Hallo Mädels!
Jetzt muß ich mich hier doch mal zu Wort melden:
Also...... Ich bin seit Jahren der völlige Verfechter von kompletter Naturkosmetik (nicht so eine Pseudo-Naturkosmetik wie Yves Rocher...)
Ich hab mich da in vielen Bereichen schlau gemacht und weiß einiges darüber.
Was Yves Rocher betrifft: Die sagen, sie machen Pflanzenkosmetik und was ist in erster Linie drin? Paraffin (was raffiniertes Erdöl ist und nur als Füllstoff benutzt wird und für die Haut nichts anderes tut, als sie abzuschließen (da kommt nix mehr rein, aber auch nix mehr raus) und Konservierungsstoffe. Ich frag mich: Warum muß eine Kosmetik 3 Jahre haltbar sein? Weil sie erstmal 2.5 Jahre im Regal steht? So ein Quatsch.
Ich benutze schon seit Jahren Pflege von Dr. Hauschka, in jeder Apotheke und in vielen Reformhäusern zu kaufen. Die kann ich sehr empfehlen.
Eine andere und preisgünstigere Kosmetik, die auch nur aus Naturprodukten besteht, ist die Firma I & M Natürliche Hautpflege. Die machen tolle Cremes und Körperpflege und die ist wirklich erwschwinglich. Das ist auch deren Konzept: Wir sind gut und günstig.
Dann gibt es noch eine komplette Naturkosmetik aus Neuseeland: Living Nature. Da habe ich meinen "Heiligen Gral der Haarpflege" gefunden. Ich habe überschulterlanges Haar und habe lange nach einem Shampoo und einer Spülung gesucht, die komplett aus natürlichen Stoffen hergestellt sind und sich auch noch leicht anwenden lassen (keine 15-Minuten Einwirkzeit bei der Spülung, was soll man so lange unter der Dusche machen???) Und das beste ist: Meine Haare sind nach dem Waschen leicht auszukämmen, sie fetten nicht mehr so schnell, ich kann die Haare viel länger offen tragen (was mit konventionellen Shampoos nur 1 Tag ging) und sie glänzen toll und sehen einfach gut aus und ich bin mit so was das erste Mal seit langem wirklich zufrieden!
So. Wenn Ihr Fragen zu den Produkten habt oder web-sites haben möchtet, wo Ihr Euch schlau machen könnt, sag ich Euch gerne Bescheid. Aus Erfahrung mit Dr. Hauschka weiß ich, daß man da sehr günstig Reise- und Probesets kaufen kann (um die 14,00 ¤), mit denen man erstmal anfangen kann, bevor man da einen Haufen Geld für eine komplett neue Pflegelinie ausgibt. Und wenn man erstmal an Dr. Hauschka schreibt, dann schicken die einem auch Proben zu. Die haben wirklich einen tollen Service. Über die Web-Sites kann man auch nach einer Kosmetikerin im Umkreis schauen oder dort anrufen.
Und jetzt genug der Lobeshymnen!
Viel Spaß beim Ausprobieren (sofern Ihr Lust dazu habt)