sandwichvariationen

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

sandwichvariationen

Beitrag von stella »

ich brauch mal eure hilfe in der kueche. da seit ihr maedels ja nicht zu uebertreffen, also lasst mich nicht
im stich. :D
ich suche anregungen wie ich sandwich fuellen kann. ausser den gaengigen variationen schninken/kaese, thuna/mayo
usw. suche ich etwas wo ich auch fleisch reingeben kann. aber das ganze muss ich kalt in klarsichtfolie verpackt an den
mann bringen. nur so zur vorstellung was ich meine, ich kann am abend schnitzel anbraten und das am naechsten morgen
kalt mit kaese, salatblatt oder was auch immer ins sandwich machen.
wer hat hier ein paar ideen? idiotensichere zubereitung fuer stella muss auch sein. kann auch in tortillas/wraps sein.
lasst euch was einfallen maedels!! daaaaanke.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: sandwichvariationen

Beitrag von Ivi »

Du könntest zB auch Frikadellen aufschneiden mit Tomaten oder Salat belegen. Oder Tomate/Mozzarella mit Basilikum macht sich sicher auch gut im Sandwich. So das waren jetzt spontane Ideen. Vielleicht fällt mir noch was ein. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: sandwichvariationen

Beitrag von Oberzicke »

Mach es doch der " Südsee " ( Schleichwerbung :oops: ) nach.

die packen leckeren Fisch mit Salat un Zwiebel in das Sandwitch.
z.b. Lacks mmmhhh lecker
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: sandwichvariationen

Beitrag von stella »

also das mit dem fisch/lachs moecht ich genauer wissen, klingt extravagant, hab aber keinen blassen schimmer davon. *gg*
@ivi tomate/mozzarella klingt gut, nur das problem ist im sandwich sollte man keine tomaten reinmachen, zumindest nicht wenn
sie nicht sofort verzehrt werden.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: sandwichvariationen

Beitrag von Johanna »

schwierig Stella - Hackbraten, Frikadellen wurden ja schon genannt - wenn keine Tomaten da rein sollen weil es durchweicht, dann würde ich aber dazu mindestens kleine Gewürzgurken hineinpacken. Oder wenn es denn unbedingt Fleisch sein soll, wie sieht es mit Gyros aus? Macht sich auch gut in Teigtaschen, also könnte ich mir das auch für Sandwich vorstellen.
Und das mit dem Fisch ist ne prima Idee - gibt doch geräucherte Forellenfilets - da einen Haufen Zwiebeln in Ringe geschnitten dazu schmeckt köstlich. Wenn Du Fisch nimmst musst Du aber aufpassen, dass der nicht zerfällt, also feste Sorten nehmen.
Brathering, Rollmops, Bismarckhering (wenn es sauer sein soll). Bei geräuchertem Lachs würde ich hartgekochte Eier dazu aufschneiden. Bei frisch gebratener Forelle jede Menge Dillgewürz und evtl. eine sehr dünne Zitronenscheibe dazupacken.
Zu aufgeschnittener kalter Hähnchenbrust passen sehr gut Selleriescheiben (aus dem Glas süss-sauer) Bananenscheiben mit Ingwer - bei Wild (Reh, Hirsch oder ähnliches) schmecken sehr gut Ananasscheiben dazu.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: sandwichvariationen

Beitrag von Biki »

salami - käse - remoulade
camenbert - preiselbeeren
käse - gewürzgurke
mett - zwiebel
schinken - eier - remoulade
thunfisch - käse - remoulade

ein salatblatt passt immer dazu
Biki
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: sandwichvariationen

Beitrag von stella »

ich musste jetzt erst mal nachlesen was remoulade ist. *gg* hoert sich auf alle faelle gut an.
passt thuna und kaese wircklich zusammen? hoert sich irgenwie eigenartig an.

auf die huehnerbrust haett ich auch selber kommen koennen. :roll:
hackbraten/frikadellen gyrosfrleisch und so, kann ich mir kalt einfach irgendwie nicht vorstellen.

beim fisch muss ich mal schauen was der laden so hergibt. und wenn ich da viel zwiebel reinmachen soll
wird das wahrscheinlich nicht gegessen. das ist eine schauspielertruppe bei der probe die das ganze verzehren
soll, und die gehen mitunter eben ziemlich auf tuchfuehlung, und dann nach zwiebel riechen. :lol:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: sandwichvariationen

Beitrag von Johanna »

Frikadellen eignen sich wunderbar zum kalt-essen Stella - ebenso wie Hackbraten. Bereite die Masse zu mit kleingehackten Zwiebeln, eingeweichten Brötchen oder Toast, Salz und Pfeffer sowie Eier - dann mischt du da noch Maiskörner (aus der Dose drunter und kleingeschnippelte Paprikaschoten. Das ganze schmierst Du auf ein Kuchenblech und ab in den Ofen. Je nach Dicke der Hackmasse und Hitze des Ofens garen. Auskühlen lassen und in Vierecke schneiden.
Glaub mir - schmeckt wirklich gut - kleine Gürkchen drauflegen oder aber Salatblatt und Majo - Ketchup - es passt alles....
und wenn Du Dir schon Kotelett bzw. Schnitzel auf Sandwich vorstellen kannst, dann kannst Du Dir bestimmt auch einen Bratenaufschnitt vorstellen. Rinderbraten oder auch einen mageren Schweinebraten im Ofen garen, auskühlen lassen und etwas dünner aufschneiden. Wenn man das Fleisch vorher sehr kräftig würzt ist das auch ne feine Sache.....
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: sandwichvariationen

Beitrag von Johanna »

ich hab mich mal kurz "schlau gelesen"

h++p://www.usa-kulinarisch.de/kategorie/fastfood/sandwiches/

h++p://www.lecker.de/suche/Sandwichrezepte.htm

h++p://www.kochbar.de/rezepte/sandwiches.html

h++p://www.kochmeister.com/kb/0k0/Sandwiches/rezepte.html

vielleicht kannst Du Dir ja da Ideen holen - da wären dann auch noch die Seiten von Küchengötter sehr interessant.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: sandwichvariationen

Beitrag von Ivi »

Um Johanna zu ergänzen: Ich kenne Hackbraten auch mit zB Lauchzwiebeln oder gekochtem Ei in der Mitte (Hackbraten in einer Kuchen-Kastenform backen). Wirklich sehr lecker! Und besonders kalt!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: sandwichvariationen

Beitrag von stella »

das hackzeut koennt ihr mir immer noch nicht schmackhaft machen :lol:
danke fuer die links johanna, ich hab mich da gestern abend ein bisschen schlau gemacht
und auch ein paar anregungen gefunden.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: sandwichvariationen

Beitrag von Johanna »

kennst du Big Mac von Mc Doof Stella? Oder Hamburger heissen die auch teilweise....das Zeug wird hier tonnenweise verkauft - ist nichts anderes wie Frikadelle auf Brötchen mit Salatblatt, Gurke und Majo oder Ketchup
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: sandwichvariationen

Beitrag von stella »

hihi johanna, ich hass das zeug, und das ganze dann noch kalt?
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: sandwichvariationen

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Tolle Ideen habt Ihr! :D

Ich esse gerade ein ganz langweiliges, (mit Ei,Gurke, kräftigem Käse und Remolade). :?

Ich bin am überlegen, wie ich Eure ganzen Vorschläge ausdrucken kann?
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: sandwichvariationen

Beitrag von Biki »

mit ein wenig arbeit geht es.
copy paste in dein schreibprogramm
*g*
Biki
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“