja ich hab schon ein paar Sachen nachgelesen. Auch, dass dein Partner verstorben ist. Dir auch alles Gute und noch viele schöne Momente