Und wegen des eines Tages bevorstehenden Rosenkrieges: behalte und verwahre bloß ALLE ALLE ALLE Unterlagen von dem, was du ausgibst und was du mitgebracht hast - ich weiß, wovon ich rede!
Wenn du schlau geworden bist und dich trennst, stehst du ohne solche Nachweise komplett hilflos da, möbeltechnisch und finanziell gesehen.
Zur Not hinterlege diese Papiere, Rechnungen, Quittungen bei deiner Familie, damit er nicht drankommt, um sie zu vernichten, und was ganz wichtig ist:
das Geld, was du sparen kannst, leg dir auf ein sicheres Konto, dann hast du eines Tages was für einen Neuanfang. Vielleicht, wenn du für all das vorsorgst, strahlst du mehr Selbstbewußtsein aus. Jetzt scheint er es so zu sehen, als ob du ihm ausgeliefert und auf ihn angewiesen wärst. Hast du aber EIGENEN Boden unter den Füßen, kannst du ihm frei von der Leber weg mal klar machen, dass du freiwillig und weil du es möchtest, mit ihm zusammen bist, aber nicht, weil du "musst" und dass du jederzeit ohne große Verrenkungen gehen kannst und WIRST, wenn er dich weiter so unterzubuttern versucht. Wer weiß, vielleicht fängt er dann mal an, nachzudenken und es wird besser.
Ich wünsch dir was...