heute hab ich noch ein Rezept meiner Oma in meiner Kochmappe gefunden:
[bGulaschsuppe mit Kartoffeln[/b]
Zutaten:
1000 gr. Rindfleisch
50 gr. Schmalz
2 Zwiebeln
100 ml Rotwein (nach Wunsch)
Salz, Pfeffer
eine Prise Zucker
3 EL Tomatenmark
2 TL Paprikapulver
1 Lorbeerblatt
2 Gewürznelken
2 Sternanis (nach Wunsch)
2 rote Paprikaschoten
500 gr. Kartoffeln
saure Sahne
Zubereitung:
Das entsehnte Rindfleisch in kleine, mundgerechte Würfel schneiden. Zwiebeln schälen und klein schneiden. Paprika schoten waschen
und entkernen und ebenfalls klein schneiden.
Das Schmalz oder Öl in einem Topf erhitzen und die Fleischstücke darin portionsweise auf großer Hitze anbraten. Das angebratene
Fleischstück aus dem Topf nehmen und beiseite stellen. Dann kommt wieder ein wenig Öl (Schmalz) in den Topf, Hitze kleiner stellen
und die Zwiebeln anbraten lassen.
Nach ca. 4 Minuten Tomatenmark in den Topf geben und unter rühren anrösten lassen. Paprika, Salz und Pfeffer dazugeben und gut
umrühren. Fleisch in den Topf geben, 2 Liter Wasser hinzugeben und evtl. Rotwein hinzugeben. Nun Lorbeerblatt, Gewürznelken und
evtl. Sternanis dazu geben.
Die Gulaschsuppe muss für ca. 90 Minuten köcheln. Zwischendurch Kartoffeln schälen und kleinschneiden. Dann die kleingeschnittenen
Kartoffeln und die Paprikastücke hinzugeben und alles eine weitere Stunde kochen lassen. Eventl. Wasser angiessen. Nach der
Kochzeit Gewürze entnehmen und bei Bedarf noch Wasser dazu geben.
Nun eine Prise Zucker hinzugeben und Gulaschsuppe nach Geschmack mit Salz und Pfeffer nach. Bei Bedarf kann man die Suppe noch
mit etwas Stärke andicken und mit einem Klecks saurer Sahne auf dem Teller servieren.
Guten Appetit...

Dorle