Heute schon gewählt?????

Diskutieren und mitreden...
Mama48
Heute schon gewählt?????

Beitrag von Mama48 »

Habt ihr heute alle eure Kreuzchen bei der Wahl gemacht?
Obwohl ich eigentlich heute keine rechte Lust hatte mich anzuziehen (im Morgenmantel hätten die mich ja bestimmt nicht wählen lassen :mrgreen: ) habe ich mich doch aufgerafft um zu wählen.
Wenn man schon mal nach seiner Meinung gefragt wird.... Ansonsten fragen die Politiker uns ja nie was WIR!!!! wollen oder wir müssen das machen was uns die EU vorschreibt und außerdem denke ich "nur wer wählen geht hat auch später das Recht zu motzen". Und es sollte uns schon bewußt sein daß ein freies Wahlrecht keine Selbstverständlichkeit ist, siehe andere Länder.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Westernlady

Re: Heute schon gewählt?????

Beitrag von Westernlady »

Ich gehe ja sonntagmorgens in die Kirche. Leider hatte ich doch vergessen die Wahlbenachrichtigung einzustecken. Allerdings ist das Wahllokal direkt gegenüber von meiner Wohnung. Also bin ich nur kurz hoch um sie zu holen und war dann wählen. Zum Glück mit Portemonaie, denn ich musste auch meinen Perso vorlegen. Das kannte ich von Schleswig-Holstein nur wenn einer ohne Wahlbenachrichtigung da war. Ich hatte schon erwogen nicht zu wählen, weil ich keine der Parteien hundertprozentig unterstützen kann und will. Aber da muss ich meinem Freund Recht geben, dann wenigstens die Partei wählen mit der man sich am besten arrangieren kann als auf sein Wahlrecht zu verzichten.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Ich "darf" ja aus Ausländer nicht wählen, nur den Murks gemeinsam mit euch Inländern ausbaden, den die erwählten :lol: Herrschaften so veranstalten! :evil:

Ich glaub, ich hab die Erklärung schonmal hier gepostet, trotzdem, man kann es sich nicht oft genug vor Augen führen.
Das Beispiel mit überschaubaren Zahlen:

wenn 10 Personen wahlberechtigt sind und alle 10 gehen wählen, dann sind 4 Stimmen für eine Partei nicht mal die Hälfte,
aber wenn von den 10 nur 7 Leute wählen gehen, dann sind diese 4 Stimmen (von 7) die absolute Mehrheit.

Zwar ist die wirklich Rauf- und Runterrechnerei mit Sitzverteilung und dem ganze PiPaPo nicht ganz soooo einfach wie im Beispiel,
aber es läuft im Groben darauf hinaus!
Sogar, wenn man mit Absicht ungültig wählt, man zählt zur "Wahlbeteiligung" dazu, nur die vernagelten Nichtwähler verfälschen das Bild.

Im Grunde ist es ziemlich egal, welche Marionetten von der Wirtschaft und den Banken am Faden geführt werden, aber wählen gehen ist schon verdammt wichtig,
sonst kommen am Ende doch wieder genau die Leute ans Ruder, die NOCH abhängiger sind als andere!
Es ist einfach zu schade und ärgerlich, dass es tatsächlich welche gibt, die mit Enthusiasmus und Idealismus Politik machen wollen, aber sobald sie mal einen Vorschlag machen, der wirklich dem Volk zugute kommen könnte, sind sie weg vom Fenster! :(

Also, ihr wart hoffentlich alle brav und seid ins Wahllokal gegangen?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Westernlady

Beitrag von Westernlady »

Wie du an meinem vorigen Beitrag ja sehen kannst hatte ich dieselben Gedanken wie du und bin dann lieber doch wählen gegangen. :mrgreen:
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Sehr brav, Westernlady! :101:
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Johanna

Beitrag von Johanna »

na ich verschenke doch meine Stimme nicht - wo kämen wir da denn hin?? :lol: :lol:

meine Briefwahlunterlagen sind schon vor einer Woche mit der Post weg - genauso die Unterlagen meines Göga. Aber die Auszählung der Briefwahlumschläge wird sicher noch einige zeit dauern und da kommt dann vielleicht doch noch das eine oder andere Prozentpünktchen dazu......
Ivi

Beitrag von Ivi »

Ich schäme mich zutiefst in Grund und Boden! :oops: Ich wollte ganz ehrlich und wirklich wählen und hab auch sofort als die Wahlbenachrichtigungskarten ankamen die Briefwahlunterlagen angefordert. Leider liegen meine immer noch unausgefüllt auf dem Schreibtisch, da ich mich noch per Internet schlau machen wollte wen und was ich am besten wähle und gestern dann mit Schrecken festgestellt habe "morgen ist ja schon die Wahl" und es zu spät war die Briefwahlunterlagen wegzuschicken. Ich hatte aber auch absolut keine Zeit zum Wahllokal (das ist im Nachbarort) zu fahren da ich nächstes Wochenende umziehen muss. Ich schäme mich meiner Vergesslichkeit, aber bitte entschuldigend den Momentanen Stress zu beachten, die Zeit läuft mir einfach davon. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

*grins* Ivi, brauchst dich nicht zu schämen, jetzt haben wir wenigstens jemand, dem wir die Schuld geben können wenn in der Politik IRGENDWAS schiefläuft:

"Ivi ist schuld, die hat nicht gewählt!" :lol:
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Ivi

Beitrag von Ivi »

*g* Ist gut, hack ruhig auf mir rum! :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Mama48

Beitrag von Mama48 »

Also ich wußte bis kurz vor dem Wählen nicht wen ich wählen sollte.
Viele Parteien hatten einen oder mehrere Punkte die mir gefielen, aber so ganz gefiel mir keine Partei, allerdings wußte ich schon wen ich auf keinen Fall wählen will. Naja, irgend wohin mußte ich ja mein Kreuzchen machen und schließlich habe ich mich dann doch festgelegt.
Schaun wir mal wie die sich irgendwie in den nächsten Tagen zusammenraufen und wie dann ihre Politik in den nächsten 4 Jahren wird.

LG Mama48.
Johanna

Beitrag von Johanna »

ich hab die Fragen beim Wahl-O-mat beantwortet und dann meine Antworten mit den Parteiprogrammen vergleichen lassen ......mein Göga wusste von vornherein was er wählen will. Also wir wählten ganz unterschiedlich, tut aber der Liebe keinen Abbruch :lol: :lol:
Mama48

Beitrag von Mama48 »

@Johanna:
Du sollst/ mußt ja auch nicht deinen Mann fragen wen du wählen sollst.... :lol: . Obwohl, das machen viele Frauen von was ich da gehört habe. Hoffe nicht daß diese Frauen zu dumm sind um sich nicht ihr eigenes Bild von den Parteien zu machen. Manchmal glaub ich das fast.... :( .
Hätte mein Mann Wahlrecht würde er ganz anders wählen als ich. Aber er darf leider nur Steuern zahlen :( .
LG Mama48.
Johanna

Beitrag von Johanna »

bei den Wahlen hab ich mich noch nie an dem orientiert was meine Männer wählten - ich war immer nur ich selbst und ich habe immer nur das gewählt was in meinen Augen richtig war! Aber ich kenne auch noch die Zeit als in der Kirche der Pfarrer am Sonntag von der Kanzel herunter predigte und dann mit erhobenem Zeigefinger die Anwesenden aufforderte unbedingt die Partei zu wählen von der er dann sprach :twisted: und viele gingen damals nach Hause und "verdonnerten" Frau und Gesinde zum " wählen der richtigen Partei" :mrgreen: ....lang, lang ist's her------
Mama48

Beitrag von Mama48 »

Mama48 hat geschrieben:und viele gingen damals nach Hause und "verdonnerten" Frau und Gesinde zum " wählen der richtigen Partei" ....lang, lang ist's her------
:lol: :mrgreen:
Das war bevor Frauen selber denken konnten, oder? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
Heutzutage dürfen sich Frauen selbst Gedanken machen...., nur beim gleichen Lohn haut das noch nicht hin. Ist doch unverständlich und ein Armutszeugnis, oder? Und das Schlimmste ist, keiner ändert das!!!! Vom nur drüber reden (wenn man auf Stimmenfang ist...) ändert sich das nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Mama48.
Johanna

Beitrag von Johanna »

keine Ahnung mama ob die da schon denken konnten, ich fand das als Kind jedenfalls schrecklich (ich musste schließlich in die Kirche gehen) und was den gleichen Lohn für gleiche Arbeit anbelangt: Mama von was träumst du nachts? :lol: :lol:
Früher nannte man das ganz öffentlich "Schwanzzulage" so wurde das jedenfalls noch während meiner Lehrzeit benannt wenn ich die Lohnbuchhaltung machen musste..... :twisted:
Sorry biki und Sternkeks, wenn ich das so drastisch schreibe, aber der Ausdruck war wirklich gang und gäbe
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“