Ahhhja! Aber ist Meerrettich und Co nicht eher gegen Erkältung des oberen Körpers?
Damit hab ich nun keine Probleme, aber nachdem ich mir Weihnachten in der eisekalten Kirchenbank eine äußerst hartnäckige Blasenentzündung eingefangen hatte, hab ich mich mal in Netz bissel schlau gemacht.
Es geht weg, mit Kräutern!!! Und zwar sind das Kräutertees (wahre Ekelbrühen!) die innerhalb eines Tages spürbare Besserung bringen. Ich hab mich nur gewundert, was da alles hilft, naja, und wenn man Pfefferminze dazugibt, kann man das Zeugs trinken, wenn auch mit Todesverachtung.
Die meisten Pflanzen kann man selber sammeln und trocknen, kaufen muss man nur Hauhechel und den "indischen Nierentee" = Orthosiphankraut (was immer das ist

)
Dem Rest begegnet man auf Spaziergängen oder im Garten beim "Un"krautjäten: Brennesselwurzel und -blätter, Schachtelhalm (=Zinnkraut), Queckenwurzel.
Birkenblätter, Bohnenschalen, Goldraute, Heidekraut, Schwarze Johannisbeerblätter, Liebstöckelwurzel, Haselnussblätter, Lavendel...
Leider hatte ich im Sommer keinen Gedanken an Blasenentzündung verschwendet, so dass ich auch nichts gesammelt hab. Der Blasen-Nieren-Tee mit Hauhechel und Orthosiphan und noch paar von den Kräutern hats aber voll gebracht und ist auch nicht übermäßig teuer. Gibts beim Drogeriemarkt von allen bekannten Firmen, die Heiltees anbieten.
Aber in diesem Sommer werde ich mir einen Kräutervorrat anlegen, auch gegen andere Wehwehchen.