Vorhautentzündung

 

Der beste Freund des Menschen

Moderator: Sternkeks

Elfenwald

Beitrag von Elfenwald »

Guten Morgen, ihr Lieben.
@ Danke, Gerlii. Ich bin fest überzeugt, dass alles gut wird. Denn ich habe volles Vertrauen in die Tierärztin. Auch wenn die erste Diagnose etwas daneben war. Aber ich hatte meine Schwägerin mit dem Hund geschickt, weil ich arbeiten mußte. Da ist leider nicht rüber gekommen, dass der Hund so apatisch war.
@Sternkeks Ich hab die Grüße von Sammy ausgerichtet. Berri grüßt mit Schwanzwedeln und gespitzten Ohren zurück.
@Paula Ja, ich bin sehr froh, dass die Geschichte jetzt doch unproblematischer geworden ist, als dass es erst aussah. Gestern Morgen dachte ich wirklich, dass Tier geht mir ein. Aber überstanden ist ist die Sache noch nicht. Man merkt ihm heut Morgen doch an, dass die Schmerzmittel an Wirkung nachlassen. Wenigstens ist das Fieber unten geblieben.
@Jane Wenn sich dein Hund ständig kratzt, ist doch wieder mal ein Arztbesuch angesagt. Ist zwar sehr kostenintensiv, aber das sind die unangenehmen Seiten der Tierhaltung.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Doch, Gerlii, das kann man! Ist zwar unappetitlich, aber man kann den Kot mit einem Stöckchen kontrollieren und auseinanderbasteln.
Lach nicht, meistens schau ich mir die Würstchen/Häufchen von meinem jeweiligen Hund wenigstens an!
Immer schon, das war ein Tipp von unserer Tierärztin, weil man am Stuhl fast immer erkennen kann wenn was nicht stimmt. Unsere Tierärztin ist eine der fähigsten, die ich kenne, hat manchmal ungewöhnliche (auch althergebrachte) Methoden, aber fast immer Erfolg damit!
Zum Beispiel hier der Fall mit dem Holzsplitter: ich hab nichts gesagt, weil ich dachte, ihr haltet mich für verrückt, aber Sauerkraut bzw Spargel(schalen) füttern wäre auch mein Tipp gewesen, den ich von ihr gelernt habe. Ich bin heute noch froh und dankbar dafür, was sie mir alles beigebracht hat, das war eine kostenlose Ausbildung zur Assistentin in freundschaftlicher Zusammenarbeit, sowas findet man nicht oft!

@Elfenwald: klar, daß er nicht von heut auf morgen wieder fit ist, die Entzündung muß erst abheilen und der Fremdkörper raus sein, dann geht es ruckzuck und er erholt sich schnell. Wie alt ist Berry? Meine Sammy ist inzwischen (geschätzte) 16 Jahre alt.
Grüß euch und weiter gute Besserung!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Elfenwald

Beitrag von Elfenwald »

Hallo Sternkeks. Diese unappetitliche Geschichte führe ich auch routinemässig durch. Jetzt natürlich besonders intensiv.
Unser Berri ist drei Jahre alt. Und ein Golden Retriever. Und, wie dir der Name vielleicht auch sagt, ein B-Wurf. Ich habe ich ihn von einer Bekannten übernommen, die ihn gerade zwei Woche hatte und dann wegen Allergie(?) unbedingt wieder abgeben mußte. Er war damals 10 Wochen alt. Ich denke, daß dir das alles sagt.
Den Züchter kenne ich selber nicht.(hatte auch ehrlich keine Lust ihn kennenzulernen) Zum Tierarzt habe ich schon ein halbes Vermögen gebracht. Immer wieder Probleme mit Hautekzemen, Magen.
Aber unser Berri ist ein ganz tolles Tier, den ich nicht gegen ein anderes eintauschen möchte.
Paula
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 13:56

Beitrag von Paula »

Hallo Elfenwald,

na dann geht es ja jetzt in kleinen Schritten wieder bergauf. Schön so.

@ Kekschen,

16 Jahre? Das spricht für eine gute Pflege. :wink:

Übrigens überprüfe ich auch die Häufchen von Paul. Das heißt ich schaue sie mir an.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Naja, meine "gute Pflege" kanns nicht allein sein, ich hab sie ja erst 4 Jahre! Aber meine "normalen " Tiere sind alle alt geworden (16-18 Jahre).
Die Sorgenkinder haben es teilweise nur bis 1 1/2 bzw 9 oder 10 Jahre geschafft :(

@Elfenwald: wenn die Nummer mir dem Holzstück durch ist, versuch es wegen dem Hautekzem doch mal mit HOKAMIX (gibts bei Freßnapf!) das ist eine geniale Kräutermischung, die den Stoffwechsel, die Verdauung und die Verdauungsorgane (Magen, Darm, Leber, Nieren) bei der Verwertung unterstützt.
Je nachdem, mit welchem Futter er aufgezogen wurde , hat er wahrscheinlich schon die ganzen Organe so fertig, daß die Haut mithelfen muß, zu entgiften. Meist ist es ein Eiweißproblem und genau da setzt HOKAMIX an. Zusätzlich so wenig Eiweiße wie möglich füttern!

Wir kriegen immer die Schlagworte von wegen hochwertiges Eiweiß und so auf die Ohren, aber das ist wirklich alles Blödsinn, es sei denn unsere Hunde müßten schwerste körperliche Arbeit tun! Was heutzutage im käuflichen Futter ist, meine Güte, davon würde ein Schlittenhund in Sibirien noch Hautprobleme kriegen, weil das Zeug viel zu reichhaltig ist! Allen voran ist Eukanuba zu nennen, falls sie nicht inzwischen die Zusammensetzung geändert haben. Und Dosenfutter, gleich welcher Art, ist sowieso der übelste Müll, den man seinem Hund antun kann. Ich denke, nee ich habs ja ausprobiert, beim Ekzem kann man mit der Ernährung sehr viel erreichen, und da dein Berry ein Retriever ist (da sind ja bei der Entstehung der Rasse auch Cockerspaniels dabei gewesen) hab ich eigentlich keine Sorge, daß er mal das Futter verweigert *grinssss* die fressen doch alles, was sich nicht wehrt, oder?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Elfenwald

Beitrag von Elfenwald »

Sternkeks, du bist suuuper! Daumen hoch!
Was Berri bekommen hat, bevor er zu uns kam, kann ich nicht sagen. Ich habe bis vor einem Jahr Eukanuba gekauft. Aus Kostengründen und auf Empfehlung unserer "Hundenanni" habe ich dann auf die Hausmarke von einem Futterhändler umgestellt. Und jetzt im Nachhinein stelle ich fest, dass wir schon länger Ruhe mit dieser quälenden Juckerei haben. Das ist mir noch gar nicht so richtig bewußt geworden. So wie du es erklärt hast, kommt mir die Eiweißgeschichte auch recht schlüssig vor. Welche Zusammensetzung das Futter jetzt hat, kann ich im Moment gar nicht nachschauen, weil ich die Verpackung schon entsorgt habe. Schade.
Ist HORAMIX eine Futterzumischung oder wie muß ich mir das vorstellen?
Probleme, dass er das nicht fressen würde, sehe ich auch nicht.
:) Ein Retriever eben. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren.

Hab eben beim Tierarzt gelesen,dass ein kleiner Hund mit 16 Jahren in Hundejahren fast 90 ist.( Wußte bis dato auch nicht, dass da Unterschiede in der Größe der Tiere gemacht werden.) Stolzes Alter!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Huch, soviel Lob! Danke dir!

Hokamix ist ein grünlich-braunes Pulver aus gemahlenen Kräutern, riecht und schmeckt in Richtung Liebstöckel (Maggikraut), wird gestaffelt nach Körpergewicht dem Futter beigemischt, Meßlöffelchen à 5g ist in der Dose.
Ich denk mal, daß dein Berri 15g kriegt, aber langsam mit wenig anfangen, denn das "putzt" das Gedärms gründlich durch. Nicht unbedingt Durchfall, aber ganz übler Geruch und merkwürdige Farbe, normalisiert sich aber nach ein paar Tagen.
Leider ist das Zeugs relativ teuer (ich meine, ich hab für 150 g um die 8 EU bezahlt) und man sollte so eine Entgiftungskur schon 6-8 Wochen machen. Aber bisher hat die halbe Dosis bei meinen "Patienten" voll gereicht. Probiers halt mal aus, es kann in keinem Fall schaden, sind echt nur Kräuter und natürlicher Kram!

Mein armer Snoopy damals (schwarzer Pudel, wurde letzendlich aber doch 18 Jahre alt!) war halbnackt, als ich ihn eingeliefert bekam. Mitten auf dem Rücken stand ein Streifen Fell wie beim Irokesenschnitt, Kopf, Beine und Schwanzstummel waren dünn behaart. Der Rest war rohe, nässende Ekzemhaut und stank elend. Fast stündlich mußte das Handtuch auf seinem Lagerplatz gewechselt werden, weil es wieder nass war. Manno, was hat das Kerlchen durchgemacht! Kratzte sich nur und wußte nicht wo anfangen und wo aufhören!
Mit Futterumstellung und den "Zauberkräutern" war nach 5 Tagen Ruhe, die Haut trockener und nach 10 Wochen neues Fell, man konnte zugucken, wie sich alles besserte! Nur hatten wir uns in der Zeit so aneinander gewöhnt, daß ich ihn nicht mehr in die Vermittlung gegeben, sondern bei mir behalten habe. :)

Ach ja, wegen der Lebenserwartung ist die Faustregel je kleiner der Hund umso älter kann er werden.
Diese "Zierratten" werden zum Teil leicht 20 Jahre, während die ganz großen (Doggen zum Beispiel) mit 13 Jahren eine Seltenheit sind.

Sag deinem Berri mal, daß er nur ein mittelgroßer Hund ist und gefälligst um die 15 werden muß, daß das aber mit Holzspießchen fressen nicht so einfach ist..... :)
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Elfenwald

Beitrag von Elfenwald »

So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Der Preis ist es mir auf jeden Fall wert. Ich denke mal, dass wird dem Hund auch helfen, nach Beendigung dieser Geschichte das Antibiotikum wieder abzubauen. Bei Katzen kann ich das doch bestimmt doch auch verwenden. Wir haben da nämlich noch eine Katze mit diesen Problemen.(Als Welpe von einem Bauernhof )
Berri hat immer noch sehr hohes Fieber. Irgentwo steckt eine derbe Entzündung. Die Tierärztin will jetzt einen Test machen, um eine evtl. Borriliose festzustellen. Sie kommt gerade von einem Lehrgang, in dem es im Groben darum ging, dass Hunde eigentlich nicht davon betroffen werden. Das Gute, diesen Test brauch ich nicht bezahlen!! Und das Antibiotikum muß auch nicht gewechselt werden. Ansonsten hätte ich auch das Gefühl, als Versuchsobjekt mißbraucht zu werden.

Es kann durchaus sein, dass ich die Tabelle über das Hundealter gestern falsch herum gelesen habe. Denn ich habe eher einem Gespräch von Arzthelferin und Hundebesitzerin über Hundediät zugehört. Also, Leute gibt es :roll:

Und... :D Was glaubst du, wie oft ich dem Hund schon ins Gewissen geredet habe, nichts zu klauen, was eigentlich außerhalb seiner Reichweite liegt. Aber nachts erwacht das Raubtier in ihm und lässt sämtliche Hundeerziehung in nichts aufgehen.

Mit deinem Snoopy, da läuft es mir ja eiskalt den Rücken herunter. Gut dass er dich getroffen hat.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Ach ja, Elfenwald, Snoopy ist längst im Regenbogenland, er war schon ein drolliger kleiner Mann OBWOHL er ein Pudel war, ich mag eigentlich viel lieber große Hunde, aber nach der Adoption wars eben "meiner" und mit der Zeit vergißt man die Rasse und liebt den Hund(echarakter)!

A propos Antibiotikum: wieso muß es nicht gewechselt werden? Interessiert mich, wie man das feststellt (bin immer noch lernbegierig), also, ich will nicht die Entscheidung in Frage stellen, sondern wissen, wie wo was...! :)

Es ist aber ziemlich sicher, daß Berri mitsamt seinem verdammten Eukanuba einen täglichen (unkontollierbar in Zusammensetzung und Menge) Antibiotika- und Hormonmix verpaßt gekriegt hat, daß jetzt diverse Antibiotika eventuell nicht gut oder gar nicht wirken, weil eine Gewöhnung an das Zeug stattgefunden hat.
Glücklicherweise hat er das Futter nicht allzu lange bekommen im Gegensatz zu den wunderbar vitalen und leistungsfähigen Tieren, die mit 7 Jahren unter einem Marmorstein mit Goldinschrift liegen. Es ist mir schleierhaft, wieso die Amis diesen lebensgefährlichen Schrott immer noch Futter nennen und zu Wahnsinnspreisen hier bei uns verkaufen dürfen!

Na was solls, achte du am besten drauf, daß Berri's Futter fettarm ist und nicht allzuviel Eiweiß enthält, dann haste schonmal die halbe Miete.

Keine Sorge, als Versuchskarnickel "mißbraucht" zu werden: solange man dir vernünftig erklärt, was gemacht wird und warum, du einen Test nicht bezahlen mußt (du müßtest eigentlich was dafür bekommen!), solange mußt du dir immer vor Augen halten, daß etwas, was deinem Hund helfen soll, streng genommen, auch nur von deinem Hund und von niemand anders sinnvoll getestet werden kann!
(Weshalb alle Tierversuche schlicht überflüssig sind! :evil: )

Dann mal noch guten Erfolg, daß ihr die Entzündung in den Griff kriegt und gute Besserung für deinen Klau-Boy! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

Kekschen, es gibt langzeit Antibiotika, das muß man nicht wechseln
Elfenwald

Beitrag von Elfenwald »

Die Ärztin hat ein Breitbandantibiotikum gespritzt, da die Ursache der Entzündung nicht klar war. Auch um weitere teure Untersuchungen zu sparen. Bei Borriliose gibt es dann eines, dass direkt auf diese Krankheit zugeschnitten ist. Würde dieses halt bei einer genauen Diagnose gegeben, könnte man die Gewöhnung des Körpers an Antibiotika etwas eindämmen. Das Super- Allheil-Hammer-Mittel, dass er jetzt bekommt, enthält auch diesen Wirkstoff.
Ich hoffe, ich habe die Erklärung der Ärztin in meiner laienhaften Art doch so einigermassen wiedergeben können.
Da aber eine genaue Diagnose bis jetzt noch nicht vorliegt, möchte ich es jetzt doch erst noch bei der Holzhammermethode belassen. Und, genau Gerlii,dass Mittel jetzt hat eine Wirkungsdauer von drei Tagen.
Wenn du an den Namen der Mittel interessiert bist, lasse ich sie mir morgen gerne einmal aufschreiben.
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

Elfenwald, Dein Vertrauen ehrt mich, bin seit
1992 aus dem Beruf raus und kenne die Namen der Mittel aus der BRD so gut wie nicht, denn mein
Studium und Praxis in der Apotheke war in der
damaligen DDR, da kannte ich fast alle Mittel auch die Synonyma.
Deinem Berry, wünsche ich weiterhin alles Gute
mich interessiert es aber trotzdem, wie er therapiert
wird
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Laß mal, die Erklärung reicht mir, danke dir!

Ich will ja niemand reinpfuschen, aber trotzdem bin ich immer dabei, wenn ich gnadenlos vom Wissen anderer lernen und profitieren kann! :lol:
Und siehste, die 3-Tages-Spritze hatte ich ja schon anfangs vermutet und es wird irgendwas mit der Endung ...zyclin sein, muß aber nicht, bin halt nicht mehr auf dem neuesten Stand!

Ach so, ja, Hokamix gibts in speziellen Mischungen für Pferde, Hunde+Katzen (holländischer Hersteller "Hond +Katten), auch für Menschen, die mit Eiweißallergien gesegnet sind!

Und bei solch unklaren Sachen ist so ein Holzhammer schon richtig! Erstmal am leben bleiben, dann kann man "reparieren"!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Elfenwald

Beitrag von Elfenwald »

@Sternkeks, ich habe deine Frage nicht als Einmischung empfunden!
Habe der Ärztin doch genau die gleichen Fragen gestellt!
Und ausserdem finde ich Kritik immer gut. Dadurch kommt man ans Überlegen.
Seit der Geburt meiner jüngsten Tochter, bei der einiges nicht nach Plan gelaufen ist, bin ich für Ärzte eine doch recht ungemütliche Patientin geworden. :D
Wenn ich mir bei einer Sache nicht im Klaren bin, kann ich Löcher fragen.

@Gerlii: Ich werde Euch natürlich weiter auf dem Laufenden halten.
TurboTina

Beitrag von TurboTina »

Sternkeks39 hat geschrieben: Was heutzutage im käuflichen Futter ist, meine Güte, davon würde ein Schlittenhund in Sibirien noch Hautprobleme kriegen, weil das Zeug viel zu reichhaltig ist! Allen voran ist Eukanuba zu nennen, falls sie nicht inzwischen die Zusammensetzung geändert haben.
Sorry, meine Nachfrage hat jetzt grad nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber da hier grad Ernährung angesprochen wurde:
Ich hatte, da unsere Bella jetzt in die Jahre kommt (fast 12) vor das Futter auf "Senioren" umzustellen, habt ihr da eine Empfehlung??? Bis jetzt hat sie immer Bonzo oder Matziger bekommen....

@Sternkeks: Hut ab! Du hast ja super Ahnung!!!
@Elfenwald: Ich hoffe deinem Wautzi geht´s jetzt wieder gut??
Antworten

Zurück zu „Hunde“