
Mürbes Gebäck mit Marmelade gefüllt, ergibt ca. 37 Plätzchen
Zutaten: 330 g weiche Butter
210 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
540 g Mehl
1/4 TL Salz
1 Ei mit 1EL Wasser verquirlt
200 g Kokosraspel
Marmelade(n) nach Wunsch
Den Ofen auf ca. 180 Grad (Ober/Unterhitze) vorheizen, derweil die weiche Butter mit dem Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Das Salz und das gesiebte Mehl zugeben und kurz unterrühren und mit den Händen zu einem Teig kneten, den in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Min. kühl stellen.
In der Zwischenzeit das Ei in einer Schüssel mit einem EL Wasser mischen und verquirlen. Die Kokosflocken in eine andere Schüssel geben.
Den Teig dann zu Kugeln formen, etwa 3,5 cm. Ich wiege die Kugeln, damit sie gleichgroß werden, sie sind jede so 30 Gramm.
Nun jede Kugel zuerst in die Eimischung geben und dann in den Kokosflocken wälzen. Danach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
Da sie etwas in die Breite gehen, Abstand dazwischen lassen.
Nehmt besser eine Hand für die Eimischung, danach könnt ihr die Kugeln dann mit der andern Hand in den Kokosflocken wälzen.
Nun mit dem Daumen Vertiefungen in die Kugeln drücken, dabei die Kugeln etwas festhalten, damit sie nicht auseinander brechen.
Dabei die Kokosflocken etwas andrücken, und nun jedes Plätzchen mit ca. einem 1/4 TL Marmelade füllen und in den Ofen geben,
Temperatur 180 Grad (beibehalten) und ca.
20-25 Minuten backen,
bis die Kokosflocken eine goldbraune Farbe haben. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Guten Appetit...
