Vermieterschikane (seh lang)

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Utee

Vermieterschikane (seh lang)

Beitrag von Utee »

Vll könnt Ihr aus Euren Erfahrungen etwas dazu sagen, da ich die Sache objektiver sehen will.

Also, wir sind letzten Sommer in eine neue fremde Stadt gezogen und hatten massive Schwierigkeiten eine Whg zu finden, was im Nachhinein betrachtet wohl auch nicht einfach ist in dieser Stadt. Jedenfalls haben wir eine viel zu teure Whg in einer nicht passblen Gegend in Kauf genommen. Die Vermieter waren soweit okay, aber die haben von Anfang an über die Mieter im unteren Geschoss mies geredet. Immer wenn etwas vorfiel waren es Familie Müller. Man wusste nicht was man glauben sollte und hielt sich zurück. Die hatten wohl auch einen Gerichtprozess gegen die Mieter wegen Nichtzahlung der Mieter. Wir hatten ein normales Verhältnis zu den Mietern und wurden schon früh skeptisch über die bösen Worte der Vermieter, aber hielten uns zurück. Bei der Vertragsunterzeicnung zeigte sich der Vermieter kullant:
-2 statt 3 Monate Mietkaution
-Duschwand einabuen
-Badspiegel einsetzen
-versprach uns den Keller der Fam. Müller und wir nahmen solange Vorlieb mit abschließbarem Radkeller, wo die Gastherme drin ist. Eigentlich müsse es offen sein, aber es dauere ja nicht lange bis wir den anderen Kellerraum hätten.
-kündigte Putzfrau für Treppenhaus ohne Auschlag an

Der Vermieter fing bald an uns auszufragen über die Müllers: Wie ist es mit denen? Sind die
schon ausgezogen? Was machen die so? Irgendwie konnte man sich um die Antwort drücken.
Dann war es soweit, dass die Mieter nach dem Prozess wohl ausziehen mussten und wurden Ende des Jahres wonaders fündig. Wir fanden es schade, denn wer weiß wer nachkommen sollte?

Als die Familie Müller weg war ging der Renovierungslärm, Gestank und Dreck los bis vor kurzem. Die fingen teilweise um 7.30 Uhr an und machten in der Mittagspause weiter. {An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Vermieter selbst etwa 200km entfernt wohnen und im Haus im Erdgeschoss gerwerblich genutzter Raum ist und unterm Dach sind 3 App. (eins für die Vermieter, wenn die hier rumgeistern) Seit wir hier wohnen kennt man diese Nachbarn oben garnicht, obwohl wir uns bei allen persönlich vorstellten...}
Wir haben es erduldet und einige Male ging ich hinunter um zu sagen, ob das sein muss um diese Zeit, aber die Handwerker verwiesen mich auf den Chef.

So, als ob das alles nicht reicht, klingelt Hinz und Kunz bei uns an und meist sind es Prospektverteiler, obwohl 2 Schilder an der Eingangstür sind KEINE WERBUNG und nochmal im Hausflur an jedem Briefkasten. Ausserdem waren es Handwerker mit Belangen für die der Vermieter da stehen müßte oder ein Hausmeister!!! Irgendwann platzte mir der Kragen und ich rief den Vermieter an und sagte ihm, dass wir nicht Ansprechpartner/Hausmeister für Jeden sind, da hier eh permanent jeder klingelt und wir unsere Ruhe haben wollen. Er zeigte Verständnis und wollte mit den Handwerkern reden. Das andere löste ich so nicht mehr aufzudrücken, wenns klingelt...

Kurze Zeit später zog der Selbständige vom Erdgeschoss aus. Wir hatten also an den kalten Tagen das Haus für uns und wir heizten nur. Mein Mann sagte dem Vermieter er möge doch bitte dafür sorgen, dass unten die Heizung aufgedreht wird. Er stimmte zwar zu, aber wir sind uns sicher, dass da nichts passierte, da Kälte aufstieg und die Handwerker da rumturnten...{Nebenbei bemerkt sei, dass diese Gegend sehr schlecht ist. Ihr kennt doch sicherlich dieses Scoring ö.ä.. Als wir vom Versandhandel ganz unbekümmert etwas bestellen wollten lehnte man uns ab. Ich war schockiert, da wir noch nie so etwas erlebt hatten. Spätestens dann war klar, dass diese Gegend schwierig ist, was wir als Neulingen nicht in dem Ausmaß ahnen konnten.}

Irgendwann hatten wir den Mut telefonisch beim Vermieter anzufragen, ob er von der Miete etwas runter geht. Er stammelte und verschonte uns auf eine Antwortfrist von 2 Wochen. Dann lag ein Brief (persönlich eingeworfen) im Kasten, wo er Umbaumaßnahmen vorrechnet um die Miethöhe zu rechtfertigen. Der Witz ist, dass nebenan - wie wir nun wissen - Sozialwohnungen sind und er den Mietspiegel nicht über 20% übersteigt, so das wir nicht wg Wuchermiete etwas tun können. Klar, jetzt kommt die Frage bei dem Ein oder Anderen: Zieht doch aus? Worauf wartet ihr? Nun, erstens wollen wir hier weg, aber es ist nach wie vor schwierig auszuziehen und ich will mich nicht wieder wissentlich in eine miese Falle stürzen, daher schauen wir genau! Natürlich ist es auf der anderen Seite etwas unangenehmes, da man Zeit, Geld und Kraft investieren muss, aber die Frage ist doch: Was hat mehr Wert?

In dem Brief nimmt der Vermieter erstmalig Stellung zu dem anfänglich versprochenen Kellerraum, dass dieser an die neuen Nachmieter der Müller-Whg von der Maklerin versprochen worden sei. Wir können dafür 2 kleine Räume haben, wovon 1 kein Schloß hat. Das wollte er uns beim Umzug schon aufdrücken, weshalb überhaupt die verwirrende Keller-Situation herbeikam. Wir haben auf sein Schreiben nicht reagiert.

Da rief eine Woche später seine Mami an (das Altbauhaus gehörte ihren Eltern), wobei der Vertrag mit dem Sohnemann gemacht ist!!!
Sie wollte wissen ob wir den Müller-Keller abgeschlossen hätten. ICh fand die Frage unverschämt, denn warum soll man das tun? Mein Mann blieb ruhig am Telefon und verneinte es, wobei man sicher gehört wie perplex er ist. Er sagte fragen Sie doch erst ihre neuen Mieter oder den Makler. Es kam keine Aufklärung oder Entschuldigung!!!

Nach alledem haben wir die Vermutung, dass die Vermieter nun diesselben Spielchen treiben werden wie bei den anderen Mietern: Rufmord, Schikane. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass auch über den Selbständigen gelästert wurde, er habe keine Miete gezahlt etc. Der SElbständige kündigte selber.

Als alle noch hier wohnten kam immer wieder durch wie unzuverlässig der Vermieter ist, aber wir gaben nix darum. Heute verstehe ich es.

ICh habe jetzt einfach Angst, obwohl wir nichts getan haben. Wir haben keine Beweise, glaube ich. Wir wissen nicht, ob man was tun sollte oder abwarten. Wenn wir etwas tun, wie erfolgreich wäre es? Solange wir hier wohnen wollen wir normale wohnen, aber die VErmieter sind uns nicht mehr zugewandt. Wenn wir ausziehen, habe ich Angst dass wir die Kaution nicht zurück bekommen. Die Whg war übrigens renoviert an uns gegeben und der Vermieter kümmert sich um die Renovierung bei Auszug. Wir wohnen sehr umsichtig und sind ruhige Mieter, dennoch glaube ich, dass die sich rächen, weil die ja kein gutes Haar an den ausziehenden Mietern lassen. Was denkt Ihr? Sorry, dass es so lang wurde, aber es belastet mich sehr.

Vorallem wissen die neuen nicht wie die Vermieter ticken. Wie auch? Vll werden die es auch nicht so schnell erfahren, weil die Renovierung vorbei ist und weil die Vermieter sehr gut schauspielern um zahlungsfähige Mieter zu halten. Ich meine auch im Treppenhaus gehört zu haben: "Ich bin froh, wenn die weg sind. ICh will hier keine Eintagsfliegen, sondern langfristige Mieter." Wenn wir gemeint sind, ist das ein guter Start mit den Neuen. Wir sind die Deppen nun.

Damals haben wir uns den Müllern gegenüber normal verhalten als der Vermieter lästerte und uns nicht eingemischt, aber nicht jeder ist so autonom!!! Seit gestern wohnen die neuen hier und ich bin gespannt, ob wir für alles verantwortlich gemacht werden und die neuen Superrechte genießen, wie wir einst. Man kann da auch nichts beweisen. Übrigens von einer Putzfrau ist weit und breit nichts zu sehen. Leere Versprechung bei Vertragunterzeichnung? Klar, es gibt ja nix schriftliches...

Ich weiß nicht wielange und wie wir hier ausharren werden. Habe wirklich Angst hier zu wohnen. :?
Utee

Nachtrag

Beitrag von Utee »

In diesem Haus ist die Mieterfluktuation sehr hoch. Der Vermieter verkauft es aber immer so als ob es Sch***Mieter sind.
Er kann halt breit und lang schwätzen ohne die Wahrheit zu sagen. Man kennt ja solche Leute... :roll:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Vermieterschikane (seh lang)

Beitrag von Sternkeks »

Boahh, Ute, da habt ihr ja ganz schön was am Hals!

Gottlob musste ich noch nie sowas erleben, hab mich immer, in jeder Wohnung/Haus, mit Vermieter und den anderen Mietern vertragen können, weil das nette, normale Leute waren.
Das letzte Vermieterehepaar trauert uns noch immer hinterher, weil unsere Vorgänger sowie der Nachfolger NUR Scheiss bauen/gebaut haben. Wir sind noch immer befreundet und stehen in telefonischer Verbindung!
Zu deiner Schilderung fällt mir nichts hilfreicheres ein als "so schnell wie möglich weg da". Seid ihr da in einem "sozialen Brennpunkt" gelandet, ohne es zu wissen?
Also mir läuft es kalt den Rücken runter, wenn ich deinen Beitrag lese, brrrr, dort möchte man ja noch nichmal tot überm Balkon hängen!

Leider kenne ich mich mit den deutschen Mietgesetzen nicht aus, weiß nicht, ob und was man da unternehmen kann. Ich würd schreiend weglaufen!

Es ist zwar, glaube ich, nicht rechtens, aber wegen der Kaution solltest du dir keine großen Gedanken machen. wenn nämlich klar ist, dass ihr auszieht, zahlst du
einfach die beiden letzten Mieten nicht - er hat ja die Kaution! Bei Übergabe der Wohnung solltet ihr einen Schrieb vorbereitet mithaben, auf dem sinngemäß steht,
dass alles ordnungsgemäß übergeben wurde und der Vermieter KEINERLEI Ansprüche mehr geltend macht, den Zettel muss er unterschreiben, dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Bis dahin heißt es Augen zu und durch, ich wünsch euch, dass ihr das Ganze schnell und ohne gesundheitliche Schäden übersteht!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Utee

Re: Vermieterschikane (seh lang)

Beitrag von Utee »

Ja, mir macht es auch Angsthier zu wohnen. Es scheint so ein Brennpunkt zu sein, was wir nach einigen Wochen herausstellten und durch den Versandhandel besätig worden sind. Selbst als Akademiker hat man keine Chance hier. Die Polizei hatten wir auch schon vor der Tür, weil die irgendeinen Nachbarn suchten. Ich hatte noch nie Polzei in Schutzkleidung vor mir. Ich hatte Angst und fragte, ob wir uns Sorgen machen müssen. Bis heute weiß ich nicht, um was es ging. :shock:

Wir haben bisher immer gute Vermieter gehabt, die unseren Auszug bedauerten und vll komme ich deshalb nicht klar mit der neuen Situation bzw mir fällt es schwer es auszuhalten.

Soweit ich weiß kann man nicht einbehalten von der Kaution. Das ist nicht rechtens. Das Protokoll machen wir immer...

Ich will ein Eigenheim nach dieser Erfahrung. :(
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Vermieterschikane (seh lang)

Beitrag von Sternkeks »

Doch, du, das mit dem Einbehalten geht meistens -mit Ärger, aber ohne Konsequenzen- vonstatten!!!
Es ist zwar nicht rechtens, aber was will er denn tun? Euch rauswerfen, wenn ihr eh auszieht???
Und deswegen vor Gericht gehen tut eigentlich niemand, weil ECHTER Schaden entsteht ihm ja nicht,
das sieht ein Gericht auch so!
Andersrum könnt ihr eure Kaution vergessen, wenn der sie euch nicht mehr zurückgeben will, auch
da wäre es teurer vor Gericht zu gehen.

Ist das in Deutschland auch so, dass er das Kautionsgeld anlegen muss und nur mit eurer Unterschrift was davon abheben darf?
Dann habt ihr eben keine Zeit oder seid nicht erreichbar....
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Utee

Re: Vermieterschikane (seh lang)

Beitrag von Utee »

Meinst also wir er soll die letzten beiden Monate mit der Kaution verrechnen? Sollen wir es ankündigen oder einfach tun?

Ja, er muss es anlegen, aber bei ihm haben wir keinen Beleg darüber bekommen wie sonst bei den Vermietern. Das mit der Unterschrif kenne ich nicht. Ich kenne mich nicht viel aus in Mietrecht...leider. :oops:

Gerade lärmt es auch. Da freut man sich Überstunden abzufeiern und fühlt sich daheim gestresst. Prima Sache, da geh ich lieber arbeiten.

Weißt du was noch beängstigend ist in dieser Gegend? Dass hier Einbrüche passieren und wir eine wackelige Wohnungstür mit 2/3 Glas haben. Das mit den Einbrüchen erzählte uns Fam. Müller und der selbst. Mieter im EG. Wir treffen soweit es geht Sicherheitsmaßnahmen daher, was sonst nie nötig war...Erwähnte ich, dass ich hier raus will? :mrgreen:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Vermieterschikane (seh lang)

Beitrag von Sternkeks »

Generell würde ich das nicht ankündigen.
FALLS ihr aber mal ne "positive" Unterhaltung mit ihm habt, könntet
ihrs ja mal ansprechen und dooooooof tun: " Also der Umzug kostet uns sooooviel Geld, dass wir im Moment was knapp
sind. Können sie uns die Miete nicht evtl. stunden oder wir stottern sie ab oder - ach, sie haben doch noch unsere Kaution,
da nehmen sie die doch einfach als Miete!!??" :mrgreen: :mrgreen:

Vor allem erst wenn ihr was Neues fest habt! Durch die Kündigungsfrist ist ja dann Zeit, um die letzten beiden Mieten
einzubehalten und auf die Kaution hin zu weisen. Aber wer weiß? Vielleicht gehts ja doch im Guten, aber bei der
Kaution gibts meist Schwierigkeiten, die rücken das Geld nie gern raus, und wenns nix zu meckern gibt, dann erfinden die was!
Vorsorglich Fotos machen vom Zustand der Wohnung, Zeugen hinzu ziehen....

Was ist mit dem Mieterschutzbund? Rechtschutzversicherung für Mietangelegenheiten? Habt ihr sowas?
Hausrat und Diebstahlsversicherung würd ich jedenfalls jetzt noch abschließen, wobei die Tatsache, dass jemand Fremdes in
den eigenen Sachen rumgewühlt hat, die Betroffenen stärker belastet als der materielle Verlust.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Utee

Re: Vermieterschikane (seh lang)

Beitrag von Utee »

Rechtschutz haben wir, aber da gehen wir im Zweifel dran. Man muss 150 Euro Selbstkosten tragen und die will ich nicht ausgeben, wenn es noch nicht brennt und vll wirds ja nicht brennen -auch wie sagst.
Hausratversicherung haben wir, aber was bringen die Fotos? Ich habe Fotos beim Einzug gemacht und auch ein Video meine ich. ICh muss es raussuchen...
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Vermieterschikane (seh lang)

Beitrag von Sternkeks »

Fotos (Videos) sind dann hilfreich, wenn die andere Seite Sachen behauptet, die euch schadenersatzpflichtig machen, um die Kaution zurück zu behalten!
Dann könnt ihr beweisen, was stimmt und was nicht!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Vermieterschikane (seh lang)

Beitrag von Johanna »

Ich habe das Ganze jetzt erst durchgelesen und schliesse mich der Meinung von Sternkeks an - eine neue Wohnung suchen, so schnell es irgend geht. Klar ist ein Umzug teuer - aber Mietkaution mit Miete verrechnen .....das ist in meinen Augen eine zweifelhafte Angelegenheit ob das gutgeht. So wie der Vermieter tickt könnte er so richtig Ärger machen und auch vor Gericht gehen. Kommt halt auch immer drauf an, was im M ietvertrag steht. Miete kü+rzen könnt Ihr, wenn der Vermieter nicht dafür sorgt, dass die leerstehenden Räume beheizt werden. Erkundigt Euch beim Mieterschutzbund, wieviel man da Miete kürzen darf. (Ich habe das selbst einmal gemacht und hatte Erfolg) Wegen dem Kellerraum - steht denn der Kellerraum im Mietvertrag? Und wenn ja, mit viel Kellerräumen und Schlüsseln oder wieviele abschließbare qm? Treppenhausreinigung m- was steht im Mietvertrag? Müßt Ihr die Treppenhausreinigung selbst machen oder ist irgendwo schriftlich festgehalten, dass lt. Hausordnung eine Putzfrau kommen sollte......falls kein Aushang im Haus ist bezüglich Hausordnung - im Mietvertrag nachschauen und punktgenau danach handeln. Aber im großen und ganzen würde ich persönlich wirklich zusehen, dass ich dort so schnell wie möglich ausziehe.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Vermieterschikane (seh lang)

Beitrag von Sternkeks »

Natürlich ist das Verrechnen der Mietkaution ne haarige Sache, denn eigentlich soll die Kaution eine gewisse Sicherheit für den Eigentümer
sein, falls seine Mieter gehaust haben wie die Hunnen. Inzwischen hab ich mich mal schlau gemacht, es ist in Deutschland tatsächlich so,
dass der Vermieter die Kaution zwar anlegen muss und sie nur als Entschädigung nehmen darf, aber er hat das alleinige Zugriffsrecht und
muss dem Mieter nicht nachweisen, wie und wo und was und ob sie überhaupt noch "da" ist.
Hauptsache, ein seriöser Mieter, der die Wohnung ordentlich verläßt, bekommt sein Geld mit Zinsen zurück!
Und da liegt der Hund begraben: viele Vermieter verbrauchen das Geld vorzeitig für sich selber und wissen dann kaum, wie sie es herbeischaffen
sollen, wenns ans Auszahlen geht. Darum sind sie sehr erfinderisch, was angebliche Schäden in der Wohnung angeht, und dass sie
deshalb die Kaution nicht zurückgeben.
Finde ich ziemlich hart, diese Regelung.
Im teilweise sehr rückständigen Belgien haben Mieter und Vermieter nur gemeinsam das Recht, die Kaution vom Sparkonto abzuheben.
Die Banken und Sparkassen führen solche Kautionskonten in einer Extrarubrik, und die entsprechenden Sparbücher sind deutlich gekennzeichnet.

Die allerbeste Lösung ist da wirklich was Eigenes, wenn man es sich nur eben leisten kann! Und da würde ich ein noch so kleines
Häuschen einer "tollen" Eigentumswohnung auch noch immer vorziehen, aber ist Geschmackssache und vom Geldbeutel abhängig :?
Hat ja nicht jeder soviel Glück wie wir (nach anfänglichem Ärger und Frust)!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Utee

Re: Vermieterschikane (seh lang)

Beitrag von Utee »

Natürlich, Johanna, wollen wir hier schnellstens die Flcuht ergreifen, aber es ist NICHT EINFACH. Daher muss man schauen wie man ÜBERBRÜCKT, um es besser auszuhalten.

Das mit der Kaution gegen Miete verrechnen macht mir auch kein wohliges Gefühl. Bisher haben wir immer das Sparbuch vom Vermieter ausgehändigt bekommen. Gibts eine Gesetzesänderung?

Im Vertrag steht natürlich ein Keller. Ansonsten ein Blabla-Vertrag wie allg. bekannt. :roll: Die Putzfrau war nur mündlich zugesichert. Abwarten, denn was jahrelang vernachlässigt wurde, werde ich nicht mit meinen Händen anfassen!!! Ekelig!!! Daher überhaupt bei Vertragsabschluß die Diskussion um Putzfrau...Die oben putzen seit wir hier sind nicht. Eben putzten die neuen ihren Bereich, aber die sind ja noch neu und wissen nicht, dass der Dreck nicht nur von den Handwerkern verursacht ist...

Hätte auch gerne Eigenheim!!!
Utee

Re: Vermieterschikane (seh lang)

Beitrag von Utee »

sorry, bitte um korrektur. wie sett man den link in ein kästchen? hatte auf RUL geklickt und dazwischen gepackt.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Vermieterschikane (seh lang)

Beitrag von Sternkeks »

Auf Code klicken und den link dazwischen setzen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“