Probearbeit

 

Diskutieren und mitreden...
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Probearbeit

Beitrag von Gitte »

@theresa wo sind die eier ... her damit :lol:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Probearbeit

Beitrag von Sternkeks »

Ich hab mich ja bisher nicht geäußert, um dir nicht Mut und Elan zu nehmen, Gismo.
Aber die Nummer mit dem "Probearbeiten" kenn ich zur genüge von einer Freundin, gelernte Schreinerin!
Sie hat über zwei Jahre immer und fast ohne freie Tage für 2 bis 14 Tage zur "Probe" gearbeitet bei immer wieder
neuen Schreinerbetrieben, also nie zweimal beim selben. Bei Unterhaltungen mit den Mitarbeitern stellte sich
dann raus, dass nur zwei oder drei von denen fest angestellt waren, alle anderen waren auf Probe - UNENTGELTLICH!!!
Und nie ist einer übernommen worden. Gemein, dass das aber versprochen wurde nach dem Motto " wenn sie gut sind,
können wir sie übernehmen". Also haben die sich ins Zeug gelegt, waren fleißig und pünktlich, haben auch nicht auf die Minute geschaut.
Und so kamen die Inhaber wunderbar zu guten Arbeitern, die nicht bezahlt werden mussten. :evil: :evil: :evil:

Na klar, deine Stempelkarte ist für die Gold wert: da gibts vom Amt Knete, weil sie für drei Stunden nen Arbeitslosen von der Straße geholt haben!!!

Das scheint scheint seit einiger Zeit so üblich zu sein, ich halte das jedoch für schamlose Ausbeuterei.

Da bist du mit dem einen Tag ja noch relativ gut weggekommen! Hak es ab unter (schlechten) Erfahrungen!
Selbst wenn sie dich nehmen, manno, des ist ne Arbeit, die man auch im Sitzen erledigen kann, oder wenigstens mit so Stehstühlen, auf denen
man den Allerwertesten ablegen kann.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Probearbeit

Beitrag von Gitte »

@genau sternkeks ich wollte es nur nicht so sagen um dann vielleicht als zimperlich abgestempelt zu werden (würdet ihr natürlich nicht tun). aber beide "arbeiten" hätte man im sitzen machen können und wer lieber steht hätte halt stehen sollen aber vielleicht denken die wer 7 € verdient (außer ich) ohne akkord (hat sie ja mehrmals betont) braucht nicht auch noch einen stuhl. wie soll das gehen mit der stempelkarte? die haben nur meinen nachnamen und arbeitslos bin ich auch nicht gemeldet (hätte eh keinen anspruch auf alg). aber ja die haben da schon ihre tricks. ich war aber auch schon probearbeiten bei so einer eingliederungsmaßnahme für ältere vom aa. da hab ich 4 wochen ehrenamtlich gearbeitet aber die haben gleich gesagt das die niemanden einstellen nur über leihfirma. immerhin hab ich da eine tee-thermoskanne (ein echt schönes teil) und 100 € gekriegt. außerdem ein astreines arbeitszeugnis. aber ich glaube die sind die ausnahme - hast schon recht. mütterchen staat macht es den firmen einfach uns ins mittelalter zurückzuführen :twisted:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Probearbeit

Beitrag von Ivi »

Na das war ja wohl ein Griff ins Klo. Schade! Aber gib nicht auf, Gismo! (Ich weiß, das sagt die richtige! :lol: )
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Theresa
Beiträge: 73
Registriert: Montag 26. November 2012, 01:36
Wohnort: Grafrath

Re: Probearbeit

Beitrag von Theresa »

ich möchte ja nicht lästig werden aber trotzdem muss ich das loswerden. Ich bekomme immer, wenn ich solche Sachen höre ganz heiße Ohren vor Wut, weil die Menschen, die sowieso schon zu kämpfen haben auch noch mal einen Tritt obendrauf bekommen. Aber vielleicht muss das ja nicht so sein. Ich bin seit über 20 Jahren selbstständig. Das ist jetzt nicht wirklich der Renner, aber ich bin auf niemanden angewiesen und wenn mich jemand anpflaumt, pflaume ich auch mal kräftiger zurück.

Sicher ist man da Selbst & Ständig..., aber es macht Spaß und man ist auch unabhängig. In unserem Internet-Zeitalter gibt es Möglichkeiten auch ohne große Vorkenntnisse sich nebenbei was aufzubauen, auch ohne großartige Investitionen. Wenns nicht klappt ist nichts verloren gegangen außer die Zeit, die man dann sowieso am PC verbringt.

Ich will jetzt auch keinen Roman daraus machen, und wenn es jemanden wirklich interessieren sollte, können wir darüber ja einen Trade eröffnen. Eine Überlegung könnte es sicher wert sein. :wink:
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Probearbeit

Beitrag von Gitte »

@ja ivi-schatz :lol: :lol:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Probearbeit

Beitrag von Ivi »

Die Idee der Selbständigkeit ist grundsätzlich sicher nicht verkehrt Theresa, auch wenn man einige Risiken damit eingeht. Aber man muss ja auch eine gute Idee dafür haben. Ich hab auch schon mal oberflächlich dran gedacht, aber ich wüsste gar nicht, womit ich mich selbständig machen sollte.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Probearbeit

Beitrag von Sternkeks »

Steuerberatung? Bist du nicht BWL-ler?

Hat meine deutsche Nachbarin in Belgien gemacht und lebt inzwischen richtig gut davon. Sie "dienstleistet" für Deutsche, in Deutschland und Belgien.
Geht aber doch sicher auch nur für Deutschland.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Theresa
Beiträge: 73
Registriert: Montag 26. November 2012, 01:36
Wohnort: Grafrath

Re: Probearbeit

Beitrag von Theresa »

@Ivi:
Am naheliegendsten ist normalerweise etwas, womit du dich gerne beschäftigst und was du vielleicht am besten kannst. Die meisten Einsteiger sind in der Dienstleistung und bieten einen Service an. Da ich mich vor Jahren zur Reiki-Meisterin hab ausbilden lassen, biete ich Seminare und Meditationsabende an, mache Wellness Massagen und unterstütze das mit dem Vertrieb von Produkten aus dem Gesundheits- und Wellness bereich. Andererseits liebe ich meinen PC und hab Kurse für Webdesign und Internet-Marketing gemacht. So wird mir nie langweilig :wink:
Da ich für das Internet-Marketing und das Design nur ein paar Programme brauche habe ich somit auch keine großen Investitionen. Man muss nur eine Anlaufzeit mit einrechnen, denn so wie es oft beschrieben wird, das man schnell viel Geld verdienen kann ist es natürlich nicht. Wer allerdings sowieso viel Zeit am PC verbringt, kann mit der einen oder anderen Aufgabe schon sein Budget aufbessern und das nach und nach zu einer Hauptaufgabe erweitern. Ein Risiko hat man dabei nicht, denn das was man Einsetzt ist lediglich Zeit.

Wenn du Interessiert bist und mehr darüber wissen möchtest, sag mir einfach bescheid oder maile mich über meinen Blog an, die Adresse ist in meinem Profil. Da gibt es wirklich interessante Sachen. Du kannst auch gerne in meine neue Gruppe bei Facebook kommen, da geht es ausschließlich darum, wie man mit dem Internet Geld verdienen kann. Ist ganz neu und noch wenig Mitglieder drin. Schreib mir einfach bei Interesse. :wink3:
cystuskraut

Re: Probearbeit

Beitrag von cystuskraut »

@gismo, meine Güte, was war das denn ?

Also ich möchte mich nicht Selbstständig machen.
Ein Glück, dass ich nicht in solcher Lage war um diese Überlegung anzustellen. :?
Theresa
Beiträge: 73
Registriert: Montag 26. November 2012, 01:36
Wohnort: Grafrath

Re: Probearbeit

Beitrag von Theresa »

@cystuskraut:
ja das ist ganz bestimmt ein schönes Gefühl und beruhigt vor allen Dingen, wenn die Absicherung stimmt. :wink3:
Für mich ist das Business mehr als nur Geld verdienen, ich lebe und liebe es. Auch wenn ich dabei nicht Millionär geworden bin, dafür hat das Finanzamt schon gesorgt, doch es ist trotzdem erfüllend.
Ohne "Arbeit" könnte ich mir das Leben gar nicht vorstellen und ich werde es tun bis ich umfalle und soweit es meine Gesundheit zulässt. Ich glaube das liegt so in meiner Familie, denn meine Eltern und Geschwister sind auch so. :113:
cystuskraut

Re: Probearbeit

Beitrag von cystuskraut »

@theresa, also ich habe mein ganzes Leben lang gearbeitet :lol:
war nie arbeitslos, was willst Du damit sagen ?
Ich glaube, ich habe mir meine Rente verdient.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Probearbeit

Beitrag von Gitte »

@liebes cystuskraut das war "ehrenamtliches steharbeiten" :lol: :lol: :lol:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Theresa
Beiträge: 73
Registriert: Montag 26. November 2012, 01:36
Wohnort: Grafrath

Re: Probearbeit

Beitrag von Theresa »

@cystuskraut:
hoppala, meinen Text meinte ich auf gar keinen Fall abwertend und alles, entspringt aus Ursache und Wirkung. Also irgenwie muss man vorher ja was geleistet haben um später davon zu profitieren. Du hast dir deine Rente ganz bestimmt verdient da hab ich gar keinen Zweifel, bitte versteh mich nicht falsch. :wink:

Ich möchte auch nicht, dass das für die anderen falsch ankommt. Ich würde auch niemanden zu nahe treten wollen der nicht selbständig ist. Ich will eigentlich nur sagen das jeder, der danach sucht auch eine Möglichkeit hat etwas zu tun, ohne auf andere angewiesen zu sein. Eben selbst tätig zu werden ohne Arbeitsamt oder Jobbörse oder sowas.

Es ist auch super, dass du Glück hattest nie Arbeitslos gewesen zu sein, die Arbeitswelt jetzt sieht ja leider ganz anders aus und die meisten müssen sich heute zwei Jobs suchen um überhaupt noch um die Runden zu kommen. Gerade für junge Familien ist alles ganz schön happig geworden.

:schwitz: Also nix für ungut cystuskraut, dass sollte kein Angriff sein. Überhaupt könnt ich mir das gar nicht erlauben, ich weiß ja nix von dir. :vorsicht:
oder sollte ich da mal googeln? irgendwelche Leichen im Keller? :lol: San ma wieda guat? :prost:
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Probearbeit

Beitrag von Gitte »

seit meiner letzten festanstellung ist bei mir ein auf und ab mit 400€ jobs weil ich körperlich auch nicht mehr alles machen kann :roll: . es ist echt ein kreuz (im warsten sinne des wortes). ich war jahrelang redaktionsassistentin was mir einen riesenspaß gemacht hat aber die stelle wurde abgebaut aus finanziellen gründen :cry: (es war die einzige die man wunderbar an den rest der mannschaft verteilen konnte). ich hab jahre gebraucht um das zu verkraften und irgendwie hab ich nie wieder richtig einen fuss auf den boden gekriegt. dann kam noch die pflege meiner wirklich schwierigen mutter dazu :120: , die mich quasi meine letzte kraft gekostet hat (auch seelisch). seit sie gestorben ist im juli 2011 und ich zur ruhe gekommen bin kommen plötzlich die wehwechen zutage. aber ich will nicht zu hause von oben nach unten putzen und retour ich will was tun, geld verdienen und meinen lieben göga unterstützen der im moment ganz alleine für alles aufkommen muss :101: .
aber dann gerät man an solche hinterwäldler-firmen :evil: , hatte die hoffnung was gefunden zu haben und wird doch nur ausgenutzt. zum glück nur 3 stunden aber die hätte ich auch besser verbringen können als mit zusammengebissenen zähnen meine bandscheibe zu ignorieren. habs immerhin geschafft - bin ein zähes altes luder :wink3: .
aber ich gebe nicht auf und nach dem neuen gesetz für 2013 mit 450 € gibts ja immerhin die gewissheit das ein kleines bisschen an die rente kommt. jetzt können sich die potentiellen arbeitgeber nicht mehr damit rausreden "waaas sie wollen die aufstockung - da ist die tür!" dabei ist es für die doch nur ein mausklick und alles läuft von alleine. grrrrrrrrrrrroooooooolllllllllllllllllll über soviel ignoranz.
selbstständig ist nichts für mich - was sollte ich machen - höchstens ein buch schreiben - mal sehen vielleicht kommts noch :lol: :lol:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“