Was mach ich nur falsch?

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Gesperrt
stella

Re: Was mach ich nur falsch?

Beitrag von stella »

wieso nur in der tierwelt gismo, ich hoer meine mutter heute noch wie sie uns immer wieder gesagt hat
"solange du die beine unter meinen tisch streckst schmier ich dir sogar noch die butter aufs brot (mussten uebrigens kostgeld abgeben)
aber sobald ihr hier auszieht muesst ihr alleine klar kommen. ich zieh eure kinder nicht gross, ich wasch fuer euch keine waesche und
kochen werd ich fuer euch schon gar nicht mehr....
der immerwiederkehrende satz hat gewirkt, wir haben nie nach hilfe geschrien :mrgreen:
Gitte

Beitrag von Gitte »

@stella den spruch kenne ich auch noch :lol: :lol: :lol: und hab den bei meinem sohn nicht wiederholt weil ich ja aus erfahrung (und du auch) wusste wie einem dann die galle hochkommt :lol: :lol: . allerdings haben meine eltern nicht gesagt wenn du weg bist helfen wir nicht .... bis auf ein paar klitzekleine ausnahmen haben sie einfach nicht geholfen. das tut mehr weh als wenn man von vornherhein weiß was sache ist :evil: aber schön ist beides nicht :(
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
stella

Beitrag von stella »

also bei mir ist bei dem satz nicht die galle hochgekommen, der gehoerte einfach nur irgendwie dazu :?
und hat gewirkt im nachhinein.
meine mutter hat damit nur gemeint wenn wir mal ausziehen muessen wir auf eigenen fuessen stehen und
verantwortung uebernehmen, und sie dann ihre "pflicht" mehr als getan hat. heisst nicht das sie fuer probleme kein
offenes ohr gehabt haette.
nur mir haette mein vater nie geholfen falls du das finanzielle ansprichst. aber auch nur deswegen weil er meinen
mann abgelehnt hat :evil:
Johanna

Beitrag von Johanna »

Und meine Kinder wussten und wissen: ich bin eine leidenschaftliche Mutter aber ich werde nie eine leidenschaftliche Oma sein. Aushelfen - ja....auf Abruf bei Fuss parat stehen - nein! Wenn wirklich Not am Mann ist - jederzeit.
Und was den Satz von Gismo angeht:
.......mütter und väter die ihre kinder lieben würden immer helfen wenn es klemmt aber umgekehrt .... siehste ja :cry:....

dem kann ich nicht zustimmen.

Mein Göga war in diesem Frühjahr echt besch...n dran. Er konnte nicht mal mehr ohne Stütze allein sitzen. Ich war ziemlich fertig und da rief mein Sohn zufällig an. Er hörte es an meiner Stimme dass ich ziemlich am Ende war. 4 Stunden später klingelte es - Sohnemann stand vor der Tür und sagte:"Ich kann nicht viel helfen, aber ich kann für Dich da sein". Er kam extra von Bonn aus zu uns gefahren und blieb 3 Tage. Diese "seelische Unterstützung" gab mir unheimlich viel....das könnt Ihr Euch sicherlich denken.
Ein anderes Beispiel:
Dieses Jahr im Frühjahr musste ich innerhalb von ganz kurzer Zeit ins Krankenhaus mit Verdacht auf Schlaganfall. Nun konnte mein Göga aber nicht mal die Kaffeemaschine bedienen, denn die war schwarz und hatte einen sehr kleinen Einfüllstutzen für das Wasser. Wegen seiner mangelnden Sehkraft sah/sieht er das nicht. Am nächsten morgen hatte ich im KH Telefon und informierte meine Kölner Tochter dass ich im KH liege, sie sich aber keine Sorgen zu machen brauchen ich käme wieder bald nach Hause. Am selben Abend standen die belgische und die kölner Tochter bei mir im KH - versorgten meinen Göga und fuhren 2 Tage später wieder nach Hause, als ich entlassen wurde.
Mama48

Beitrag von Mama48 »

Und meine Mutter mußte immer nur meinem Bruder helfen (seine Kinder beaufsichtigen, Finanzielle Hilfe etc.). Ich war schon immer pflegeleicht, so pflegeleicht daß meine Mutter immer vergaß mal mich zu fragen ob ich ihre Hilfe brauche. Wer nicht fragt bekommt auch nichts...
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Gitte

Beitrag von Gitte »

:oops: :oops: schämineckestehich :oops: :oops:
Johanna

Beitrag von Johanna »

stella hat geschrieben:..... heisst nicht das sie fuer probleme kein offenes ohr gehabt haette....
dann hattest Du mehr wie ich Stella - für seelische Probleme hatte meine Mutter kein offenes Ohr. Wenn ich ihr mal etwas sagen wollte, besonders am Ende meiner ersten Ehe hiess es ihrerseits: das will ich nicht hören. Finanziell hat sie geholfen..... ungefragt- aber irgendwann kam dann das Butterbrot auf der beschmierten Seite zu Fall.
Jetzt lebt sie im Heim - sie erkannte mich nicht (erst nach einer gewissen Zeit) als ich dort war und für mich ist nach früheren Vorfällen der Rahmen nur noch für das finanzielle abgesteckt. Ich leiste einen Zuschuss zu den Pflegekosten, obwohl meine Mutter der Meinung ist dass sie dafür genügend Geld zur Verfügung hat.
Johanna

Beitrag von Johanna »

ach was ich noch dazu anmerken möchte: auch als Oma handle ich wie bei meinen Töchtern...ich sammle Aussteuer (in Absprache mit den Betreffenden) für meine Enkelinnen. Töpfe, Geschirr, Besteck und Handtücher liegen schon parat. Irgendwann kommt auch noch dies oder das dazu. Gerade die Kleinigkeiten gehen bei jungen Leuten auch ins Geld......da bin ich dann wohl doch eine richtige Oma....aber ohne Strickstrumpf.... :lol: :lol:
Hedwig

Beitrag von Hedwig »

Bin ich froh,dass meine Verwandschaft für mich keine Aussteuer gesammelt hat. Habe zwar auch einiges geerbt,bin vorher aber gefragt worden ,was ich mal gerne hätte.Zur Hochzeit bekamen wir dann Dinge geschenkt die wir uns aussuchen konnten und den Rest haben wir uns selbst gekauft.
Ivi

Beitrag von Ivi »

Bin ich froh, dass meine Eltern immer für mich da sind und uns immer helfen so gut sie können! Natürlich beruht das auch auf Gegenseitigkeit.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Gitte

Beitrag von Gitte »

also ich hab ja auch für meinen sohn aussteuer gehortet weil ich der meinung war "nur weils ein junge ist .... ?" warum sollen immer alles die mädchen mit in die partnerschaft bringen? als er dann auszog hat er nicht mal die hälfte mitgenommen :?
und jetzt wo meine mutter tot ist und ich ihre wahre aufbewahrungswut in den schränken gefunden hab will auch keiner was davon. es sind teilweise noch neue sachen, gekauft nur um sie zu haben :shock: . also verschenke ich einen teil zu geburtstagen, weihnachen, ostern, nichtfeiertag, namenstag ..... ich werds schon los :lol: :lol: . ist ja einerseits schön wenn man bis ans ende seiner tage nichts mehr kaufen muss aber ich will ja auch mal was neues :mrgreen:
Liebelein

Beitrag von Liebelein »

Hedwig!! Johanna hat geschrieben, nach Absprache mit denjenigen!!! :wink:

Das mit dem Satz, solange ihr die Füsse unter.......habt, kenne ich auch nur von meinem Vater und im Zusammenhang mit, habt ihr das zutun was ich sage!!

Mittlerweile weiss ich ja, das es sehr anstrengend ist Kinder, jedenfalls ab 2 Stück, grosszuziehen :wink: und warum meune Eltern so waren, wie sie waren. Sie wussten es halt nicht besser. Da bin ich froh das ich daraus lernte, wie ich es nicht machen werde! Aber dadurch das wir keine Meigene Meinung haben durften, als blöd hingestellt wurden und ich Schläge bekam, habe ich bis heute ein chaotisches unruhiges Leben hinter mir.

Aaaaber, in der Not sind,meine Eltern IMMER für uns da gewesen. Heute sogar ohne dumme Sprüche und da bin ich sehr froh drüber!!
:mrgreen:
So halte ich es auch mit meinen Kindern. Die Grosse weiss das ich immer ein Ohr für sie habe, aber kein Geld. Und wenn sie was erzählt, frage ich zuerst ob sie meine Meinung hören möchte! Meistens sagt sie nein :mrgreen:
Ich wünsche Allen ein schönes Weihnachtsfest :0)
Johanna

Beitrag von Johanna »

tja Liebelein, wer lesen kann ist eben klar im Vorteil - danke!
Gitte

Beitrag von Gitte »

soooo, gestern hab ich sohn angerufen und gefragt ob er heute nachmittag auf den friedhof gehen würde um für oma eine kerze anzuzünden denn schließlich habe sie ja heute geburtstag und ich hätte ja schon das grab gehübscht und ein schönes gesteck draufgelegt. er sagte doch tatsächlich "JA" das macht er :D . bin wirklich gespannt ob er hier auftaucht um die kerze abzuholen :lol: :lol:
Gitte

Beitrag von Gitte »

@liebelein, wenn man so eine kindheit hinter sich hat (ich hab auch ein päckchen zu tragen gehabt) dann ist man immer auf der suche nach zuneigung und liebe und macht dann des öfteren den berühmten griff ins klo. zumindest war das bei mir so. zum glück hab ich einmal den richtigen griff getan und endlich das gefunden was ich all die jahre vergeblich gesucht hab. also kopf hoch :101: für dich wurde auch jemand geboren und er findet dich sicher noch :mrgreen:
Gesperrt

Zurück zu „KummerKasten“