übung macht wahrlich den meister

. hab shakira ja die letzten wochen nicht mehr von der leine gelassen weil das mit dem gehorchen noch nicht so gut geklappt hat sondern bin immer mit der schleppleine unterwegs gewesen

. mit der haben wir geübt und geübt

. stellt euch vor - vorgestern hab ich gedacht "probiern wirs mal". bin erst wie immer mit schleppleine gelaufen und hab sie dann los gemacht. die ersten 500 m hat sie garnicht gemerkt das sie frei ist und blieb automatisch nach ca. 5 m stehen um auf mich zu warten

ABER DANN! mit vollgas ging es los, zwischenstopp, umgedreht ob ich noch da bin und weiter BIS ich gerufen hab

. shakira komm, abrupte abbremsung kehrtwendung und in einem affentempo zurück - mir voll gegen die schienbeine das es mich aus den sandalen gehebelt hat

- anschließend mit eingezogenem schwanz und irrem blick zu mir und sitz ohne kommando. was für ein FORTSCHRITT! hab sie natürlich endlos gelobt und dann wieder mit GEH fortgeschickt um sie noch 5mal zu rufen mit erfolg und bei bleib blieb sie auch, was wohl das wichtigste ist. allerdings alles ohne publikum, soweit ist sie noch nicht. eine einsame joggerin war wohl unterwegs aber da hatte ich shakira noch an der leine, erstaunlicherweise hat sie die nur ganz kurz beschnuppert und als uninteressant abgehakt

. jetzt muss sie nur noch lernen das jogger und fahrradfahrer usw. grundsätzlich uninteressant sind und nur ich und meine leckerli erstrebenswert. das kriegen wir auch noch hin. dauert halt

.