Prassel-Kuchen mit Creme fraiche

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
summi

Prassel-Kuchen mit Creme fraiche

Beitrag von summi »

* 375gr. + 200gr. kalte Butter/Margarine
* 500gr. + 300gr. Mehl
* 250gr. + 100gr. Zucker
* 1 Prise Salz
* 1 Päck. Vanillezucker
* 1Ei

* 300gr. Erdbeermarmelade/ -Konfitüre
* 150gr. Creme fraiche
* 125gr. Puderzucker


Für die Streusel 375g. Fett Schmelzen, etwa 5Min. abkühlen. 500gr. Mehl, 250gr. Zucker und Salz mischen. Das flüssige Fett mit dem Knethaken darunter kneten. Zugedeckt etwa 45Min. kalt stellen.

300gr. Mehl, 200gr. Fett in Stücken, 100gr. Zucker, Vanillezucker und Ei erst mit dem Knethaken und dann kurz mit den Händen glatt verkneten. Den Teig zugedeckt etwa 30Min. kalt stellen.

Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig mit einer leicht bemehlten Teigrolle darauf ausrollen. Erdbeermarmelade/-Konfitüre bis auf 2El. daraufstreichen. Creme fraiche auf die Marmelade streichen.
Streusel als dicke Schicht darauf verteilen.

Im Backofen (E-Herd: 200C./ Umluft: 175C./ Gas: Stufe 3) zirka 30Min. backen. (Kuchen rausnehmen wenn die Streusel braun werden, sonst wird er zu trocken). Danach Kuchen auskühlen lassen.

Puderzucker und 3-4EL Wasser glatt rühren. Zuckerguss und Rest Erdbeermarmelade/-Konfitüre großzügig auf dem Kuchen verteilen. Guss trocknen lassen. ( ich lasse den Guss und die Marmelade auf dem Kuchen immer weg, weil es uns zu süß wird). Den Kuchen in etwa 20 Rauten schneiden.

Schmeckt auch super noch leicht warm!!!!
Molliblue

Tarte au sucre

Beitrag von Molliblue »

:idea: Weißt du, was auch toll schmeckt? Eine Tarte au sucre.Dazu mußt du einen süßen Hefeteig aus 300gr Mehl zubereiten, ihn gehen lassen und in einer 28erForm ausrollen und einen Rand hochdrücken.Dann eine dicke Schicht braunen Zucker, nach Geschmack entweder Kandisgrümmel oder richtigen Rohrzucker darauf geben, 200gr saure Sahne mit etwas Zucker und einem Ei vermischen und darübergießen und noch ein bißchen braunen Zucker oben drüber verteilen.Das Ganze wird im vorgeheizten Ofen bei 200°C gebacken, ca 20-30min, je nach Ofen.Dazu schmeckt ein dunkles Bier!
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“