Männe ist seit Freitag in der Kurzzeitpflege, wo er sich überhaupt nicht wohlfühlt - kann ich voll verstehen! Da schleichen wirklich nur alles alte und total demente Leutchen rum, zwei überlastete Pflegerinnen (keine Ahnung, wo die noch soviel Freundlichkeit und Fürsorglichkeit hernehmen) sind da für 12 dieser Zombies zuständig. Und Männe mittendrin! Will unbedingt nach Hause und nicht einsehen, dass das einfach nicht geht. Gleich Freitag im späten Nachmittag, 10 Min. , nachdem ich wieder heimgefahren bin, ist er denen abgehauen. Mit einer Daunenjacke, die ihm nicht gehört und auch zu klein war, drunter den Schlafanzug (rotkarierte Hose!) und leichten Schuhen ist er durch Hildburghausen marschiert. Suchmeldungen bei Polizei und lokalen Radiosendern! Nach 1 1/2 Stunden hat die Polizei ihn eingefangen und zurück in die Einrichtung gebracht. Und das bei der Kälte! Da hätte sonstwas passieren können...Er hatte einen knappen Km immerhin geschafft!
Sonntag hat er richtig randaliert, sich drei von den anderen Insassen geschnappt, sie zum Aufstand angestiftet, und dann sind sie zu viert den Gang rauf und runter mit den Rufen "wir werden hier eingesperrt und wollen nach Hause". Die arme Pflegerin hatte richtig Schiss, dass er noch handgreiflich werden könnte, als man Beruhigungsversuche machte, die aber letztlich zum Erfolg führten. Das war wohl auch dem Zustand der vier Patienten geschuldet, die sich dann, ausgepowert, haben zu Bett bringen lassen.
Gestern war ich dann dort, musste Wäsche und Medikamente hinbringen. Mir zeigte sich da ein total entspanntes Bild. Männe hatte einen wirklich guten Tag, wir konnten uns, wie es schien, ganz normal unterhalten, haben mit einander gelacht, und ich hab ihm verständlich machen können (MEIN Eindruck!) warum er dort ist, und zwar nur in Wartestellung, bis ein Platz in der Reha frei ist. Ich konnte ihm ausreden, dass ich ihn "loswerden und ins Heim abschieben" würde, hab ihm erzählt, dass er schwer krank war, aber dem Sensenmann nochmal von der Schippe gesprungen ist und dass er jetzt einfach Geduld haben muss. Von dem Polizei Einsatz am Sonnteg wusste er absolut nichts (mehr)!
Mal sehen, was er von unserer Unterhaltung morgen noch weiß.
Macht's gut bis später mal!