entzuendeter zehenagel

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

entzuendeter zehenagel

Beitrag von stella »

hallo ihrs, vor einer woche hab ich mir auf einer wasserrutsche ein viertel von meinem grossen zehenagel
abgerissen. 3 tage lang war alles super, zwar schmerzen aber was solls. am vierten tag bin ich mit superdollen
schmerzen aufgewacht. ueber dem nicht vorhandenen nagel hat sich eine superschoene grosse hautgeschwulst gebildet.
ok, angeblich waechts der nagel jetzt in die haut rein,(unter dieser hautwurst?? :? ) hat sich entzuendet und ist einfach
nur ekelhaft schmerzhaft.
der hautarzt hat mir vor 3 tagen antibiotika verschrieben, 3 verschiedene salben und schmerzmittel. und mich damit verabschiedet
dass ich in 10 tagen anrufen soll, wenns nicht besser wird muss er dieses geschwollene etwas rausschneiden. :(
der typ weiss noch nicht das ich ihn nicht mit dem messer an mich ranlasse, nicht mal anfassen darf er meinen zeh, das tut
einfach nur hoellisch weh, und nur daran denken das der daran rumschnippselt, nein danke.

maedels weiss irgend jemand etwas in das ich meinen zeh baden kann, weil es wird nicht besser!! jetzt bin ich zwar am meer, und meerwasser
waer ja super, nur ich kann im sand momentan nicht laufen, will auch nicht, weil ich den sand nicht am zeh haben will.
im netz hab ich kernseife gefunden. oder in oel getunktes tuch umbinden.
hat vielleicht irgendjemand noch einen besseren tip?? bitte bitte hilfe!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4227
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: entzuendeter zehenagel

Beitrag von Johanna »

Ichtiolsalbe zieht Entzündungen aus dem Körper - früher bekannt als Zugsalbe - stinkt saumässig, hilft aber. Was anderes weiss ich nicht. Die Zugsalbe am besten dick auf eine Kompresse und das dann auf die Stelle legen und mit einer Mullbinde gut umwickeln - drauflassen für 2 Tage - dann Salbenverband erneuern. Früher wurde auch mit warmen Wasser und Kernseife gebadet. Dann hab ich noch ein Hausmittel - das würde Dir aber in Zypern nicht viel nützen. Ich nenne es Rattengift. Schwedenkräuter (bei Fertigpackungen doppelte Menge) in hochprozentigem Alkohol angesetzt, wirst Du aber wahrscheinlich nicht haben.....und bis du das im Netz bestellt hast und das ansetzt und dann musst Du ein paar Wochen in der Sonne das Ganze ausziehen lassen.....das dauert viel zu lange Stella. Das Zeugs ist nicht nur gut bei Entzündungen äusserlich, sondern hilft auch innerlich - schmeckt allerdings scheusslich: deswegen der Name Rattengift :mrgreen: und ich hab davon immer noch eine kleine Flasche auf Vorrat ....
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4227
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: entzuendeter zehenagel

Beitrag von Johanna »

hab doch noch vergessen Dir gute Besserung zu wünschen Stella - hoffentlich wirds bald wieder gut - ich weiss selbst wie das ist, meine Zehennägel reissen "längs" ein und das geht manchmal ganz schön ins Fleisch......

Bild
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: entzuendeter zehenagel

Beitrag von Sternkeks »

Was anderes als Johanna weiß ich auch nicht, stella, aber gute Besserung kann ich dir trotzdem wünschen.
Grad am Zeh tuts gemein weh, wenn ich da an meinen immer wieder einwachsenden Nagel denke...

Also nochmal: Gute Besserung! :101:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: entzuendeter zehenagel

Beitrag von stella »

an die zugsalbe hab ich selber schon gedacht, aber ich weiss nicht ob man die hier unten kennt :lol:
aber ich hab mir jetzt mal die namen aus dem netz herausgeschrieben und werd damit morgen zur apotheke gehen,
mal schauen ob sie die kennen..
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: entzuendeter zehenagel

Beitrag von Ivi »

Hallo Stella, die einzige Idee, die ich noch hätte, wäre Tannolact Badezusatz. Das hat mir meine Hebamme zur Behandlung meiner Geburtsverletzungen empfohlen als Sitzbad. Man kann aber auch einzelne Körperteile darin baden oder ein Vollbad machen. Das soll für gegen Entzündungen usw. sein und ist glaube ich pflanzlich. Ob es für deinen Zeh geeignet ist weiß ich nicht, aber vllt. können die in der Apotheke dir da weiter helfen. Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und dass der Doc nicht schnibbeln muss!!!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4227
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: entzuendeter zehenagel

Beitrag von Johanna »

es sind nun ein paar Tage vergangen Stella - und es würde mich schon interessieren, ob die Entzündung in Deinem Zeh besser geworden ist durch Antibiotika, baden oder cremen in was oder mit was auch immer....also: wie sieht es aus?
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: entzuendeter zehenagel

Beitrag von stella »

total im stress, werd dir morgen antworten...
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: entzuendeter zehenagel

Beitrag von sasa_handmade »

Da hab ich wieder mal was verpasst :?: :?: :?:
Kernseife bei endzündeten Zehennäglen kenne ich auch und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Endzündungshemend ist auch noch Salbei, frische Blätter als Tee aufgegossen sind natürlich am Besten. Für Kleinigkeiten hab ich aber auch schon gekauften Salbeitee aus dem Reformhaus genommen.

Aber vielleicht geht es Deinem Zeh ja auch schon viel besser. :)
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: entzuendeter zehenagel

Beitrag von stella »

da ueberaschend eine sehr liebe freundin von mir hier zu besuch war, wurde ich gezwungen ans meer zu gehen. :mrgreen:
tatsache ist, wenn ich im meer bade und den ganzen tag keine salbe raufschmiere, ist diese hautgeschwulst am abend hart
und laesst sich anfassen ohne zu schmerzen.
bin ich am arbeiten und schmier die verschriebenen antibiotikasalben drauf ist das ganze weich und naesst den ganzen tag,
und es schmerzt viel mehr.
jetzt bin ich das ganze wochenende zu hause, schmier jod drauf lass es trocknen, ohne salbe daraufzugeben, nur mal um zu
schauen ob ich das ganze austrocknen kann. :lol: vielleist kann ich es dann ja wegschneiden??
die schmerzen sind nicht mehr so wie am anfang, lauf auch wieder normal und humple nicht durch die gegend, nur ob das dem
antibiotika zu verdanken ist da hab ich so meine bedenken. :roll:
ich wart jetzt einfach mal ab....der nagel waechst, die hautgeschwulst mit ihm richtung nagelende. ich hab geduld, ich kann noch
mindestens 2 monate lang offene schuhe tragen. und lass mich in der zwischenzeit bemitleiden. :mrgreen:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4227
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: entzuendeter zehenagel

Beitrag von Johanna »

Mensch Stella dann würde ich so viel wie möglich meine Füsse in Meerwasser baden - Du hast doch die Möglichkeit dazu. Aber wegschnippeln würde ich nichts - sollte es hart werden, dann löst sich das irgendwann auch von alleine ab.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: entzuendeter zehenagel

Beitrag von Ivi »

Das klingt ja schon nicht schlecht stella. Aber selber dran rumschnippeln würde ich auch nicht. Dann lass es lieber doch vom Doc machen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Wolferl

Re: entzuendeter zehenagel

Beitrag von Wolferl »

Meine Schwester hatte mal das gleiche Problem. Zuerst versuchte sie es mit allen möglichen Hausmitteln, dann ist sie doch zum Arzt und durfte Antibiotika nehmen. Sie wollte auch nichts vom Arzt schnippeln lassen. Es blieb ihr aber doch nichts anderes übrig und dann ist die Sache auch gut abgeheilt. Du musst sehen wie es sich entwickelt, aber "wegschnippeln" ist nicht immer falsch!
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: entzuendeter zehenagel

Beitrag von stella »

das wegschnippeln kann ich mir ganz sicher sparen, momentan schmier ich nicht mal mehr salbe drauf und irgendwie
vertrocknet und schrumpft das alles. die entzuendung ist weg, und der nagel waechst und ich denk mir mal das ganze wird
vielleicht noch 3-4 wochen dauern und dann ist der nagel wahrscheinlich auch rausgewachsen. freu freu freu
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: entzuendeter zehenagel

Beitrag von Ivi »

Na das klingt doch gut, stella. Drück dir die Daumen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“