Suche eine vegetarische Alternative

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Suche eine vegetarische Alternative

Beitrag von Ivi »

*g* Nein, da lässt er sich leider nichts erzählen. Gemüse ist ja auch nicht so seins :wink: Und ob Dressing oder nicht macht keinen Unterschied, das mag er überhaupt nicht. Er isst auch keinen Senf, Mayo oder ähnliches. Komplizierter Mann! :roll: :mrgreen:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Suche eine vegetarische Alternative

Beitrag von Sternkeks »

Wovon lebt er denn??? *mal vorsichtig frag* Wenn ich das richtig im Kopf hab, ist er auch noch Diabetiker und isst nichts von dem, was für ihn richtig wär???
Na ja, muss er selber wissen, wie lange er noch leben will! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Suche eine vegetarische Alternative

Beitrag von Johanna »

Ivi ich nehme vom Chinakohl wirklich alles (auch das Herz) das feine junge Grün (vom Kopf würde Sternkeks sagen :lol: ) nehme ich für Salat, aber die Rippen schmeisse ich nicht weg - die werden bei mir als Gemüse verarbeitet und zwar jedes Stück!
Bei "gemischtem" Gemüse z.B. oder aber wenn ich eine Wok-pfanne mache, dann ist dieses Teil vom Chinakohl immer dabei.
Bei der Wok-Pfanne brate ich erst Fleisch an. Wenn das Fleisch braun, nehme ich das aus dem Wok (oder lege es rings an den hohen Rand - dann werden Zwiebel glasig gebraten, und dann kommt das Gemüse zum anbraten dazu. In der Reihenfolge nach Garzeit. Also erst Möhren, Lauch, Chinakohl z.B. Und immer fleissig rühren. Abschmecken mit Deinen Gewürzen, mit etwas Fond für ein kleines Sösschen dazu, evtl. eine Bindung mit einem kleinen TL Mehlbutter oder Sahne - fertig.
Und da wir auch keinen ganzen Kohl auf einmal oder bei zwei Mahlzeiten schaffen, gebe ich die Reste vom Chinakohl die ich nicht sofort verbrauche in eine Plastiktüte und ab in den Kühlschrank ins Gemüsefach. Die Kohlrippen halten sich sehr gut mindestens eine Woche. Das zarte Grün des Kopfes kann ich nicht sagen, denn das ist bei uns immer schon vorher verbraucht :lol: :lol:
cystuskraut

Re: Suche eine vegetarische Alternative

Beitrag von cystuskraut »

Von Chinakohl mache ich nur Salat,
ich koche aber sehr gern Spitzkohl. Den kann man in Butter andünsten schön.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Suche eine vegetarische Alternative

Beitrag von Ivi »

Ich danke euch für eure Tipps.

@Sternkeks: An allererster Stelle ist für ihn Fleisch wichtig, eine Mahlzeit ohne Fleisch isst er meistens nur etwas "schimpfend". Wenigstens kann er Fleisch ohne Probleme essen, also ohne dass der Zucker hoch schießt. Dann isst er natürlich Nudeln, Reis, Kartoffeln in allen Variationen und Soßen dabei. Er isst auch Gemüse, aber eigentlich nur Erbsen & Möhren und Pilze. Schlangengurke isst der Herr auch, aber nur ohne Dressings usw. Also du siehst, ich habe immer ein bisschen Probleme etwas zu finden, dass wir beide essen. :roll:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Suche eine vegetarische Alternative

Beitrag von Sternkeks »

Au weia, da kann ich froh sein, dass Männe außer Griesbrei und Milchreis alles, aber auch wirklich alles isst, was sich nicht wehrt!
Und da ich von diesen beiden Sachen auch nichts halte, er andererseits davon begeistert ist, WIE ich unser Essen zubereite und würze,
macht mir das Kochen echt richtig Spass!
Bei solch nem heiklen Esser :roll: ist ja jegliche "Kochkunst" wie Perlen vor die Säue geworfen, ich bedaure dich! :101: :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Suche eine vegetarische Alternative

Beitrag von cystuskraut »

@ivi, mir geht es auch nicht anders. :wink:
So schlimm ist das nicht, man kann gut was finden, dass man Gemeinsamkeiten hat.
Wir essen oftmals 2 verschiedene Gerichte aber etwas ist meist gemeinsam.
Heute hat auch jeder was anderes gegessen, ist doch nicht schlimm. :mrgreen:

Ich esse z.B. keinerlei Gurken, Tomaten o.ä. roh aber mein Mann. Ich esse das nur geschmort, mir bekommt das andere Zeugs nicht.
Und mein Mann möchte nichts geschmortes.

Dressings essen wir überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Suche eine vegetarische Alternative

Beitrag von Johanna »

Sternkeks hat geschrieben:Au weia, da kann ich froh sein, dass Männe außer Griesbrei und Milchreis alles, aber auch wirklich alles isst, was sich nicht wehrt!
Und da ich von diesen beiden Sachen auch nichts halte, er andererseits davon begeistert ist, WIE ich unser Essen zubereite und würze, macht mir das Kochen echt richtig Spass!
:lol: das ist bei uns genauso. Milchreis und Griesbrei mögen wir Beide nicht - Griesbrei evtl. als kleinen Nachtisch mit Obst. Aber da auch unsere Portionen immer kleiner werden, hat der Nachtisch meistens "keinen Platz" mehr. Und weil ich gerne koche und auch gerne mal neue Rezepte ausprobiere, macht mir dieser Teil meines täglichen Lebens wirklich Spass. Mein erster Mann war auch "DER" Fleischesser - alles andere: Gemüse, Salat, Kartoffeln (egal in welcher Zubereitung) da mäkelte er rum bis zum geht nicht mehr - das war für mich kein Vergnügen. Man kann schließlich nicht nur Nudeln und/oder Reis und Fleisch essen.
Mein zweiter Mann ass auch alles und kochte auch selbst mit viel Liebe und sehr gut.
cystuskraut

Re: Suche eine vegetarische Alternative

Beitrag von cystuskraut »

@johanna, wir essen nie Nachtisch :wink:
warum macht Ihr das ? Jeden Tag ?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Suche eine vegetarische Alternative

Beitrag von Sternkeks »

Ich weiß ja nicht, warum bei Johanna Nachtisch gegessen wird, aber bei uns wird fast jeden Tag auch Nachtisch gemacht - einfach, weils uns gut schmeckt!!!
Nichts Aufwendiges, meist (wegen des Eiweisses) Quarkspeise, oder selbstgemachter Trinkjoghurt mit Früchten, wenn kein Fleisch beim Essen war, im Sommer
Gartenfrüchte, auch mal mit Eis, im Winter eingemachtes Obst aus dem Garten (Kirschen, Mirabellen, Birnen, Äpfel, Pflaumen)mit oder ohne Pudding/Quark oder Sahne,
wenn Kuchen da ist, gibts halt ein Stückchen Kuchen... Also ohne Nachtisch fehlt uns was, da ist die Mahlzeit für uns nicht vollständig.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Suche eine vegetarische Alternative

Beitrag von cystuskraut »

@sternkeks, wir wollen uns den guten Geschmack vom Mittag nicht noch mit Nachtisch versauen. :lol: :lol:
Essen wir alle nicht. Also, weder Schwieeltern noch meine Eltern.
Und was Du da so schön aufgezählt hast, essen wir auch aber so gegen 14.oo Uhr. :mrgreen:

Aber wie Du ja weißt, essen wir Abends Mittag und nicht mittags. :D :D

Also, wir proppen uns den Magen nicht so voll.
Wenn ich sehe, was manche so verdrücken, wenn wir in der Gaststätte sitzen ?
Da wird danach noch ein riesen Eisbecher mit Schlagsahne verdrückt ? Um Himmels Willen. :wink:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Suche eine vegetarische Alternative

Beitrag von Johanna »

ich hab geschrieben:
Aber da auch unsere Portionen immer kleiner werden, hat der Nachtisch meistens "keinen Platz" mehr
d.h. mit anderen Worten: wir essen keinen Nachtisch- eben weil wir dafür zu satt sind :lol: :lol:
Früher - ja als wir noch ein bisschen mehr vertragen haben, da gabs Vorsuppe, Hauptgericht und auch Nachtisch. Aber soll ich jetzt nur wegen dem "süssen Abschluss" nur evtl. 1/3 bis 1/2 Kartoffel, 1 EL Gemüse und ein kleines Stückchen Fleisch essen?
da ist mir das Gemüse dann doch lieber. Ausserdem bekomme ich leicht Sodbrennen, somit fällt Kuchen oder auch Kekse oder ähnliches schon mal weg. Nur in Ausnahmefällen mache ich einen Apfelauflauf - der wird dann aber meistens am Nachmittag erst gegessen und selbst bei unserer kleinen Tarteform/Kuchenform ist das nicht auf einmal zu schaffen. (Diese Kuchenform habe ich mal im Spielzeugladen gekauft :lol: :lol: ist also wirklich klein.) Joghurt bzw. Quark esse ich jeden Morgen zum Frühstück. Obst ab und an mal ein Stück am Nachmittag
cystuskraut

Re: Suche eine vegetarische Alternative

Beitrag von cystuskraut »

Sorry @johanna, hab ich überlesen. :lol: :lol:

Wir können auch schlecht aus diesen Gründen an einem Candle Light Dinner teilnehmen.
Ich schaffe das beim besten Willen nicht.
Schade um das Geld. Haben wir manchmal geschenkt bekommen oder auch beim Wellness bei gehabt.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Suche eine vegetarische Alternative

Beitrag von Sternkeks »

Hm, an die Massen, die hierzulande verdückt werden ohne mit der Wimper zu zucken, also da kommt selbst Männe kaum mit, und der kann was!!! :lol:
Aber stimmt, cystuskraut, auch wenn wir aus essen gehen, was da für Mengen serviert werden, davon könnte ich komplette zwei Tage leben!

Ich ess gern, aber von allem nur wenig, und da ich alles vertrage ohne z.B. Bauchgrimmen oder Sodbrennen, kann ich mir eben auch Süßkram erlauben.
Viel Gemüse oder Salat, drei kleine Kartoffeln oder entsprechend Nudeln/Reis, für mich meistens kein Fleisch, also, da passt ein Tellerchen Fruchtquark (zwei Esslöffel)
schon noch rein, ohne den Magen voll zu proppen! :wink:
Kuchen und Co backe ich allerdings schon noch in der "normal" großen Form, viertele ihn und frier 3/4 ein. Ist ja eh meist Rührkuchen oder Blechstreusel.
Dann hab ich mit einem Mal Backen für 4 Sonntage Kuchen, essen wir aber auch nicht so hintereinander, sondern zwei-drei Samstage backe ich jedes Mal
was anderes und hab dann für etliche Zeit vorgesorgt und kann zwischen ein paar Sorten auswählen, was ich jeweils auftaue.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Suche eine vegetarische Alternative

Beitrag von Johanna »

Sternkeks Du Glückliche, Du hast so viel Platz zum einfrieren? Ich kaufe hier doch beim Landwirt das Fleisch und auch saisonales Gemüse. Das muss ich ja auch alles einfrieren, (Spargel z.B.) da bleibt für anderes kaum Platz. Du hast Deinen Garten......Und ich gebe den Kindern, wenn sie herkommen immer zwei bis drei Gefrierboxen voll eingefrorenes mit. In Belgien ist Fleisch echt teuer, das weisst Du. Schwiegersohn ist eine fleischfressende Pflanze also soll er das auch haben.....ist schließlich bester von Welt....
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“