Unser täglicher Treffpunkt Februar 2026

Geburtstagsgrüße, Urlaubsmitteilung, Lob und Tadel
Antworten
Sternkeks
Moderator
Unser täglicher Treffpunkt Februar 2026

Beitrag von Sternkeks »

Jaja, ich hab euch vernachlässigen müssen. Es ist so viel zu tun und zu erledigen. Papiere, Anträge ohne Ende, d.h. inzwischen läuft das alles, und ich warte auf die Rückmeldungen.
Männe ist seit Freitag in der Kurzzeitpflege, wo er sich überhaupt nicht wohlfühlt - kann ich voll verstehen! Da schleichen wirklich nur alles alte und total demente Leutchen rum, zwei überlastete Pflegerinnen (keine Ahnung, wo die noch soviel Freundlichkeit und Fürsorglichkeit hernehmen) sind da für 12 dieser Zombies zuständig. Und Männe mittendrin! Will unbedingt nach Hause und nicht einsehen, dass das einfach nicht geht. Gleich Freitag im späten Nachmittag, 10 Min. , nachdem ich wieder heimgefahren bin, ist er denen abgehauen. Mit einer Daunenjacke, die ihm nicht gehört und auch zu klein war, drunter den Schlafanzug (rotkarierte Hose!) und leichten Schuhen ist er durch Hildburghausen marschiert. Suchmeldungen bei Polizei und lokalen Radiosendern! Nach 1 1/2 Stunden hat die Polizei ihn eingefangen und zurück in die Einrichtung gebracht. Und das bei der Kälte! Da hätte sonstwas passieren können...Er hatte einen knappen Km immerhin geschafft!
Sonntag hat er richtig randaliert, sich drei von den anderen Insassen geschnappt, sie zum Aufstand angestiftet, und dann sind sie zu viert den Gang rauf und runter mit den Rufen "wir werden hier eingesperrt und wollen nach Hause". Die arme Pflegerin hatte richtig Schiss, dass er noch handgreiflich werden könnte, als man Beruhigungsversuche machte, die aber letztlich zum Erfolg führten. Das war wohl auch dem Zustand der vier Patienten geschuldet, die sich dann, ausgepowert, haben zu Bett bringen lassen.
Gestern war ich dann dort, musste Wäsche und Medikamente hinbringen. Mir zeigte sich da ein total entspanntes Bild. Männe hatte einen wirklich guten Tag, wir konnten uns, wie es schien, ganz normal unterhalten, haben mit einander gelacht, und ich hab ihm verständlich machen können (MEIN Eindruck!) warum er dort ist, und zwar nur in Wartestellung, bis ein Platz in der Reha frei ist. Ich konnte ihm ausreden, dass ich ihn "loswerden und ins Heim abschieben" würde, hab ihm erzählt, dass er schwer krank war, aber dem Sensenmann nochmal von der Schippe gesprungen ist und dass er jetzt einfach Geduld haben muss. Von dem Polizei Einsatz am Sonnteg wusste er absolut nichts (mehr)!
Mal sehen, was er von unserer Unterhaltung morgen noch weiß.

Macht's gut bis später mal!

:wink2:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biene

Re: Unser täglicher Treffpunkt Februar 2026

Beitrag von Biene »

Oh man, dass ist echt Stress.
Meine Mama hat meinen Papa, als er dement war für ein paar Stunden in der Woche an zwei Tagen in einer Einrichtung gehabt. Er hatte sich dort auch nicht wohl gefühlt und versuchte abzuhauen. Die haben ihn dann "rausgeschmissen" weil sie meinten, dass sie nicht ständig auf ihn aufpassen können und er aggressiv wäre
Johanna

Beitrag von Johanna »

Stress hoch drei liebe Sternkeks, aber es ist ja Besserung in Sicht, das gleicht vieles wieder aus.
Kurzzeitpflege - war da wirklich nichts anderes zu machen? Wie wäre es eine Pflegekraft von der KK oder der Pflegekasse zu bekommen. Platz habt ihr doch in dem Haus. Dann wäre Dein Mann wieder in seiner gewohnten Umgebung und würde sich sehr viel wohler fühlen und Du hättest weniger Stress mit hinfahren in die Einrichtung und wieder zurück fahren, da vergeht auch Zeit!! Das kann doch nicht so sein, dass man den Kranken noch Stress zumuten muss bei einer Möglichkleit wie es eigentlich einfacher gelöst werden kann-.
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Tja, auf die Schnelle war eben nichts anderes möglich, der Rest ist beantragt, und ich lauere täglich auf die Post...
Aber er wird langsam etwas klarer im Kopf, er muss ja auch noch seine Narkose "ausschwitzen"! Wir waren dann also heute gemeinsam um den Block, und er hat mir alles erklärt, was wo ist. Ich kenn mich ja auch nicht fußläufig in Hildburghausen aus, ich hab ihn machen lassen, und er hat seinen Weg zurück mit Bravour gemeistert.
Wir waren bisher nur hin und wieder überhaupt in dem Städtchen, auf den eingefahren Wegen zu den verschiedenen Einkaufsstätten - im Auto! Aber er weiß inzwischen, wo die Polzeistation in der Nähe ist, wenn er nicht weiter weiß, geht er dahin, zeigt seinen Anstecker vor, und die bringen ihn dann zurück. Findet er toll: das letzte Mal gab es bei der Polizei Kaffee und Kuchen, ehe er von einem Beamten zu Fuß in die Einrichtung gebracht wurde.
Ich denk mal, dass ich ihn nächste Woche da weg hole, nach Hause mitnehme, Pflegekraft hin oder her. Die müsste eh nur tagsüber stundenweise auf ihn aufpassen, wenn ich zu tun habe oder Papiere/Unterschriften/Anträge holen oder wegbringen muss. Aber da könnte ich ihn eigentlich mitnehmen, auch zum Einkaufen.
So, weiter im Text, ich muss jetzt was essen, neues Holz aus der Scheune holen und mich um meinen armen vernachlässigten Hund kümmern. Für heute ist mal Feierabend!

für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biene

Beitrag von Biene »

Ach Sternkeks, ich drück dich und denke an euch.
Hoffentlich kommt bald alles in geregelt Bahnen.
Johanna

Beitrag von Johanna »

Sternkeks du machst das toll. Viel Kraft fuer dich und auch fuer deinen Mann. Er schafft es da bin ich sicher.
Johanna

Beitrag von Johanna »

Gestern waren wir in Erfurt und haben uns zwei Museen angesehen. Das Wetter war leider nicht das beste und ich glaube Uwe hat sich eine Erkältung zugezogen. Er friert ständig hustet rum - gefällt mir gar nicht. Fieber wollte er nicht messen lassen der Sturkopf. Aber am Donnerstag sind wir beim Dok wegen der Kontrolle - da werde ich das ansprechen.
Die Berichte habe ich heute eingeswetzt aber ich musste irgendwann Schluss machen, ich konnte einfach nicht mehr denken und habe Fehler gemacht. Morgen werde ich nochmal alles kontrollieren.
Schlaft gut und gute Nacht!
Biene

Beitrag von Biene »

Huhu ihr Beiden. Sohnemann hatte die letzten Wochen immer Schmerzen in der Brust und hatte am WE dann doch die 112 angerufen. Er hatte vor ein paar Jahren eine Herzmuskelentzündung und nun Schiss, dass da wieder was ist.
Was es nun genau ist, wissen wir noch nicht, aber es ist nicht das Herz. Eventuell liegt es bei ihm alles mit dem Reflux zusammen, den er hat.
Jedenfalls ist er jetzt etwas beruhigter und ich auch. Heute ist die Rechnung für den Einsatz gekommen. Eigentlich zwei, für den Rettungswagen und Notarztwagen. Nur ich meine, dass ein Notarzt garnicht da war. Ich rufe da morgen mal an, bevor ich das bezahle.
Johanna

Beitrag von Johanna »

da kannst Du ja beruhigt sein Biene. Uwe ist seit Montag krank - wahrscheinlich war das wegen Sonntag wo wir in Erfurt waren. Er hatte dort wegen der vielen Pfützen ständig nasse Füsse. Jetzt ist ihm kalt und heiss, abwechselnd - er fühlt sich schlapp und schläft viel.
Ich habe seit heute abend schreckliche Bauchschmerzen, Mein Stuhlgang funktioniert auch nicht richtig - mal schauen am Donnerstag bin ich mit Uwe beim Arzt ob ich dann auch gleich mit drankomme und frage - denn so geht das nicht weiter. Es ist schon ein Kreuz......
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Menschenskinder, immer wieder was Neues! Ist wirklich ein Kreuz...

Gute Besserung allerseits!

Zum Glück hab ich/haben wir ein wenig Land in Sicht: Freitag darf ich Männe mit nach Hause nehmen, und vorhin war die Post da- von der Krankenkasse. Sie unterstützen "gerne" die Kurzzeitpflege und übernehmen die Kosten, also, was da bei denen in der Leistungsliste steht. Mal sehen, die Zuzahlung zieht uns wahrscheinlich nicht die Schuhe aus!
Und heute morgen Anruf von der Reha Station im Coburger KH: Freitag nächster Woche wird er aufgenommen!

Nun rödel ich hier rum, um alles für Männe vorzubereiten. Nochmal ne Putzorgie, Wäsche und sowas. Ich hab strikte Anweisung, dass ich ihn "beaufsichtigen" muss, nicht allein lassen darf, und das heißt, dass wir nun alles zusammen machen müssen, egal was. Ehrlich gesagt, da kommt man dann zu nix, ich jedenfalls komme allein besser klar als mit Männe als Zuschauer/Helfer!

Aber ich freu mich trotzdem tierisch, ihn wieder hier zu haben, wenn auch nur für eine Woche. Die Reha geht dann auch vorbei, sind drei Wochen, und dann ist er hoffentlich zurück auf dem Stand von vor dem Schlamassel. Eigentlich weiß ich nicht, was die mit ihm machen können, körperlich ist er fast fitter als ich. Ob die irgendwie was tun können fürs Gehirn und die leichte Blasenschwäche, das sind eigentlich die letzten Baustellen, die er hat.

So, Pause zu Ende, ich mach mal weiter hier. Lasst euch nicht unterkriegen!

für Mensch und Tier
von Sternkeks
Johanna

Beitrag von Johanna »

Sternkeks ich drück dich mal und sende dir ein kraftpaket. Du schaffst das. Und deinem Mann alles Gute und viel Erfolg in der Reha. Ich selbst habe jetzt wieder Husten hoch drei. Nur gut dass die Lunge drin bleibt 😂
Biene

Beitrag von Biene »

Hallo ihr Beiden. Ich sende euch auch ganz viele Kraftpakete und Genesungswünsche.
Das mit dem nicht alleine lassen können/sollen hatte Mama bei Papa auch. Ihnen ist eine Pflegekraft bewilligt worden, die bei wichtigen Terminen von Mama da war und auf Papa "aufpasste". Wobei er da auch nur eine bestimmte Dame akzeptierte. War nicht einfach für Mama und somit kann ich mir gut vorstellen, wie es dir im Moment geht liebe Sternkeks.

Ich habe wegen der Notarzt Rechnung bei der zuständigen Kasse angerufen. Es war so, wie ich das im Internet schon gesehen hatte, dass bei bestimmten Angaben/Verdacht der Notarzt mit aktiviert wird und dann abbestellt wird, wenn die Sanitäter meinen, dass es nicht nötig ist. Also müssen wir für die Bereitschaft zahlen. Ich reiche das die Tage bei der Krankenkasse ein und bin gespannt, ob sie das so übernehmen. Sonst sagte mir die Mitarbeiterin am Telefon kann man zur Erläuterung noch den Bericht anfordern und den im Notfall nachreichen.
Johanna

Beitrag von Johanna »

Bei mir wird der Husten immer schlimmer. Jetzt tut mir bei jeder Anstrengung eine Stelle am Bauch unter den rippen weh. Es ist ein Kreuz. Uwe fuehlt sich auch ganz schlapp. Das fliesen der kammer muss einfach noch warten. Und erst dann kann ich ja aufräumen.
So lange sieht das hier aus wie bei hempel unterm Sofa. Hoffentlich sind wir bald wieder auf dem damm.
Biene

Beitrag von Biene »

Oh, das hört sich nicht gut an. Drücke euch auch mal ganz fest und sende Genesungswünsche

Ich hab von meiner Hausbank beim Online-Banking eine Information bekommen, dass sich das Sicherheitsprogramm beim online bezahlen ändert und ich eine neue App frei schalten muss. Boh, sowas stresst mich immer total. Ich hoffe, dass ich das nun alles richtig gemacht habe. In ein paar Tagen müsste ein Freischalt Code kommen.
Johanna

Beitrag von Johanna »

Hallo Biene hoffentlich bist du da nicht auf etwas hereingefallen. Sei nur vorsichtig. Wenn ich zu meiner Hausbank gehe dann wuerde ich das aber doppelt und dreifach ueber prüfen lassen. 2 Tage hintereinander haben wir heisse vollbaeder genommen und anschliessend geschwitzt. Ich denke der Dreck duerfte dabei zu grossen Teil abgewandert sein. Euch alles Gute und bekommt keine Erkältung.
Liebe gruesse von uns an euch.
Antworten

Zurück zu „Unser schwarzes Brett“