Was mach ich nur falsch?

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Gesperrt
Ivi
Re: Was mach ich nur falsch?

Beitrag von Ivi »

So hart es ist Gismo, aber das ist nun sein Problem. Wie du selbst sagst, er ist alt genug. Bleib tapfer! Hier kannst du dich ruhig "ausheulen" oder "ausschimpfen". :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Gitte

Beitrag von Gitte »

:127: drück euch
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Gitte

Beitrag von Gitte »

er hat ja jedesmal 2 jahre zeit etwas geld zur seite zu legen für den tüv, falls das auto eine reparatur braucht. aber er kauft sich auch immer so schrottpillen wo man absehen kann wann die zusammenbrechen. wenns nur die ca. 80 eurinchen wären, na ja, aber so ........ neee :evil: . wer nicht hören will muss fühlen :roll:
Hedwig

Beitrag von Hedwig »

Veruch mal dich mit anderen Dingen zu beschäftigen.Vielleicht hilft dir das besser. Es ist sein Leben,er muß seine Fehler machen,vielleicht lernt er langsam mit der Zeit wirklich erwachsen zu werden und auch Verantwortung für sich zu übernehmen. Wenn er von der Polizei angehalten wird,muß er es alleine ausbaden.Ändern kannst du ihn nicht mehr,er muß seinen Weg gehen,auch wenn es dir noch so schwer fällt.So lange wie du Ratschläge oder Unterstützung anbietest,wird er sich nicht ändern. Was sagt eigentlich dein Mann dazu ?
Gitte

Beitrag von Gitte »

@hedwig, gögas reaktion ist :roll: :roll: :roll: . ihn ärgert das ich immer wieder den stress hab und würde am liebsten die tür nicht mehr für ihn aufmachen. ans telefon geht er schon nicht mehr weil s. sowieso immer nur nach mir verlangt und wenn ich nicht da bin sagt er ruft später wieder an wenn ich wieder da bin. aber nachdem ich vorgestern die emotionale sau rausgelassen hab hat sohn nicht mehr angerufen :evil:
du hast recht, ich kann nicht mein leben lang meine hand über ihn halten - er MUSS endlich für sich gerade stehen. ist nur schwer nicht daran zu denken :?
Mama48

Beitrag von Mama48 »

Gismo hat geschrieben: ich kann nicht mein leben lang meine hand über ihn halten
Ich verstehe dich, Gismo. Der Satz ist für eine Mutter leichter gesagt als getan. Aber manchmal muß man halt einfach hart seinem Kind gegenüber sein, auch wenn es schwer fällt.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Johanna

Beitrag von Johanna »

Mama48 hat geschrieben:
Gismo hat geschrieben: ich kann nicht mein leben lang meine hand über ihn halten
Ich verstehe dich, Gismo. Der Satz ist für eine Mutter leichter gesagt als getan. Aber manchmal muß man halt einfach hart seinem Kind gegenüber sein, auch wenn es schwer fällt.
LG Mama48.
Gismo hat ja "leider nur den Einen" - man muss nämlich auch so etwas "üben". Hab grosses Verständnis für Gismo, denn beim ersten Mal bin ich fast daran kaputt gegangen - aber man lernt ja dazu......
Gitte

Beitrag von Gitte »

ja johanna genau so kommt es mir vor, das ich fast daran kaputt gehe weil ich es nicht gewohnt bin NEIN zu sagen. ich habe gerade fast eine stunde mit meiner freundin telefoniert und mir mal meinen ganzen frust von der seele geredet. sie meinte sie kenne uns ja nun schon viele jahre und ich hätte IMMER ALLES für ihn getan aber er NIE was für uns und jetzt ist zeit das er sich mal allein auf den weg macht. sie meinte noch das ihr großer sohn (19 j.) der zwillingsbruder meines sohnes sein könnte im verhalten (er hat sich aber selber eine lehrstelle gesucht und hält auch durch) und das sie ihn losgelassen hat damit er SEIN ding macht. auch ihr fällt es schwer aber es ist notwendig. also eure ratschläge und ihre meinung helfen mir sehr dabei durchzuhalten und mich nicht als alleinige böse mutti zu fühlen :roll: :wink:
Johanna

Beitrag von Johanna »

Gismo hat geschrieben: also eure ratschläge und ihre meinung helfen mir sehr dabei durchzuhalten und mich nicht als alleinige böse mutti zu fühlen :roll: :wink:
Gismo da müßte ich mich ja als mehrfache böse Mutter fühlen - aber das tue ich überhaupt nicht .....wenn wir nicht lernen die Kinder ihren eigenen Weg gehen zu lassen, was soll denn dann werden?
Und dazu gehört eben auch Nein sagen. Und vor allen Dingen auch Konsequenz zeigen....immer wieder......
Mama48

Beitrag von Mama48 »

Johanna hat wieder mal total Recht und von einer "bösen" Mutter bist du, Gismo, gaaaaaaanz weit entfernt..... Du versuchst dein Bestes zu geben, auch jetzt!!!!!!! Wäre ja vieeeel leichter nur immer Ja und Amen zu allem zu sagen..... Aber damit würdest du ihm mehr schaden als helfen.
Versuche, dich nicht all zu fertig zu machen und ab und zu auch mal an dich zu denken und abzuschalten.

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Ivi

Beitrag von Ivi »

Ich glaube mit deinem jetzigen Verhalten zeigst du nicht, dass du eine böse Mutti bist, sondern im Gegenteil eine wirklich gute Mutti, denn anders lernt er es nicht. Wie du selbst zu Anfang gesagt hast, er war es ja gewohnt von dir/euch immer alles zu kriegen was er wollte/brauchte. Da muss er erstmal begreifen, dass dem nicht mehr so ist. Glaub mir, mir fällt es jetzt schon manchmal schwer hart und bei meinem nein zu bleiben, wenn mein kleiner Zwerg irgendwas möchte und dann bitterlich anfängt zu weinen. Da würde ich auch oft gern nachgeben, nur um ihn glücklich zu sehen. Aber ich weiß, dass ich das nicht darf. Ich versuche es schon jetzt über Kompromisse und es klappt! Und ich bin sooo stolz auf den kleinen Mann! :wink: Er ist ein toller Junge und ich hoffe, das bleibt so. Gismo, du schaffst das!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Gitte

Beitrag von Gitte »

daaankeschön ihr lieben seelentröster :mrgreen: ich weiß schon das ich keine böse mutti bin, war eher im übertragenen sinne gemeint. aber ich hätte nie gedacht das es sooooo schwer sein kann eine gute und liebe mutti zu sein indem man NEIN sagt. ist ja paradox wenn man drüber nachdenkt :shock: aber langsam krieg ich die kurve in die richtige richtung :)
Johanna

Beitrag von Johanna »

Gismo sage Dir immer wieder:
weil ich meine Kinder liebe zeige ich ihnen Grenzen auf (und das ist auch mit einem NEIN verbunden)
weil ich meine Kinder liebe bringe ich ihnen den Unterschied zwischen Recht und Unrecht bei
weil ich meine Kinder liebe lasse ich sie auch eigene Erfahrungen machen

und so könnte man das noch etwas weiterführen........
Gitte

Beitrag von Gitte »

langsam fühl ich mich echt verdubelt (für blöd verkauft)! am 10.10. bin ich ja wieder rückfällig geworden und hab für sohn mal wieder eingekauft :oops: . hätte so ca. 6 tage gereicht und stellt euch vor "am 16.10." ruft er an und fragt ob er wäsche waschen kann. hab nein gesagt "heute nicht!" da hab ich aber noch nicht den wahren sinn geschnallt. am 17. kam er dann rüber und hat gewaschen - an mir vorbei mit leidensbittermiene. natürlich hab ich gefragt was los sei und er meinte wieder "ach er könne kein geld holen er traue sich nicht aufs konto zu schauen er habe ca. 2 riesen miese. ich hab ihm dann NOCHMAL erklärt das bei uns die nächsten monate nichts zu holen ist, das unser geld gerade so reicht für alle unkosten und ein kleines bisschen leben woraufhin er dann ging ... :evil: .
gestern war er wieder da und wieder das gleiche bis ich ausgeflippt bin und ihn mal fragte was neue arbeit macht, ob er sich endlich beworben hat etc. ich war noch am reden da hör ich die haustür schnappen. ist der doch einfach gegangen ohne tschüss. nee jetzt reichts mir. vor allem weil er vor ca. 6 wochen seine lv gekündigt und auszahlen lassen hat. er meinte damals jetzt habe er zumindest 500 plus auf dem konto und jetzt sinds schon wieder 2000 miese????????????
nein, jetzt bleib ich hart ... verar...en kann ich mich selber :evil: :twisted:
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Jetzt wirste hoffentlich langsam schlau! Sohn oder nicht, schlichte Höflichkeit kann man meiner Meinung nach von jedem
Menschen erwarten. Wenn er das nicht für nötig hält - bittesehr! Du bist doch nicht sein Fußabtreter oder wie?

Ob du in der Vergangenheit was falsch gemacht hast, weiß ich nicht wirklich, aber es kam immer mal wieder vor, dass der eine oder
andere Sprössling eben aus dem Ruder läuft, egal ob die Eltern Fehler gemacht haben oder nicht.
Jedenfalls steh ich auf dem Standpunkt, dass man ab 30 (spätestens!) für sein Aussehen und Verhalten selber
verantwortlich ist. Er hat sich anscheinend dafür entschieden, ein Stinkstiefel zu sein! Das musst du nun so nehmen wie
es ist, halt Abstand, wenns auch schwer fällt. Aber ich denk mal, SO behandelt zu werden ist noch schwerer!

Lass dich mal tröstend drücken!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Gesperrt

Zurück zu „KummerKasten“