Unterm Dachvorsprung nistet ein Pärchen Hausrotschwänzchen, und ich glaube, dass jetzt Junge geschlüpft sind.
Aber ehe es soweit war, war es eine Riesenaktion (für die Vögelchen)!
Vor Wochen stellten wir fest, dass der Weg unten am Haus vorbei dauernd voll Moos, Zweiglein und verwelktem Gras war. Keine Ahnung, woher. Also, rauf auf den Balkon, nachschauen - und dort dasselbe!

Meine Vermutung: da versuchen Vögel zu nisten. Pech für die, denn der Balken ist zu beiden Seiten offen, liegt also zur Dachrinne hin nirgends an. Darum ist denen ihr Material, das sie vorn drauflegten, hinten dauernd wieder runtergefallen. Aufgeregte Rotschwänzchen flatterten in unserer Nähe am Balkon herum, die Schnäbel voller Zeugs zum Nestbau.
Naja, wir haben dann einen Korb (ehemaliger Blumenübertopf) da oben festgemacht, den ganzen Kram, den sie schon gesammelt hatten, da reingestopft und abgewartet. Sie haben noch ein wenig alles ordentlich gemacht und seitdem hockt das Weibchen da drin. Gestern hab ich unten im Hof gestanden und leises, wirres Gepiepse gehört, als eins der Vögelchen oben ans Nest flog, von daher denke ich, dass da alles in Ordnung ist. Den Balkon meiden wir natürlich, um die junge Familie nicht zu stören, aber das ist kein Akt, ich nutze den eh nur bei schlechtem Wetter zum Wäschetrocknen.