Anfänger

 

Der beste Freund des Menschen

Moderator: Sternkeks

Utee

Anfänger

Beitrag von Utee »

Hallo,
ich überlege seit Jahren mir einen Hund zuzulegen allerdings bin ich Anfänger und haben keinen blassen Schimmer von irgentetwas. Hier sind ja viele Profis und da wollte ich mal Meinungen hören, welche Hunde für Anfänger geeignet sind. Ich würde aber so oder so gerne eine Hundeschule besuchen wollen. Es ist erstmal nur alles Theorie...
LG
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Anfänger

Beitrag von Britta »

Oh oh Ute,

das ist aber eine schwere Frage :wink: ... es kommte auf soviele Faktoren an :

- wieviel Platz hast Du ?
- wieviel Zeit könntest du opfern ?
- was magst Du für Hunde ?

Möchtest Du einen Welpen oder einen erwachsenen Hund aus dem Tierheim ... denke nicht, daß eine Welpenerziehung so einfach ist, oft sind "Anfänger" mit älteren Hunden besser/leichter bedient ... meine Erfahrung, ok :wink:

Guck Dich um ... und dann wird irgendwann der Funke zwischen Hund und Dir überspringen und Du weißt, dieser Hund ist der Richtige :wink:

Mehr Tips fallen mir momentan nicht ein und .... ganz ganz wichtig ... überdenke Deine Entscheidung mehrmals, es ist ein neues Familienmitglied für eine sehr lange Zeit :wink:

liebe Grüße

Britta
Benutzeravatar
Azalee
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 21:10
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Anfänger

Beitrag von Azalee »

Hallo Utee,

ein Hund ist etwas Herrliches, nur will er gut geplant sein. Soll heißen, erst einmal mußt Du Dir überlegen, welche Art Hund DU magst (groß, klein, langhaarig, kurzhaarig) und welche "Art" für Dich in Frage kommt. Hast Du viel Zeit und gehst gern lange spazieren, kannst Du Dir einen nehmen, der ein hohes Maß an Bewegungsdrang hat. Ist das weniger der Fall, ist es vielleicht besser, wenn Du auf eine ruhigere Rasse zurückgreifst.