Unser täglicher Treffpunkt Januar 2026

Geburtstagsgrüße, Urlaubsmitteilung, Lob und Tadel
Biene

Re: Unser täglicher Treffpunkt Januar 2026

Beitrag von Biene »

Huhu, meine Hühnerbeine sind auch mit Gemüse gekocht und das Fleisch abgepuhlt . Die Brühe steht im Topf auf dem Balkon, dann nimmt das nicht so viel Platz im Kühlschrank ein 😁 kalt genug ist es.
Ich hab mir seit einer Zeit angewöhnt das Suppengemüse von der Brühe zu pürieren und dann in Eiswürfelbehälter streichen und einfrieren. Schande über mich, früher hab ich es immer weggeschmissen, aber warum eigentlich,bist doch eine super Grundlage für Saucen etc.
Wie ich vermute, macht ihr das schon seit Jahren 😂
Wetter ist wie angekündigt, viel Wind und Schnee, aber ich muss nicht raus und bis zum Wochenanfang wird sich das schon irgendwie erledigt haben.
Sohnemann hat das mit dem Musik machen auch verschoben bekommen, sollte es am Sonntag noch zu heftig auf den Straßen sein. Schauen wir mal.
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Tja, wie fast immer: das Unwetter hat uns vergessen. Ja, es ist etwas Schnee in der Nacht dazugekommen, so um die 6-8 cm, der aber seit dem Morgen bei plus 4 Grad schmilzt. Straßen sind geräumt, Gehwege auch, und es weht ein leichtes Windchen!

Anderswo muss es allerdings ziemlich heftig gewesen sein, wie war es bei euch in Hamburg bzw. Hessen?

@Biene, da warst du schneller als ich! :)
JA klar, Suppengemüse wird aufgehoben oder auch gleich püriert in die Bratensoße gegeben, wenn gerade auch Braten angesagt ist. Alle Soßenreste von Braten, Rouladen usw. friere ich auch ein. Die kommen dann mit in die Eintopfsuppe, wenn ich welche mache. Ist lecker!

Heute werde ich wohl nicht groß kochen, Männe hat sich krank gemeldet und will im Bett bleiben. Was er hat, sagt er nicht, bloß, dass ihm "nicht gut" ist. :?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Johanna

Beitrag von Johanna »

Jetzt habe ich so einen langen Beitrag geschrieben und nach dem absenden war alles weg. Bloedes tablet. Also nochmal:das mit dem suppengemuese mache ich auch so, denn es gibt Geschmack, es dickt alles etwas an und wRum soll ich das wegschmeißen? Am Montag war ich als Notfall beim orthopaedenbesuch, am Donnerstag, also gestern den Verband abgemacht. Es wurde geroengt und wie erwartet alles in Ordnung. Ich bin nicht gestuerzt nicht um geknickt, nicht angestoßen. Es ist eine Entzündung und ueberlastung. Also ist Ruhe halten, sich bedienen lassen, nicht laufen das Programm..... Zum heulen!
Am Montag fahren wir nach Dresden, programm steht. Sami der chat bekannte von einer anderen Seite wird uns begleiten, er suchte schon die Bahn heraus wird uns ins Umland nach messen fahren, alles spitze!
Sternkeks deinem Mann alles Gute, dass es ihm schnell besser geht. Ich ziehe an manchen Tagen bei Uwe die zuegel ganz schoen an. Zucker null, Fett fast null usw. Er meckert dann zwar aber ich stelle die Ohren auf Durchzug. Ist ja nur zu seinem besten. Heute gab es z. B. Zucchini gefuellt mit Reis und tomatensosse. Der Reis war mit mohrrueben und fuer die beiden hälfte (jeweils 1 fuer Uwe und 1 fuer mich) etwa 100 gr. Magerer Kochschinken gemischt. Dazu hat er heute 2 Scheiben Vollkornbrot mit 1 Scheibe Wurst und 1 Scheibe kaese gegessen und eine Schale obstsalat. Gestern war es Spinat mit Fisch und Salzkartoffeln und Morgen gibt es rosenkohl satt. Ggg wollen doch mal sehen ob das nichts bringt. Joghurt steht wieder (SELBST GEMACHT) UND DAS KANN ER AUCH ESSEN.
Heute haben wir das Wohnzimmer fertig gemalert. Biene fahr nur vorsichtig wenn du unterwegs bist.
Das wars von nordhessen - Schnee haben wir auch genug!
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Tja, das war wohl nix mit der guten Besserung! :(
Ich musste den Krankenwagen rufen, weil ich Männe im Badezimmer lang ausgestreckt auf dem Boden gefunden habe, als ich nochmal - im Schlafzimmer - nach ihm sehen wollte. Er war so gut wie nicht ansprechbar, und nicht mal allein aufsetzen konnte er sich nicht.
Sie haben eine gute dreiviertel Stunde mit 4 Mann am ihm rumgedoktert, natürlich EKG, Flüssigkeit, (seit gestern nichts getrunken) Blutabnahme, Medikamenten-Check und und und... Dann haben sie ihn zusammengepackt und mitgenommen ins Krankenhaus nach Coburg. Dort habe ich vorhin angerufen, das sollte ich, aber man war wohl noch nicht soweit, eine Aussage machen zu können. Also abwarten...
Vorsichtshalber hatte ich, bis der Notarzt kam, schonmal eine Tasche gepackt mit frischer Wäsche und so, die haben sie auch mitgenommen.

Wenn ich nach Coburg muss, es schneit bei minus 3 Grad, werde ich wohl einen Nachbarn fragen müssen, denn 1. trau ich mich nicht bei DEM Wetter,
und bin auch 2. sicher nicht imstande, vernünftig zu fahren vor Sorge und Aufregung.

Drückt mir die Daumen, dass ich ihn halbwegs heil wieder zurückkriege!
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

@ Johanna, du bist anscheinend nicht allein mit deiner unerklärlichen Entzündung! Männe ist mit Blutvergiftung auf der Intensivstation gelandet. Die Entzündung ist innerlich, kommt nicht durch äußerliche Verletzung. Man fragt sich aber doch, woher sowas aus heiterem Himmel kommt. Nun ja, immerhin erfreulich, dass es weder Herzinfarkt noch ein Gehirnschlag ist! Die Ursache seines Zustandes ist also erkannt und wird bestmöglich behandelt. Heute darf ich eh nicht zu ihm, morgen soll ich nochmal anrufen, ob er Besuch haben darf.
Der Nachbar ist vorhin von selbst gekommen und hat gefragt, wie es Männe geht und gleich angeboten, mich zu fahren, wenn ich ihn morgen besuchen darf. Wir haben schon sehr liebe Nachbarn! :wink3:
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Johanna

Beitrag von Johanna »

Sternkeks habt ihr wegen der Blutvergiftung auch an seine zaehne gedacht? Davon kann das auch kommen wie ich weiss. Ein bekannter von Uwe ist deswegen verstorben und auch von einer anderen chat bekannten der mann hatte deswegen die groessten probleme!!! Ich will dir keine angst machen aber die zaehne sind an vielem schuld.
Liebe gruesse und ich drücke die daumen!!
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Nein, Johanna, daran haben wir nicht gedacht, :oops: danke für den Hinweis! Ich hoffe mal, dass die das im Krankenhaus beachten, aber ich werde die morgen gleich darauf ansprechen. Und ja, er hat die Zähne NICHT wirklich in Ordnung, schiebt aber den Zahnarzt immer wieder auf. Lieber puhlt er mit allen möglichen Gerätschaften herum nach dem Essen, behauptet, dass sich nur immer wieder was zwischen die Zähne klemmt. MÄNNER! :evil:
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Johanna

Beitrag von Johanna »

Das war der erste Gedanke von Uwe, nicht von mir. Ich habe Ur geschrieben!!!
Biene

Beitrag von Biene »

Oh man, bei dir ist ja was los Sternkekse. Gute Besserung für deinen Mann. Ich hatte auch gleich gedacht, dass es ein Herzinfarkt ist, wie bei meinem Mann damals. Aber Blutvergiftung ist auch heftig. Ich hoffe sie finden den Verursacher, das mit den Zähnen hört sich ja schonmal nach einer Möglichkeit an.
Auto fahren: Ich muss erst morgen wieder los. Da soll es wärmer werden und regnen. Wenn es mir zu glatt ist, fahre ich mit dem Bus. Gestern war ich nur zu Fuß bei der Packstation, das sind so 15 min von mir. Ging gut zu gehen, leichter Pulverschnee auf den Wegen und dadurch nicht mehr so glatt. Zurück hatte ich Glück, da fuhr gerade der Bus und ich musste nicht schleppen.
Hab mir für meinen Campingkocher Gaskatuschen gekauft. Brauche ich ja sowieso und falls wir auch mal Stromausfall wie in Berlin neulich haben sollten, kann ich kochen. Notstrom für Kleinkram hätte ich über die Powerstation, die kontrolliere ich auch regelmäßig ob sie noch geladen ist. Steht im Schlafzimmer und ist nur einmal kurz an machen, gucken und gut ist.
Nachher gehe ich zum Auto und mach den Schnee weg, wenn es dann regnet, habe ich nicht so dicke Eisklumpen drauf.
Sohnemann trifft sich online mit seinen Musikfreunden, der eine hat auch noch eine Fette Erkältung und da wollen sie lieber auf Nummer sicher gehen.
Ich denke an euch und wünsche euch alles Gute
Johanna

Beitrag von Johanna »

Biene danke fuer deine Bemerkung wegen powerstation. Muss ich auch noch machen. Hab ich nicht dran gedacht. Es ist gut wenn du vorsichtig bist mit dem fahren und laufen. Morgen wollen bzw. Muessen wir nach Dresden, da habe ich schon vor langer Zeit das Hotel gebucht. Wir wollen bis Freitag bleiben.
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Bin soeben aus dem KH zurück. Männe ist bis auf Weiteres noch immer auf Intensiv. Im Moment sieht es nicht so gut aus, alle Organe sind betroffen von der Blutvergiftung, auch das Gehirn. :( Die nächsten 48 STd. werden zeigen, ob die Antibiotika was bewirken, wenn ja, soll es wohl wieder werden. Wenn nicht... ? Er hat mich nicht wirklich erkannt, weiß nicht wo er ist und welcher Tag heute ist. Immerhin schaut er lächelnd und "aufmerksam", wenn man was sagt, aber vom Begreifen ist er anscheinend noch entfernt. Er kramt und zupft dauernd mit unruhigen Händen an den ganzen Kabeln und Schläuchen, wodurch sich immer mal wieder was löst und Gepiepse losgeht. Das Personal ist super lieb und freundlich, der Arzt hatte viel Zeit für mich, um mir den Stand der Dinge zu erklären. Er erkundigte sich nochmal, wie genau es im Vorfeld dazu gekommen ist, wie lange und wann und wie.

Die Intensivstation ist gut besetzt und ganz allgemein sehr ruhig, also im Krankenhaus tut man wirklich, was möglich ist.
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Johanna

Beitrag von Johanna »

Hoffentlich hast du die zaehne erwähnt. Ich drücke die Daumen dass es bald ganz gut wird.
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

JA, hab ich! Das hatten die aber auch schon auf dem Schirm - gutes KH, wirklich!
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Johanna

Beitrag von Johanna »

Gottseidank @Sternkeks das wird nämlich sehr gerne uebersehen.
Und ist das Antibiotikum jetzt wirksam? Wir sind heute nicht nach Dresden gefahren. Heute Frueh waren wir eingeschneit und die strassen nicht geräumt. Habe das hotel angerufen und die Fahrt auf morgen verschoben. Dafuer bleiben wir dann einen Tag laenger.
LG johanna
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Ich hab heute leider nichts erreicht. das Internet hat nur sporadisch funktioniert, immer nur hat die Fritzbox geblinkt, war hin und wieder für einige Sekunden brauchbar.
Aber die genannten 48/36 Stunden sind erst morgen/übermorgen vorbei, erst dann kann man was sagen.
Hab morgens nur grad noch das KH anrufen können und Bescheid gesagt, dass ich nicht kommen kann bei dem Wetter und mit meinem Rücken. Hab noch eben die Antwort von der Schwester mitgekriegt, dass ich BITTE daheim bleiben soll, damit ich .... da fing dann der Mist mit dem Inet an und das Tel. wurde dunkel.

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass die sogar alles nachgeschaut und untersucht haben, ob er sich nicht irgendwo gestoßen hat, also ohne äußerliche Verletzung geblutet hat, was diese Entzündung ausgelöst haben könnte, die zur Blutvergiftung führte. Sowas hatte ich gar nicht aufm Schirm, erinnere mich aber, dass eine Nachbarin (damals um die 85 J.) elend lange im KH war wegen genau so einer Blutvergiftung, ausgelöst daduch, dass sie sich bös einen Zeh gestoßen hatte ohne offene Verletzung. Hat wochenlang gedauert, aber man hat sie wieder hingekriegt, und am 19. Jan. wird sie 92 J.
Ich hoffe also einfach weiter!

PS. liebe Johanna, ich wünsche euch gute Fahrt, viel Freude in Dresden und gesundes Heimkommen! :142:
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Unser schwarzes Brett“