da sich bei uns die spanischen Nacktschnecken munter vermehren und in Kohorten über alles herfallen, was für uns geniessbar ist, hatte ich in diesem Jahr eine Idee: Ich habe mir aus dem Baumarkt Speiskübel unterschiedlicher Grösse besorgt - die gibt es auch in rund wer es lieber mag - und diese auf Betonsteine gestellt. Aus irgend einem Grund gehen die Schnecken nämlich nicht an diesen Steinen hoch, warum auch immer.
Die Salaternte war bisher üppig, die Erdbeeren gediehen herrlich und blühen schon wieder, der Mangold war ganz für uns und mal nicht für die Schnecken.
Und meine Kräuter kann ich wieder zu Heilzwecken einsetzen, im letzten Jahr war sogar der Thymian und der Lavendel von den Schleimspuren dieser Viecher überzogen, wir haben die sogar aus dem Salbei herausgeholt. Naja, endlich ging es mal ohne, juhuuu!

Meine Minze schaut auch ned mehr so angefressen aus und sie vermehrt sich nicht mehr hemmungslos, im Kübel gibts halt Grenzen. Alles in allem eine gelungene Sache und ich werde den "Kübelgarten" im Herbst fürs nächste Frühjahr erweitern. Dann werde ich da auch meine Kartoffeln in Kübeln ziehen, denn die haben sie mir im letzten Jahr auch total zusammengefressen.
Für jene die es auch mal probieren wollen, hier ein paar Fotos:



Gruss Steffka