Hat jemand erfahrung mit Kletterwand!

Tipp's aus Oma's Trickkiste
Antworten
roberrto

Hat jemand erfahrung mit Kletterwand!

Beitrag von roberrto »

Mein Sohn ist seit etwa einem halben Jahr total verrückt nach Klettern. Es fing an mit einem Besuch im Kletterpark, und seither will er am liebsten jeden Tag irgendwo hochklettern. Egal ob auf dem Spielplatz, über das Sofa oder – zu meinem Leidwesen – die Türklinken in unserer Wohnung... 😅 Ich finde es ja grundsätzlich toll, wenn Kinder sich so für Bewegung begeistern, und ich möchte ihn da auch unterstützen. Aber ich merke eben auch, dass unsere Wohnung an ihre Grenzen stößt. Wir wohnen in einer Altbauwohnung mit relativ hohen Decken, aber das Kinderzimmer ist mit 12m² nicht gerade riesig. Trotzdem denke ich, dass eine gut durchdachte Kletterwand dort Platz finden könnte.
Ich bin weder Handwerker noch Architekt, also keine Ahnung, wie ich das am besten angehe. 🤷♂️
Meine größte Sorge ist die Befestigung an der Wand. Die Wände sind massiv (kein Rigips oder so), aber ich will natürlich nichts riskieren. Hat jemand Erfahrung damit? Muss ich da mit Dübeln arbeiten, oder gibt es Systeme, die man auch ohne Bohren nutzen kann?
Ich hab auch überlegt, ob ich es nicht mit ein paar anderen Elementen kombiniere, z.B. so einer Strickleiter oder einer kleinen Rutsche. Vielleicht sogar einem Hängesessel darunter, wenn er mal „Pause“ machen will. Mein Ziel ist eigentlich ein Raum, in dem er toben, klettern, chillen und kreativ sein kann – sein eigenes kleines Abenteuerzimmer eben.
Johanna

Re: Hat jemand erfahrung mit Kletterwand!

Beitrag von Johanna »

Tut mir leid, aber meine Kinder hatten frueher den nahen Wald, Sportplatz und Baeume im Garten. Die Enkel sind aus diesem Alter auch bereits schon weit darueber und der jüngste Urenkel kommt erst im Juni auf die Welt. Die anderen sind schon groesser und haben ebenfalls andere Möglichkeiten wie Gärten mit Baeume, Rutsche, Schaukel usw.
Vielleicht schaust du dich mal auf anderen Seiten um. Frueher gab es Zeitschriften dafuer. Da haben wir unsere Ideen gefunden wie z. B. Moebelbau oder Musikinstrumente.
LG und viel glueck johanna
Biene

Beitrag von Biene »

Richtig Ahnung habe ich auch nicht. Aber ich würde die Sachen auf alle Fälle an dübeln.
Ein Klassenkamerad meines Sohnes hatte mitten im Zimmer unter der Decke eine Hängematte, so eine aus Stoff. Da könnte er vom Hochbeet aus rüber langen und sich rein schwingen. Sah sehr abenteuerlich aus.
Klemmsysteme wären mir auch zu riskant. Uns ist mal ein Regal seitlich zusammen gefallen und zum Glück habe ich es in der Nacht knirschen gehört und konnte es festhalten, sonst wäre es auf meinen Mann und mich ins Bett gefallen.
gerhild

Beitrag von gerhild »

Hallo Roberto.

Versuch es mal bei Google mit der Eingabe

Anleitung für Kletterwand für Kinder zum selbst bauen.

Dann bekommst Du einige Tipps und Youtube Filme, wo Schritt für Schritt erklärt wird, wie man eine Kletterwand selbst baut.

Es gibt aber auch schon fix fertige zu kaufen.

Schau es Dir einfach mal an.

Viel Spass und bestes Gelingen wünscht die Gerhild :D :D
Biki
Admin

Beitrag von Biki »

Die Begeisterung für's Klettern kann ich ja verstehen - ich habe selbst mal (um meine Höhenangst zu bezwingen) eine Kletterkirche besucht.
Ich muss sagen, dass es ein fantastisches Erlebnis war.
Aber deshalb die Wohnung umbauen - ich weiß nicht.
Keine Ahnung, wie alt dein Sohn ist aber Kinder sind mit ihren Vorlieben im -Regelfall sehr wackelmütig.
An deiner Stelle würde ich mir den Umbau noch einmal gründlich überlegen. Außerdem bleibt so der Besuch im Kletterwald etwas ganz besonderes.
Biki
roberrto

Beitrag von roberrto »

Oh wow, das mit der Hängematte klingt ja echt nach einem kleinen Abenteuer im Kinderzimmer – sowas hätte mir als Kind auch total gefallen! 😄 Ich finde auch, dass Klemmsysteme auf Dauer einfach zu unsicher wirken, gerade wenn die Kinder richtig in Fahrt kommen. Da fühle ich mich mit Dübeln deutlich wohler.

Ich hab mich die letzten Tage auch mal ein bisschen schlau gemacht und bin dabei auf eine ganz interessante Seite gestoßen:

Code: Alles auswählen

https://blockids.eu/de/kletterwand-kinderzimmer-indoor – 
vielleicht kennst du sie ja schon, aber ich fand da ein paar echt coole Ideen und Anregungen für sichere Indoor-Kletterlösungen.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“