Tofu

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Tofu

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Hallo Ihr lieben,
ich habe bei einer Bekannten Tofu probiert, und fand es lecker, habe es mir gekauft.
Leider habe ich keine Rezepte um an den Tofu Geschmack zu bringen, ich weiß nur, das man das Tofu braten muß.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Rezepte schreiben würde.
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Tofu

Beitrag von Johanna »

bei Chefkoch de findet man über 600 Tofurezepte < w*w.chefkoch.de/rs/s0/tofu/Rezepte.html > auch ein Forum wo Erfahrungen zum Einfrieren beschrieben sind < w*w.chefkoch.de/forum/2,34,351027/Tofu-einfrieren. (...) > (man muß NICHT angemeldet sein um zu lesen, nur wenn man schreiben und bewerten will!).

Desweiteren kann man lt. Aussage einer Chatkollegin auch Tofu locker am Vortag zubereiten- Nur dann über Nacht in den Kühlschrank.
Die Garzeiten sind WESENTLICH KÜRZER als die von Fleisch. Also aufpassen nur kurzbraten oder frittieren, sonst verbrennt er.
Vom Geschmack ist Tofu nicht mit Fleisch zu vergleichen. Es wird auch anders gewürzt. Siehe die vielen Rezepte. Aber es geht auch klassisch nur mit Salz und Pfeffer. Wichtige Würzmittel sind 'Tamari Sojasauce' (achte auf das Tamari, denn es gibt unzählige verschiedene Sojasaucen und die ist für unsere Europäischen Geschmacksgewohnheiten die Beste) und Vitam-R (Paste, Würzmittel & Brotaufstrich) (Reformhaus, Teils auch Drogerie).

auf den folgenden Tofu-Seiten gibt es viele Informationen und auch Rezepte

w*w.momonaturkost.de/momo_sortiment/rezepteA_Z/tof (...)
Lagerung von Tofu:
Tofu ist im Kühlschrank ca. 10 Tage haltbar. Dazu bedecken Sie es mit klarem Wasser. Wenn Sie das Wasser gelegentlich wechseln, verlängert sich die Haltbarkeit. Schlechtes Tofu erkennen Sie am Geruch und an schleimiger Konsistenz. Tofu kann auch tiefgefroren werden, dann ist es mehrere Monate haltbar. Beim Einfrieren bekommt Tofu eine bräunliche Farbe, die nach dem Auftauen wieder verschwindet. Tofu verändert durch das Einfrieren seine Struktur und wird poröser.

w*w.tofunagel.com/faq.html
Kann ich Tofu einfrieren?
Grundsätzlich kann Tofu eingefroren werden und hält sich dann ca. 6 Monate. Allerdings verändert das Einfrieren die Konsistenz des Tofu: Nach dem Auftauen wird er grobporiger, aber auch fester im Biß. Mit dieser Konsistenz nimmt Tofu besonders gut Marinaden auf, so dass Sie durch wechselnde Zutaten Ihre eigene Tofu-Spezialität herstellen können.

Ich denke Nicole, dass Du damit schon so einiges anfangen kannst.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Tofu

Beitrag von Ivi »

Da kann ich dir leider nicht helfen Nicole, wir essen sowas nicht (mein Mann würde mich sicher sonst wohin jagen :lol: ). Aber Johanna konnte dir ja schon viel dazu sagen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tofu

Beitrag von Sternkeks »

Habt ihrs denn überhaupt schonmal probiert, Ivi?
Tufu ist NUR deswegen Ersatz für Fleisch, weil er hochwertiges und gut verfügbares Eiweiß enthält.
Man muss sich jedoch von der Vorstellung lösen, dass er "wie Fleisch" ist oder so schmecken muss.
Es ist nunmal kein Fleisch und sollte als das betrachtet werden, was es IST: Tufu! "Quark" aus Sojamilch!
Es käme ja auch niemand auf die Idee, einen gebackenen Camembert mit einem Braten zu vergleichen...
Die Konsistenz ist ähnlich wie die von sehr festem Quark oder Frischkäse, aber nicht so klebrig, mich erinnert
Tufu eher an hart gekochtes Hühnereiweiß oder auch Mozarella. Er ist so gut wie geschmacksneutral - ebenso wie Mozarella!

Man kann ihn roh wie Quark verarbeiten als Nachtisch, mit Obst und Zucker/Honig, man kann ihn
pikant nach Geschmack marinieren wie Mozarella oder Schnitzel und dann braten.
Wenn man nicht erwartet, dass Tufu wie Fleisch ist oder schmeckt, - es ist eben TOFU!!! - dann kann man ihn
sehr gut essen und seinem individuellen Geschmack entsprechend zubereiten.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Tofu

Beitrag von silberfisch »

Du kannst ihn auch über Nacht einlegen.. :)
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Tofu

Beitrag von silberfisch »

Fleisch hat ebenso keinen eigenen gescheiten Geschmack und wird ..so wie auch Tofu..nur mit den Gewürzen so wie es eben geschmacklich immer gewohnt ist nach Fleisch zu schmecken.
Da sehe ich keine Unterschiede.
In einem von beiden ist eben kein Tier mit drin.. das zählt !
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tofu

Beitrag von Sternkeks »

Silberfisch, du hast Recht, in Tofu ist kein Tier drin! :wink:

Ich meine nur, viele Leute "brauchen" einen Fleischersatz der genau so wie Fleisch ist und schmeckt.
Das funktioniert aber nicht, und dann ist die Enttäuschung groß. Wenn man sich dazu entschließt, hin und wieder
eine Mahlzeit ohne Fleisch zu essen, dann sollte man das bewußt tun und nicht nach Tofuerzeugnissen greifen, um doch noch
sowas wie Fleisch zu haben, das bekommt man einfach nicht hin, Fleisch ist Fleisch und Ersatz gibt es nicht.

Dass man trotzdem auch ohne Fleisch sehr lecker und vollwertig essen kann, mit oder ohne Tofu, ist eine Tatsache,
man muss ja nicht ganz darauf verzichten, aber ab und zu geht das schon und ist gut für das Wohlergehen
von Tier und Mensch!

Ich bin zum Beispiel kein wirklicher Vegetarier (so als Lebensanschauung) aber ich ernähre mich vorwiegend
ohne Fleisch und vermisse absolut nichts. Wenn aber mal ein gutes Thüringer Bratwürstchen vorbei kommt,
fang ich es ein und genieße das - selten, aber es kommt vor! :oops:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Tofu

Beitrag von cystuskraut »

Sternkeks hat geschrieben:Man muss sich jedoch von der Vorstellung lösen, dass er "wie Fleisch" ist oder so schmecken muss.
Es ist nunmal kein Fleisch und sollte als das betrachtet werden, was es IST:
Ja und warum essen dann Vegetarier was nach Leberwurst aussieht und schmeckt ?
Was nach Bratwurst aussieht und schmeckt usw. usw., könnte noch mehr aufführen @kecksen.


Aber bitte mir jetzt keinen Vortrag halten, wie Ihr wißt, bin ich Milcheiweißallergiker und kenne alles solcher Produkte.
Aber Tofu muss ich nicht lfd. essen, ich nehme schon genug kcl durch die Sojamilch als solches auf :D

Ich esse gern mal vegetarisch, vor allem, wenn ich im Urlaub bin.
Wer richtig schön danach kochen kann, gibt es schöne Rezepte.
Aber danach kann es ruhig mal wieder Fleisch sein. :mrgreen:
cystuskraut

Re: Tofu

Beitrag von cystuskraut »

Sorry @keksen, habe Deinen letzten Beitrag überlesen.

Das ist es nämlich, kenne viele Vegetarier, die dann solche Dinge kaufen, die Ersatz sein sollen.
Das ist für mich kein Vegetarier. Aber gerade die wollen mir dann einen Vortrag halten.

Fleich reduzierter zu Essen klar, bin ich mit einverstanden aber Fleisch ist eben Fleisch und im gewissen Maße gesund.
Menschen haben schon immer Fleisch gegessen, sind ja keine Vegetarier gewesen in Urzeiten.
Benutzeravatar
Lilly
Beiträge: 131
Registriert: Montag 5. September 2011, 18:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tofu

Beitrag von Lilly »

Ich finde persönlich diesen "Fleischersatz" ganz schrecklich :roll:
Heute mittag habe ich auch im Supermarkt eine Fleischwurst aus Tofu gesehen. Nein danke...so etwas brauche ich wirklich nicht.
Ich habe mich vor knapp 20 Jahren ganz bewußt für eine fleisch-und fischlose Ernährung entschieden und brauche dann auch ganz gewiss keinen Ersatz dafür.

Tofu mochte ich am Amfam so gar nicht...hatte allerdings auch den Fehler gemacht..... ihn ohne zu würzen, in die Pfanne zu legen.
Mann schmeckte der vielleicht fade und so verging mir der Appetit auf Tofu.
Mittlerweile habe ich mich wieder angenähert und gut gewürzt.....gibt es auch schon fertig.....schmeckt er sehr gut.
Liebe Grüße Lilly

Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Tofu

Beitrag von Ivi »

@Sternkeks: Nein, ich gestehe, ich habe es noch nicht probiert, würde es aber tun, wenn ich irgendwo zu Gast wäre und es angeboten bekommen würde. ICh würde es mir aber nicht extra kaufen, da ich überhaupt nicht auf Soja-Produkte stehe. Aber wie gesagt, ich würde es probieren bei Gelegenheit.

Ich denke, dass viele Menschen Tofu als Fleischersatz betrachten liegt auch vor allem mal wieder an der Werbung, denn da wird es uns überwiegend als Fleischersatz angepriesen. Viele wissen sicher gar nicht, was man damit alles machen kann (wusste ich bis jetzt auch nicht).
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Biene

Re: Tofu

Beitrag von Biene »

meine japanische Lehrerin hat den Tofu mit Speck umwickelt und in der Pfanne gebraten,
dann zum Schluss noch Zucker und Sojasauce zum karamelisieren mit dran gegeben, war irre lecker.
Sonst war bisher Tofu eine Enttäuschung für mich.
cystuskraut

Re: Tofu

Beitrag von cystuskraut »

Soja (der Geschmack) ist gewöhnungsbedürftig.

Da mir ja nichts anderes übrig bleibt, esse ich ab und zu Joghurt.
Na und meinen Cappu sowieso immer mit Sojamilch oder am Liebsten Soja/Reismilch oder gleich ganz Reismilch.
Schlagsahne aus Sojamilch ist nicht so mein Ding.

Ansonsten ist ja Tofu umwickelt mit Schinkenspeck o.ä. nicht vegan @biene ??

Aber alles ummantelt mit Schinkenspeck schmeckt.
Hmmmm lecker, auch grüne Bohen. :mrgreen:
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: Tofu

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

... ich habe mir aus Versehen Bratlinge gekauft, nun weiß ich nicht, was ich dazu machen soll.
Einfach Rotkohl und Kartoffeln?

Ist ja Neuland für mich.

Da ich nicht viel Zeit und Geduld habe, werde ich es mal mit dem Einlegen des Tofus über Nacht versuchen.
Weiß nur noch nicht, was ich dazu für Gewürze nehme.
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tofu

Beitrag von Sternkeks »

Nicole, schau aber zuerst mal auf die Bratlinge-Packung.
Eventuell sind die Dinger ja schon fertig gewürzt, und du brauchst sie nur noch - wie Frikadellen - zu braten.

Dazu kannst du dir alles machen, was du willst, genau so, als ob du Frikadellen essen willst.

Und falls du doch noch würzen musst, mach dir die Marinade so, wie du es gern hast. Nimm, was dir schmeckt!
Ich denk mal, Pfeffer und Salz sowieso, und dann würde ich für mich Knoblauch, Zwiebeln, vielleicht noch Curry und Kräuter nehmen,
aber das ist alles Geschmackssache!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“