Unser täglicher Treffpunkt August 2025

Geburtstagsgrüße, Urlaubsmitteilung, Lob und Tadel
Sternkeks
Moderator
Unser täglicher Treffpunkt August 2025

Beitrag von Sternkeks »

:139:
Da sind wir wieder, also los, auf, in einen neuen Monat!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Johanna

Re: Unser täglicher Treffpunkt August 2025

Beitrag von Johanna »

Na das ging ja flott. Ich werde mich morgen Abend hier in der Klinik abmelden weil ich uwe zum Essen eingeladen habe. Das ist das einzige WS ich zu seinem Geburtstag arrangieren kann.
Biene

Beitrag von Biene »

Oh wie schön, ich hoffe ihr hattet einen schönen Abend.
Ich war gestern im Keller Umzugskisten durch stöbern. Irgendwo sollte noch ein Gymnastiband sein mit dem man so Bauchaufzüge machen kann.
Füße in zwei Schlaufen stecken zwischen den Schlaufen ist ein elastischer Schlauch mit Griff. Den Schlauch kann man dann mit dem Griff gerade ziehen. Liegt man am Boden, kommt man , theoretisch mit dem Rücken hoch.
Ironie, bei der Suchaktion hab ich mir hinten links im Rücken was verdreht. Nun sind Übungen mit dem Band erstmal aufgeschoben. Aber leichte andere hab ich gemacht. Leider hat einreiben an der Stelle über Nacht nicht viel gebracht.

Und wie es so eine Suchaktion mit sich bringt, das ein oder andere für mein Minicamper habe ich auch gefunden. Ich werde demnächst mal Kisten Umpacken und neu sortieren, die Beschriftung außen auf den Zetteln passen nicht mehr so ganz, ist doch schon einiges in die Wohnung gewandert. Außerdem will ich eine Kiste mit Campingsachen packen, dann sehe ich, was da ist und was ich noch benötige.
Johanna

Beitrag von Johanna »

Das ist gut Biene, da muss ich nach der Klinik auch ran. Aber heute hat Uwe mich abgeholt damit ich schreibkram erledigen kann, der wichtig ist. Gleich noch Blumen gegossen, medis von Uwe gepackt und fuer mich einen frischen warmen schlafanzug eingepackt. Jetzt bin ich wieder in der Klinik gibt gleich Abendbrot. Zum glueck alles schriftliche erledigt. Das konnte ich nur auf dem PC machen.
Johanna

Beitrag von Johanna »

War ja nur nachmittags in neuerode. Die Tomaten tragen prächtig. Die Kohlrabi wachsen und die Zucchini wachsen so schnell nach dass Uwe das aufessen kaum schafft. Er war in der Zeit sehr fleißig, hat die meisten Steine jetzt vor dem Haus aufgestapelt. Fehlen allerdings noch andere Steine und Bohlen und gitter. Und die kleinen Beete warten auf mich. Es ist alles gewuchert.
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Wie es scheint, hat sich das Wetter ziemlich geirrt: Sonne (wenig), Nieselregen, dann wieder schüttet es heftig mit reichlich Wind - fehlt nur noch Schnee und Hagel! Na ja, Wasser tut der Natur und den Talsperren ja gut, Wassermangel ist schlimmer als so'n Mistwetter!

Sonntag waren wir in Neustadt an der Aisch zum Familientreffen von Männes Verwandten. Mit dem Wetter hatten wir ziemlich Glück, es war nur kühl und ganz wenig Getröpfel. Wir haben uns auf der jährlichen Kirmes dort getroffen, die von der ansässigen Brauerei Hofmann ausgerichtet wird, und nach dem Mittagessen sind wir dann bei der Familie von Männes Cousin zum Kaffee gewesen. Ein Haufen Leute kommt da immer zusammen, und es ist wirklich schön bei und mit denen. Die Einladungen zum Kaffee gehen reihum, sind abwechselnd bei einer der drei der "Kern-Familien", und alle anderen kommen mit.

Vor dem Dunkelwerden sind wir allerdings schon wieder heimgefahren, ist eigentlich kein Akt die Fahrt, aber Baustellen und sehr großzügige Umleitungen plustern die eigentliche Entfernung von knapp 70 Km doch ziemlich auf, sodass wir fast zwei Stunden für den Heimweg (auch für den Hinweg!) gebraucht haben.
Egal, es war ein wunderschöner Tag mit all den lieben Leuten, und in unserem Alter kann man froh sein, wenn man sie jedes Jahr gesund wiedersieht.

Nun hatten wir gestern einen Faulenzertag, und unsere Woche geht erst heute richtig los.

Eine schöne gute Woche wünsch ich euch!

:wink2:
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Johanna

Beitrag von Johanna »

Neustadt und kaesslitz sind doch mehr wie 70 km Entfernung. Ich denke das sind ca 100 km. Aber egal wenn es ein schoener Tag ist, dann faehrt man das. Noch 1 Woche dann ist Tomaten ernte angesagt, adapter fuer Ungarn holen, die mautgebuehr im Internet zahlen und am 21. Fahren wir nach mosonmagyarovar. 2 Wochen bleiben wir dort dann sehen wir weiter. Am 9. september muss Uwe in die augenklinik dann haben wir keine anderen Termine mehr. Ein verrücktes Jahr war das bis jetzt. Bin gespannt was da noch kommt.
Biene

Beitrag von Biene »

Hallo ihr Beiden.
Ich bin gerade dabei für mein Auto Sichtschutz zu basteln, wenn ich das als Camper nutzen will. Neu würden die 100 Euro im Internet kosten. Ich habe aber noch die Isoliermatten, die ich für unseren Kastenwagen für die Fenster gebastelt habe.
Nun trenne ich das Schrägband ab und dann mache ich mir Schablonen und schneide die Isomatten für den Wagen zu.

Wünsche euch auch eine schöne Woche
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Ja, Biene, selbst ist die Frau! Aus vorhandenen Sachen sich was Neues brauchbares zu basteln ist schon eine gute Sache: Geld gespart und alles genau passend für die eigenen Bedürfnisse! :wink3: Mich entspannen solche Aktivitäten sehr, und wenn nachher noch was Gutes dabei rauskommt, umso besser.
Johanna, ich muss mich auf die Angaben von Männe berufen, wenn es um Fahrten, Entfernungen und Straßenkarten geht, denn mein Orientierungsvermögen ist gleich Null! Ich würde mich in einer Telefonzelle noch verlaufen! :lol:
Mein Gedächtnis ist eher fotografisch: Strecken(führungen) bleiben mir nicht, ich erkenne nur ganz sicher einzelne Orte, Plätze, Häuser, Waldstellen wieder, und weiß genau, dass ich dort schonmal war. Wie ich dahin gekommen bin oder diese Orte wiederfinden könnte? Keine Ahnung!

Was Tomatenernte angeht, da muss ich noch was länger warten, die sind ja ca. 6 Wochen im Rückstand, weil ich sie nicht zur rechten Zeit einpflanzen konnte. Aber sie haben sich alle schön erholt und entwickelt, viele, noch kleine Früchte hängen grün dran, und ich freue mich jeden Tag darüber.

Und was ich jetzt so von dir lese, du liebe Zeit, du bist ja schon wieder im Galopp unterwegs! Mach nicht zuviel und nicht zu schnell, nachher hängst du wieder in den Seilen, und das kann nicht der Sinn der Sache sein.
Nu kommt doch langsam die Sonne in die Gänge, und es ist etwas wärmer geworden. Ein paar dunkle Wolken sind noch da, aber wahrscheinlich regnet es heute nicht. Gießen ist wieder Pflicht!

Es gibt viel zu tun, packen wir's an!

für Mensch und Tier
von Sternkeks
Johanna

Beitrag von Johanna »

Hier werde ich aber auch ganz schön gefordert. Heute tun mir alle Knochen weh. Morgen geht es weiter. Laufen im Gelände und Treppen steigen ueben. Ohne Geländer. Zusätzlich übungen gegen die Rueckenschmerzen. Ich habe nur noch eine Woche und muss mitnehmen was ich kriegen kann. D. H. Ueben und nochmal ueben. Tipps sammeln usw. Da hilft das abendliche liegen auf dem wasserbett, ist wie eine Massage. Uwe war auch fleißig, da kann ich nicht nachstehen. Der österreichische bekannte hat es nach dem zweiten Schlaganfall doc
Johanna

Beitrag von Johanna »

Doch wieder geschafft. Kommt nächste Woche in die Reha und anschliessend wahrscheinlich auch wieder in sein Haus mit Pflege. Darum kümmert sich sein Sohn. Monika eine gemeinsame Bekannte aus Leipzig telefoniert jeden Tag mit ihm und faehrt dann auch zu ihm hin. Sonst gibt es nichts neues bei uns. Gehabt euch wohl und haltet die Ohren steif.
LG johanna
Johanna

Beitrag von Johanna »

Das Wochenende werde ich zu Hause sein. Anstrengend wird es heute noch mal. Da ist dann Tomaten ernten und alles andere kontrollieren erholsamer.
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Dann brems dich eben mal was - ausnahmsweise -! :wink:
MIr ist ein Ast vom eigentlich kräftigen Tomatenstrauch runter gebrochen. Eine "Traube" von 5 dicken Tomaten war wohl zu schwer, obwohl eigentlich gut angebunden. :( Die Tomaten sind noch alle ganz grün, und ich hoffe, die reifen jetzt im Haus, dunkel mit Apfel und einer gekauften roten Tomate zusammen, im Karton nach.
Nun ist es bei uns schon wieder 31 Grad im Schatten, viel zu heiß, um draußen großartig was zu tun.
Und wir haben nach fast 14 Tagen Regenwetter heute den letzten Ferientag der Thüringer Schulkinder, tut mir leid für die Kiddis, verregnete Ferien und ab Montag wieder Schule bei Sommerwetter - doof!

Allen ein schönes Wochenende, tut nur, was nötig ist und/oder Spaß macht!

für Mensch und Tier
von Sternkeks
Johanna

Beitrag von Johanna »

Oh ich habe 2 Maschinen wäsche gemacht. Alles wieder im Schrank. 3 Portionen Lauch eingefroren. Mangold geputzt und fuer uns zubereitet und einen Hackbraten gemacht. Der reicht fuer 2 Tage mindestens. Tomaten geerntet alles die kleinen cocktailtomaten
Und morgen ist faulsein angesagt, Uwes Onkel besuchen, muell wegbringen und um 17 Uhr muss ich wieder in der Reha sein.
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Na, dann sei morgen mal faul - wenn du das kannst, du kannst ja richtig viel, aber Faulsein??? :lol:

Wir haben heute zu zweit die Wohnung komplett auf Vordermann gebracht. Wenn Männe kein Holz zu bearbeiten hat, hängt er bloß immer "meditierend" rum, da hab ich ihn angestellt: untere Etage Staubsaugen! Es hat gedauert, bis er den Knopf zum Einschalten gefunden hatte... wirklich!
Aber, wie immer und überall, wenn die Männer mal ausnahmsweise was im Haushalt tun, dann machen sie es ganz besonders gründlich, auch die Ecken, die ich zwar sehe, aber zu gern nur husch-husch mache! Hat schon gepasst, und ich hatte ihn "von der Straße".
Meine blauen Bohnen kommen langsam, sind schon ganz viele dran, aber noch zu klein. Ich bin mit denen ja auch im Rückstand, weil die erste Saat nicht aufgegangen war. Überhaupt hab ich dieses Jahr wenig Gemüse, aber der Gefrierschrank (drei Schubladen) ist noch ziemlich voll, das müssen wir erstmal aufessen. Dann ist nächstes Jahr wieder Platz für eine neue Ernte. Im Moment haben wir fast die Gurkenpest. Es ist zu wenig zum einlegen, wobei Schlangengurken sich da sowieso nicht gut eignen, aber jeden Tag Gurkensalat...
Die Zucchini haben wir fast weg, die nächsten, die noch anstehen, werden eingefroren, Paprika auch. Je zwei Pflanzen sind für uns mehr als genug. Und verschenken? Hier haben alle im Dorf selbst zuviel von allem, da wird man nichts los.
Mirabellen, Zwetschgen, Äpfel, Birnen gibt es im Überfluss, und zum Schluss noch unsere Quitten. Davon sind allerdings nicht so viele am Bäumchen. Außer den Mirabellen haben wir keine eigenen Obstbäume, aber kriegen von den Nachbarn immer reichlich. Ich revanchier mich dann mit Marmelade/Gelee, diese Tauschwirtschaft kennen die hier alle noch aus der DDR.
So, Päuschen vorbei, jetzt ab in die Küche, den nächsten Gurkensalat machen. Außerdem hab ich noch gefüllte Zucchini von gestern, dazu gibts aufgebackene Körnerbrötchen. Und hinterher EIS!!! Himbeer, Mocca und Stracciatella, alles selbst gemacht (Portionen zu je 500 ml), dann in den Gefrierschrank zum weiteren Schlemmen verfrachtet.
Also uns geht es gut, euch hoffentlich auch?

für Mensch und Tier
von Sternkeks
Gesperrt

Zurück zu „Unser schwarzes Brett“