Na, dann sei morgen mal faul - wenn du das kannst, du kannst ja richtig viel, aber Faulsein???
Wir haben heute zu zweit die Wohnung komplett auf Vordermann gebracht. Wenn Männe kein Holz zu bearbeiten hat, hängt er bloß immer "meditierend" rum, da hab ich ihn angestellt: untere Etage Staubsaugen! Es hat gedauert, bis er den Knopf zum Einschalten gefunden hatte... wirklich!
Aber, wie immer und überall, wenn die Männer mal ausnahmsweise was im Haushalt tun, dann machen sie es ganz besonders gründlich, auch die Ecken, die ich zwar sehe, aber zu gern nur husch-husch mache! Hat schon gepasst, und ich hatte ihn "von der Straße".
Meine blauen Bohnen kommen langsam, sind schon ganz viele dran, aber noch zu klein. Ich bin mit denen ja auch im Rückstand, weil die erste Saat nicht aufgegangen war. Überhaupt hab ich dieses Jahr wenig Gemüse, aber der Gefrierschrank (drei Schubladen) ist noch ziemlich voll, das müssen wir erstmal aufessen. Dann ist nächstes Jahr wieder Platz für eine neue Ernte. Im Moment haben wir fast die Gurkenpest. Es ist zu wenig zum einlegen, wobei Schlangengurken sich da sowieso nicht gut eignen, aber jeden Tag Gurkensalat...
Die Zucchini haben wir fast weg, die nächsten, die noch anstehen, werden eingefroren, Paprika auch. Je zwei Pflanzen sind für uns mehr als genug. Und verschenken? Hier haben alle im Dorf selbst zuviel von allem, da wird man nichts los.
Mirabellen, Zwetschgen, Äpfel, Birnen gibt es im Überfluss, und zum Schluss noch unsere Quitten. Davon sind allerdings nicht so viele am Bäumchen. Außer den Mirabellen haben wir keine eigenen Obstbäume, aber kriegen von den Nachbarn immer reichlich. Ich revanchier mich dann mit Marmelade/Gelee, diese Tauschwirtschaft kennen die hier alle noch aus der DDR.
So, Päuschen vorbei, jetzt ab in die Küche, den nächsten Gurkensalat machen. Außerdem hab ich noch gefüllte Zucchini von gestern, dazu gibts aufgebackene Körnerbrötchen. Und hinterher EIS!!! Himbeer, Mocca und Stracciatella, alles selbst gemacht (Portionen zu je 500 ml), dann in den Gefrierschrank zum weiteren Schlemmen verfrachtet.
Also uns geht es gut, euch hoffentlich auch?
