Unser täglicher Treffpunkt Oktober 2025

Geburtstagsgrüße, Urlaubsmitteilung, Lob und Tadel
Sternkeks
Moderator
Unser täglicher Treffpunkt Oktober 2025

Beitrag von Sternkeks »

Tja, Leute, ich hab euch nicht vergessen, aber mein Monitor blieb schwarz seit Freitag vor acht Tagen, da konnte ich nix mehr am PC tun. Heute war unser Helferlein endlich hier und hat alles wieder gerichtet. Glücklicherweise war nichts kaputt, nur die Verbindung Pc ---> Monitor war irgendwie nicht mehr da.

Na gut, ich bin jetzt wieder dabei!

Allerdings hab ich ohne die PC-Nutzung einiges geschafft mit der überreichlichen Ernte: Marmelade, Saft, Kompott eingekocht und eingefroren. Äpfel pflücken fällt bei dem Mistregenwetter erstmal flach, aber die Quitten liegen zur Nachreife im geschützten Bereich. Hier gab es leichten Frost zwei Nächte lang, deshalb hab ich alles abgeerntet, was nicht niet- und nagelfest war, z.B. jede Menge noch grüne Tomaten, die jetzt eben drinnen rot werden müssen.
Zwei Stunden hab ich nun hinter mir am PC, 463 Mails sortiert und abgearbeitet oder gleich gelöscht.

Männe hat sich eine ziemliche Platzwunde auf seiner Glatze zugezogen, heute am frühen Morgen (Pinkelpause :wink: ), als ich noch schlief. Was genau passiert ist? Keine Ahnung, bisher hat er mir drei verschiedene Versionen präsentiert...
Er kam dann vom Sofa in die Küche, wo ich Frühstück machte und fragte, ob ich ihm ein Pflaster ("Pflästerchen"!!!) geben könnte... Dabei sah er aus! Hinterkopf bis in den Nacken und Gesicht bis zum Hals - alles voll Blut! Also hab ich ihn erstmal verarztet. Aber wahrscheinlich jag ich ihn morgen zum Doc, wenn das nicht aufhört, nachzubluten. Das muss meiner Meinung nach genäht werden. Er nimmt ja Blutverdünner und allerlei andere Medis, die ihm der Kardiologe verschrieben hat.
Wir werden sehen, jedenfalls muss er heute mit großem Handtuch auf dem Kopfkissen schlafen, falls das wieder blutet. Im Moment scheint sich aber alles beruhigt zu haben.

Das wärs in Kürze von mir, euch alles Liebe und gute Besserung für alles, was sich bessern lässt!

:wink2:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biene

Re: Unser täglicher Treffpunkt Oktober 2025

Beitrag von Biene »

Huhu, schön dass du wieder bei uns bist. Gute Besserung für deinen Mann.
Ich habe ja heute mein Gespräch beim Beerdigungsinstitut gehabt wegen der Vorsorge. Die Tage bekomme ich die "Rechnung" und den Vertrag zu geschickt. Bin gespannt was das kosten wird, ist ja aber wesentlich weniger, als bei meinem Mann, weil ich einige Dinge nicht haben will. Auf das Schiff passen 36 Gäste, da könnten dann doch einige mit und wer weiß, wer bis dahin noch alles da ist. Will ja noch wenigstens 20 Jahre leben.
Komisch war mir schon, so von meiner eigenen Beerdigung zu reden, aber war eine lockere Atmosphäre, weil es ja eben noch nicht akut ist.
Johanna

Beitrag von Johanna »

Biene ich musste grinsen. Bei Firma November hab ich mit einer Dame telefoniert und alles besprochen. Ich habe gelacht wegen dem Werbespruch "unsere Kunden waren bisher alle sehr zufrieden", als ich der Dame sagte dass die Kunden ja alle schon im jenseits sind lachte sie auch.
@Sternkeks deinem Mann gute Besserung und er soll mal etwas besser auf sich achten!
Wir haben heute auch fast alles abgeerntet. Tomaten jede Menge die noch im Haus nachreifen muessen. Mangold hole ich morgen rein, mohrrueben lasse ich noch etwas draussen stehen. Zur Zeit bekommen wir Weintrauben en Mass.
Irgendwie habe ich das gefuehl dass ich nicht viel schaffe und sehr muede bin. Dabei war ich heute nur beim dok zur Kontrolle war mit Uwe einkaufen habe gekocht, die Bude aufgeräumt, 1 Maschine wäsche gewaschen und gekocht. Tomaten, einen kleinen Teil Moehren und Petersilie geerntet.
Morgen muss ich die Tabletten wieder fuer Uwe und mich fuer die nächsten zwei Wochen einrichten, zu einem sanitaetshaus fahren und mir die kniebandage holen die mir verschrieben wurde. Dann das übliche wie aufräumen, einheizen, kochen usw. Also gehabt euch wohl, habt einen netten abend

LG johanna
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

So, wir waren also bei der Hausärztin, weil die Wunde immer weiter blutete. Die Ärztin ist zusätzlich aktive Notärztin , und so waren wir in guten Händen. Sie hat zwar nicht genäht, aber mit speziellen Pflastern alles zusammengeklebt, blutstillendes Mittel aufgetragen und mir gezeigt, was ich bei Verbandswechsel tun und beachten muss.
Johanna, dein Hinweis, dass er besser auf sich achtgeben soll, läuft so ziemlich ins Leere, ich habs ihm trotzdem ausgerichtet! :D
Heute morgen war dann der nächste Vorfall. Er steht ja immer zuerst auf, und ich warte, bis das Bad wieder frei ist. Gehört oder mitgekriegt hab ich nichts, aber als ich ins Bad kam, war der Spiegel total bematscht - mit was auch immer - und der Wasserhahn vom Becken war komplett zur Seite gedreht. Als ich nachfragte, was denn wohl passiert ist, wusste er nicht, wovon ich rede und meinte nur: "Du hast sicher wieder schlecht geträumt."

Der Umgang mit ihm ist etwas schwierig geworden und macht mir zunehmend Sorgen! Hin und wieder merkt er, wenn ich nach ihm sehe ob alles in Ordnung ist, dann wird er ungehalten. "Du brauchst mich nicht zu beaufsichtigen, ich weiß ja, dass ich ein Trottel bin, aber sooo blöd bin ich auch wieder nicht." Es gibt eben gute und weniger gute Tage, im Moment sind die schlechten Tage dran.

So weit so gut, oder auch nicht gut. Ich muss jetzt los und einkaufen.
Bis später dann, macht das Beste aus dem Tag, ich versuch das auch!

für Mensch und Tier
von Sternkeks
Johanna

Beitrag von Johanna »

@Sternkeks das ist ja schlimm mit deinem Mann. Demenz kommt schubweise. Und besser wird es nicht. Da hast du mein Mitgefühl. Mein letzter Lebenspartner wurde fast blind, hell und dunkel war noch drin mehr nicht mehr. Aber Demenz stelle ich mir viel schlimmer vor.
Hat dein Maenne vielleicht versucht das Spiegelbild zu waschen oder zu rasieren? Ich wuensche dir viel Kraft und Energie.
Heute habe ich einen ehemaligen Schweinetrog und eine pflanzschale fuer den Friedhof bepflanzt. Habe noch im Garten 3 hochbeete winterfest gemacht und jede Menge Unkraut entfernt. Dann war meine Hilfe hier und hat gebügelt. Das muss ich noch wegräumen. Und irgendwann drückt mich jetzt doch die Steuererklärung die wird auch dringend......
Haltet die Ohren steif gehabt euch wohl

LG johanna
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Danke, Johanna, NOCH gelingt es mir fast immer, das Ganze mit Humor etwas zu entschärfen, ist aber auch nicht so einfach. Ich nehme Vieles leider zu persönlich, aber ich geb mir Mühe, mir das abzugewöhnen. Mein Verstand sagt mir immer, dass ich ja nicht das Problem bin und ich nachsichtiger sein muss.
Nun ja, es ist, wie es ist, ich muss mal die Einkäufe verräumen und dann was zu Essen machen.

Nachher schauen wir Jauch und ich werd mich dabei echt entspannen können, denn Männe schläft nach der ersten halben Stunde friedlich ein OHNE zu schnarchen! :lol:

Ich wünsch euch einen guten Abend!

für Mensch und Tier
von Sternkeks
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Und gestern waren wir endlich Äpfel pflücken - meine Güte, was für ein Reichtum! Hab mich gleich ans Entsaften gemacht und heute 12 Gläser Gelee daraus bekommen. Es sind "große" Gläser à 520 ml. denn mit dem Kleingedöns zu 230/360 ml geb ich mich gar nicht erst ab!
Außerdem hatte ich noch fertig gekauften Plunderteig, der weg musste, und hab uns daraus ein paar Apfeltaschen gebacken. Sind noch warm, zu früh zum Probieren, aber sie duften schonmal herrlich.
Das Rezept war denkbar einfach: Teig ausrollen - der war ja schon platt und auf Backpapier - Qudrate schneiden, dicke Apfelscheiben in Zimtzucker "panieren", einpacken, mit Eiermilch bestreichen und ab in den Ofen.
Die Rezepte werden immer mit Blätterteig angegeben, aber der ist von jeder Firma immer nur mit Palmfett, keine Butter drin, pfui Teufel! Der Plunderteig kommt dagegen ohne Palmfett daher, und man kann auch Zimt- oder Nussschnecken draus machen.
Jetzt muss ich nur noch mein Küchenchaos aufräumen, und dann hab ich auch Wochenende.

Ich wünsche euch einen schönen, behaglichen Sonntag!

für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biene

Beitrag von Biene »

Huhu ihr Beiden. Meine Erkältung schleicht sich nun langsam aus den Knochen und ich fühle mich nicht mehr ganz so schlapp wenn ich etwas gemacht habe.
@Sternkeks, mein Papa hatte auch Demenz und es war für Mama nicht einfach. Ich wohne ja etwas weiter weg, aber irgendwann hatte ich angefangen jeden Abend anzurufen und ihm kurz hallo zu sagen. Am Telefon hat er sich bis zum letzten Tag an mich erinnert. Wenn wir ihn besuchten, dann erkannte er mich nicht unbedingt, aber ich war ja auch nicht mehr das kleine Kind.
Passt auf euch auf.
Sohnemann und ich müssen Morgen unsere Stimmen abgeben
Bin gespannt, was die Hamburger Bürger abstimmen. Es geht um eine Studie für das Bündnis Grundeinkommen und um einen früheren Einstieg in Energieersparnis etc. Also zwei Abstimmungen.
Johanna

Beitrag von Johanna »

Gestern und heute papierkram gemacht wegen der Steuer. Fast 2 Jahre nicht abgeheftet, Himmel war das eine Menge. Habe jetzt schon fast alles in den Ordner bis auf ein paar unwichtige Dinge. Dafuer habe ich fuer die Steuer schon das meiste herausgesucht. Morgen fahren wir erst mal nach Hildesheim und ich freue mich auf das Roemer Museum. Sie bauen um und haben eine neue Dauerausstellung. Jetzt mache ich erstmal nichts und werde mich bald in meine federn verziehen.
Gute N8!!
Biene

Beitrag von Biene »

Viel Spaß in Hildesheim, ich bin in Salzgitter Bad aufgewachsen, das ist ja ganz in der Nähe.
Johanna

Beitrag von Johanna »

Danke Biene, aber ganz ehrlich, wir hatten uns mehr von dieser Ausstellung versprochen. Mal schauen ob ich da aus dem wenigen etwas machen kann (Berichtsmaessig)
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Ach, Johanna, man kann eben nicht alles haben. Mach dir keinen Kopp wegen eines Berichtes, wenns klappt, isses gut, wenn nicht, Beinbruch wär schlimmer! :wink:
Und dir, Biene, weiter gute Besserung mit deiner Erkältung, noch hat es uns nicht erwischt, aber einmal pro Winter kommt sicher eine angeflogen. Kannste aufpassen, wie du willst, und doch tropft dann eines Tages die Nase, kratzt der Hals und tut der Kopf weh... :? Kann man einfach nicht brauchen, sowas. Also sei gut zu dir und pfleg dich, dann ist es auch wieder vorbei.
Opa hat immer gesagt, ein Schnupfen kommt drei Tage, bleibt drei Tage und geht drei Tage - mit oder ohne Doktor! 8)

In diesem Sinne habt noch einen schönen Abend und kommt gut in die neue Woche.

für Mensch und Tier
von Sternkeks
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Nu isses aber richtig still hier, wenn niemand was sagt! Oder geht es euch nicht gut, jemand krank?
Hier ist alles wie immer.
Ich war gestern beim Frisör, die Winterfrisur schneiden lassen: kinnlanger Bob, der Pferdeschwanz ist runter! Der ist ja nur im Sommer praktisch, wenn ich ewig im Garten mit Kopf runter arbeite, damit mir die Haare nicht dauernd im Gesicht rumfliegen. Jetzt müssen die Zuseln wieder wachsen bis zum Frühjahr/Sommer, bis ich sie zusammenbinden kann, und nächsten Herbst kommen sie dann wieder runter.
Die Einmachzeit ist fast vorbei, nur noch die Quitten müssen Gelee werden, aber noch können sie liegen und warten.
Ab Sonntag haben wir die beiden superlieben Mädels nochmal hier für ein paar Tage. Sie haben ja in NRW noch nächste Woche Herbstferien.
Großes Programm ist nachdrücklich nicht erwünscht, sie genießen es, unseren Alltag zu (er)leben und freuen sich auf Hunderunden, Backen, kochen und bei gutem Wetter noch paar Herbstaktionen im Garten.
Spieleabende sind eingeplant, da können sie uns wieder gnadenlos platt machen beim Memory. TV, Handy interessiert sie nur am Rande. Die Große (12 Jahre) besitzt zwar ein Handy, aber das blieb letztes Mal total ungenutzt im Rucksack, und ich wusste gar nicht, dass sie eins hat. Die wissen Staubsauger und Spülmaschine zu bedienen, wo sie in der Küche alles finden UND auch wieder dahin zurückstellen, wo sie es her haben! Das kann nicht mal Männe! Aber der ist ja auch fürs Holzmachen, Auto, Rasenmähen und Haus-Reparaturen und sowas zuständig, Männersachen eben!
Das war es erstmal für heute. Nachher fahr ich einkaufen, das Abendessen muss nur gewärmt werden, und ich denke, dass wir einen entspannten Abend haben werden.
Das wünsche ich euch auch. Macht es euch gemütlich, draußen ist es kalt, aber trocken, nur noch 10 Grad.

für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biene

Beitrag von Biene »

Huhu, mich hat mental das Ende von Updates für Windows 10 etwas ausgebremst.
So nach dem Motto, was wenn das doch nicht so easy für noch ein Jahr zu aktivieren ist. Neuer PC, Laptop wäre im Moment nur ungern drin gewesen. Homebanking am Handy mag ich nicht, deswegen dann doch dafür und für Texte schreiben ein Laptop.
Nun haben ja Verbraucherschützer bewirkt, dass Mikrosoft die Updates verlängert und das hat heute dann auch Problemlos geklappt. Zum Glück hatte ich meine Zugangsdaten zu meinem Konto und war im Zuge der Registrierung sowieso mit meinem Laptop bei meinem Konto angemeldet.
Und sonst hoffe ich , dass ich am WE den Poschi hoch bekomme, das Wetter soll gut werden und ich brauche einen schönen Spaziergang durch Laub nebst Herbstfarben und Laubduft.
Bin also da, war nur mental etwas down. Ich mag es, wenn mein Leben so dahin plätschert, Aufregung hatte ich die letzten Jahre genug
Johanna

Beitrag von Johanna »

Huhu ihr schreibt so fleißig. Ich habe meinen lappy heute Nein gestern, weg gepackt. Musste abheften und Steuer machen, da blieb keine Zeit. Gestern dann Uwes Onkel besucht, ansonsten nur das normale hier. Wenn ihr schreibt dass die kiddies alles wegräumen, uwe kann das nur selten. Ich koche, er raeumt spaeter den Tisch ab und bringt alles in die kueche. Einräumen in die spuelmaschine ist meine Arbeit. Heute noch kein Auge zugemacht, dabei wartet auf uns gartenarbeit Hecke schneiden. Dann noch eine Kleinigkeit nett verpacken weil wir Sonntag eingeladen sind. Und da nehmen wir etwas mit. Mal schauen bei oekos ist selbst gemachtes angesagt. Tomatensosse, eingelegte paprika, Zucchini und Zwiebeln. Dann evtl. Salz und Brot, weil die neu eingezogen sind.
Das war es von uns. Schläft noch gut.
Antworten

Zurück zu „Unser schwarzes Brett“