Spontanes Grillen! Sauce selbst gemacht

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

tina2011
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 20:58

Spontanes Grillen! Sauce selbst gemacht

Beitrag von tina2011 »

Für alle spontanen Grillmeister,

1/3 Tomatenketchup, 2/3 Cola erhitzen und für 45 Minuten köcheln. Dann abkühlen: gibt eine superleckere Barbeque-Sauce!
Guten Appetit!
cystuskraut

Re: Spontanes Grillen! Sauce selbst gemacht

Beitrag von cystuskraut »

Um Himmels Willen, und Cola ??????????
Ich trinke die nichtmal, essen möchte ich sie auch nicht.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Spontanes Grillen! Sauce selbst gemacht

Beitrag von Ivi »

:lol: cystuskraut, ein kleiner Tipp, der für dich vllt. angebracht ist: Ich habe mal gehört, Cola soll gut sein gegen verstopfte Rohre. :wink:

Aber die "Sauce" klingt wirklich abenteuerlich.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Spontanes Grillen! Sauce selbst gemacht

Beitrag von Mama48 »

Danke für den Tipp, der wird mal probiert :-)

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Spontanes Grillen! Sauce selbst gemacht

Beitrag von Johanna »

wenn man rostige Nägel wieder blank bekommen will soll man sie angeblich in Cola legen. Ich habs nie probiert - aber mir geht es wie Cystuskraut - ich trinke Cola nicht mal, hab sowas also nicht m Haus um das auszuprobieren.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Spontanes Grillen! Sauce selbst gemacht

Beitrag von Sternkeks »

Ich habe weder Ketchup noch Cola im Haus :roll: und werde sowas ganz sicher weder ausprobieren noch
meinen Gästen vorsetzen, da gibt es weit Besseres...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Spontanes Grillen! Sauce selbst gemacht

Beitrag von Ivi »

Wir haben beides im Haus, ich liebe meinen Ketchup in verschiedenen Varianten und mein Mann trinkt nicht so gern Wasser. Aber beides zusammen brauch ich nicht. :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Spontanes Grillen! Sauce selbst gemacht

Beitrag von Sternkeks »

Wenn du Ketchup so liebst, warum machste dir denn nicht mit ein paar Handgriffen mal selber welches?
Soviel, wie du grad brauchst und frisch, genau mit dem Geschmack, auf den du Lust hast? Ist echt keine Arbeit!
Tomatenmark mit bissel Wasser glattgerührt, paar Tropfen Essig dazu und ziemlich viel Zucker, bis es "richtig" schmeckt. Das ist alles !
Beim Rühren immer abschmecken und noch Gewürze nach Geschmack rein: Curry, Paprika, Salz, Knofi, Cayennepfeffer.... natürlich nicht alles zusammen!
Läßt sich zwei-drei Tage im Kühlschrank aufheben, wenn du viel machst und länger aufheben willst, muss mans mal aufkochen, ist auch kein Akt.
Also selbstgemacht hab ich schon des öfteren, und die Enkel (Hauptabnehmer von Ketchup und Co.!!!) waren begeistert.
Wenn ich die nicht stoppen würde, würden die jegliches Essen oder Butterbrot mit diesem Einheitsgeschmack versauen, also mit dem Dreck aus der Plastikflasche!
Von meinem selbstgemachten ist halt nur ne begrenzte Menge vorhanden, und davon esse ich ausnahmsweise auch selber mal was.
Merkwürdiger Weise essen die gut und gerne und ohne Zwang fast alles, was auf den Tisch kommt, fragen nach Ketchup, -"haben wir nicht!" - und gut isses, höchstens mal ein "schade", aber dem Appetit hats bisher noch nie geschadet! 8)
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Spontanes Grillen! Sauce selbst gemacht

Beitrag von cystuskraut »

Johanna hat geschrieben: ich trinke Cola nicht mal, hab sowas also nicht m Haus um das auszuprobieren.
Genau, so ist das bei uns auch.
Gegen verstopfte Röhre, weiß ich @ivi aber wie gesagt, ich nehme was anderes, kaufe nicht extra Cola.

Und Ketchup selbstgemacht: ich hatte es mir verkniffen, weil das ja @sternkeks Ding ist. :lol:
Hab aber gehofft, dass sie es jetzt hier erwähnt.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Spontanes Grillen! Sauce selbst gemacht

Beitrag von Ivi »

Na so viel Ketchup brauche ich auch nicht, dass sich das anrühren lohnt und so gut krieg ich das auch nicht hin.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Spontanes Grillen! Sauce selbst gemacht

Beitrag von Sternkeks »

@Ivi, E B E N!!!! Wenn man gar nicht soviel braucht, ist es viiiiel leckerer, es selber zu machen! Das gekaufte Zeugs - o.k., wers mag, aber es wird
doch alt und unansehnlich, meist schmeißt man die Hälfte weg, oder????

Zwei Esslöffel Tomatenmark (aus der Tube, hält sich ewig!) mit Wasser (muss man gucken, dass es nicht zu flüssig wird) tropfenweise Essig und etwa einen Esslöffel Zucker (oder nach Geschmack mehr oder weniger) also, nu stell dein Licht nicht unter den Scheffel, da ist wirklich nix dabei. Sollte es komplett schiefgehen, haste auch nicht mehr verloren als wenn du alt gewordenes Ketchup in den Müll wirfst. Aber echt, da KANN nichts schief gehen!
Die Menge, die sich daraus ergibt, geht in einem Rutsch, höchstens zwei, weg bei Bratwurst, Frikadelle oder was du sonst mit Ketchup begießt! :wink:

Btw: glaubste denn ich hätte alles sowas gleich im ersten Anlauf gekonnt? O.K. ja, das Ketchup ist sofort gelungen, aber andere Sachen z.B. Hefeteig... kann ich heute noch nicht! Das Zeug bewegt sich einfach nicht, will nie sein "Volumen verdoppeln", wie es in sämtlichen Anleitungen, mit und ohne Tipps und Tricks immer heißt. Wenn ich das trotzdem backe,in der Hoffnung, dass es vielleicht doch noch aufgeht - na ja, man kann mit dem Ergebnis meist Fensterscheiben einwerfen oder sich gut verteidigen! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Spontanes Grillen! Sauce selbst gemacht

Beitrag von Ivi »

Ketchup habe ich noch nie weggeschmissen. So alt wird er dann bei mir doch nicht. :wink: Ich kanns ja mal probieren mit dem selber machen, vllt. schmeckt es mir ja. Ich bin halt zum Teil (was sowas angeht) mit dem Fertigzeug aufgewachsen (kein Vorwurf an meine Mum). :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
tina2011
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 20:58

Re: Spontanes Grillen! Sauce selbst gemacht

Beitrag von tina2011 »

OH IHR UNGLÄUBIGEN !! Ohne Probieren schmeckt nix - aber jeder wie er mag. und an @sternkeks: das selbstgemachte Ketchup probiere ich mal aus. Meine Kinder haben nämlich Tomatenketchup auf ihrer Liste für Hauptnahrungsmittel GANZ OBEN!!!
lg
Biene

Re: Spontanes Grillen! Sauce selbst gemacht

Beitrag von Biene »

tina2011 hat geschrieben:Für alle spontanen Grillmeister,

1/3 Tomatenketchup, 2/3 Cola erhitzen und für 45 Minuten köcheln. Dann abkühlen: gibt eine superleckere Barbeque-Sauce!
Guten Appetit!
Kann ich mir lecker vorstellen, ich habe mal Huhn in Cola gegart, war auch super lecker,
aber meinen Männern habe ich es erst erzählt, als sie mit dem Essen fertig waren :mrgreen:


"Watt der Buer nicht kennt, das fret er nicht"

Das einzig doofe daran ist, dass die Cola so schäumt

Aber werde ich bestimmt mal ausprobieren, zum Glück bin ich ja die Chefin in der Küche :D
und Grillen ist auch bald mal wieder angesagt
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Spontanes Grillen! Sauce selbst gemacht

Beitrag von Mama48 »

Also ich gebe zu, wir haben Ketchup und Cola im Haus und ab und zu essen, bzw. trinken wir das auch und zwar ohne Reue und mit reinem Gewissen. Ich esse ja nicht die halbe Ketchupflasche voll auf einmal und bei Cola reicht mir auch ca. alle 14 Tage mal ein Glas voll. Gestorben ist bestimmt noch keiner daran.... Also ich sehe das nicht sooooo eng. Möchte nicht wissen was wir manchmal mit dem "gesunden" Gemüse alles in uns aufnehmen..... :?

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“