Zuckerpflanze

 

Gemüse, Kräuter, Obst
Antworten
Mondfrau

Zuckerpflanze

Beitrag von Mondfrau »

Habt ihr schon mal was von der Zuckerpflanze gehört,ich bis heute nicht.
Aaaber,nun besitze ich eine und habe gleich bei google nachgelesen.Süßt gesünder als Zucker. Nennt sich Stevia oder Rebaudiana. Der Artikel ist sehr interessant.Weitere Informationen werde ich im laufe des Jahres berichten.Kann man trocknen und damit Tee süßen,ist nicht winterhart und zieht über den Winter ganz ein.
Mondfrau
mariposa

Beitrag von mariposa »

ich habe auch schon von der Pflanzen gehört und gelesen. Die Blätter der Pflanzen liefern eine Süße, die die Süße von herkömmlichen Zucker um ein vielfaches übersteigt. Hat keine Kalorien, ist für Diabetiker geeignet und einfach zu kultivieren.
Schön, mondfrau, wenn du uns weiter darüber berichtest.
ariele

Beitrag von ariele »

Hast Du die Pflanze geschenkt bekommen oder gekauft ??
Gibt es die in Gärtnereien ?? Ist es eine Zimmerpflanze oder kommt sie nach draußen ?? Nun erzähl doch mal, lass Dir doch nicht jedes Wort aus der Nase ziehen !! Ist doch von Interesse für alle Süßen-Mädels, so ganz ohne Kalorien zu süßen !! Von so einer Pflanze habe ich bisher noch nicht gehört, freu mich schon auf Deine Antwort.
Schönen Abend
Gaby

Beitrag von Gaby »

Hallo,
ein ganz bißchen weiß ich über Stevia.
Eine Zeit lang habe ich im Naturkostladen gearbeitet und da haben wir Stevia zum Süßen verkauft.
Dann wurde der Verkauf verboten, weil Stevia angeblich noch zu wenig in seiner Wirkung erforscht war und noch weiter getestet werden sollte. Mein Chef meinte , dass wahrscheinlich die Zuckerindustrie dahinter steckt, die wollen natürlich nicht ihre Absätzmärkte verlieren.
Deshalb freu ich mich, dass Stevia noch nicht völlig weg vom Fenster ist...Sie wäre eine gute Alternative, zum Zucker sowieso, aber auch zum Agavensirup, der erst noch recht erschwinglich war, dann aber immer teurer wurde, weil der Bedarf nicht gedeckt werden konnte.
Bin gespannt
liebe Grüße Gaby
Mondfrau

Beitrag von Mondfrau »

Das freut mich, daß mein Beitrag so ein Echo hat. Ich habe die Pflanze zum Muttertag bekommen. Meine Tochter sucht immer seltene oder ausgefallene Blumen oder Pflanzen aus. Die Pflanze hat sie beim Gärtner gekauft. Soll leicht vermehren gehen, mit Stecklingen. Werde alles probieren. Habe auch nur im Internet darüber gelesen. Soll immer feucht gehalten werden, aber nicht nass.Ist fürs Freie,aber nicht winterhart. Zieht total ein.Habe ein Stück gekostet,ist richtig süß,fast wie wenn man am Zucker schleckt.Werde sie mit 10 grünen Fingern behandeln,mein grüner Daumen alleine wird nichts helfen. :)
Mondfrau
mariposa

Beitrag von mariposa »

Sehr interessant ist auch, dass Stevia-Produkte auf dem europäischen Markt nicht als Lebensmittel zugelassen sind. Sogar in Amerika ist es nur als Nahrungsergänzungsmittel aufgeführt.
Ist schon irgendwie merkwürdig, dass so ein Süßstoff, nicht erwünscht ist.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Noch ein bisschen Wissenswertes über die Stevia.

Wer ein Töpfchen zu Hause hat, weiß ja sicher, dass sie nur im Sommer raus kann in den Garten, da sie nicht winterfest ist. Sie bevorzugt sandig sauren Boden. Sie lässt sich auch leicht aus Samen ziehen. Damit die Pflanzen schön buschig werden, sollte man die Spitzen ausbrechen. Ältere Blätter haben die meisten Wirkstoffe.
toffifee

Beitrag von toffifee »

Hallo Ihr Lieben,

ich hab vor 2 oder 3 Tagen einen Bericht im TV über Stevia gesehen. Dort haben sie gezeigt, dass mittlerweile auch Pulver (sah so ähnlich aus, wie Puderzucker) aus der Pflanze gewonnen wird. Ausserdem wird das als KALORIENFREIER Zuckerersatzstoff wohl schon in vielen Ländern verwendet. Man kann auch die Blätter essen.

In Deutschland wurde die Zulassung als Lebensmittel wohl bisher verweigert (es wurde gesagt, auf Druck der Zucker-/Süßstofflobby). Es wird offiziell nur in der Kosmetik und der Tiernahrungsherstellung verwendet.

Interessant war, dass sie einen Koch und normale Menschen in der Fussgängerzone jeweils Schokoladen-Mousse und Pfirsichkompott haben kosten lassen. Einmal mit normalem Zucker und einmal mit Stevia zubereitet.

Der Koch, der die Desserts zubereitet hat, war der Meinung, das schmeckt gaaaanz anders (..na klar - er wusste es ja). Die Leute in der Fussgängerzone haben bis auf 1 oder 2 Ausnahmen überhaupt keinen Unterschied geschmeckt.

Ach ja, und dann haben sie noch eine Dame gezeigt - die Stevia-Aktivistin Deutschlands (Namen weiss ich nicht mehr), die seit Jahren für die Zulassung von Stevia in Deutschland kämpft und sich in dem Beitrag über die Zuckerlobby ausgelassen hat.

.... Und einen Herren, der die Pflanzen züchtet und übers Internet wohl wie warme Semmeln verkauft :-)

Wollte Euch nur mal an den Infos teilhaben lassen. Ich fand den Beitrag spannend und werd mir eventuell mal eine Dose Stevia kaufen - zum Probieren.
...oder vielleicht auch gleich eine Pflanze, wo ich doch jetzt einen Garten hab :-)

ciao, claudia
toffifee

Beitrag von toffifee »

Ich nochmal - Huhu !

wo wir grad dabei sind --> hat vielleicht jemand einen Stevia-Samen für mich ?? Probieren würd ich das ja auch mal. Die kosten zwar im Internet auch nicht die Welt, aber beim Porto langen die dann ja meistens ordentlich zu.

Also falls jemand einen klitzekleinen Samen für mich hätte :-) .... ich zahl natürlich das Porto.

ciao, claudia
maja

Beitrag von maja »

Hallo ihr Lieben habe gute Nachricht war heute bei uns im Praktiker Baumarkt
Und was glaubt ihr habe ich dort gefunden ?? genau Stevia Samen bei dem Kräutersamen
hang es , das Tütchen für 3,59 . Reicht für zirka 15 Pfanzen ist aus dem Hause Gartenland
Aschersleben Profisaat in grünen Tüten habe mir mal gleich zwei gekauft und werde es dann mal probieren es lag auch noch ein Gratis-katalog daneben den ich mir auch noch einverleibt habe also los Mädels auf zum Baumarkt morgen haben sie bis 18 uhr geöffnet.
Antworten

Zurück zu „GemüseGarten“