Schuppen

 

Der beste Freund des Menschen

Moderator: Sternkeks

Antworten
TurboTina

Schuppen

Beitrag von TurboTina »

Hallo ihr lieben!

Hat jemand einen Rat?

Ich bin die Bella,
habe wunderschönes schwarzes Fell und seit ein paar Tagen so blöde Schuppen!! Etwas eitel bin ich ja schon, wenn so die Herren hinter mir herschauen und ich würde dieses Schuppenkram gerne wieder loswerden.......

Gibt´s da was schönes für mich, was mein Frauchen mir besorgen kann???


Wuff Bella
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Täglich ein Löffel (großer Hund/Esslöffel, kleiner Hund/Teelöffel) Leinöl ins Futter, kann helfen, ebenso Hokamix.

Wann erscheinen die Schuppen denn? Sind die immer da oder kommen die nur bei bestimmten Anlässen?
Sind sie in "fettigem" Fell oder sind es "trockene" Schuppen? Ist die einzelne Schuppe klein wie Zuckerkörnchen oder eher großflächig? Mit oder ohne Juckreiz?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
TurboTina

Beitrag von TurboTina »

Na, du stellt ja Fragen :wink:

Die Schuppen sind erst seit ein paar Tagen da, es könnte sein, das sie sich durch streicheln vermehren (bin mir aber nicht sicher).

Ich würde sagen die Schuppen sind eher trocken und schon größer als Zuckerkörnchen.
Vermehrt treten sich im unteren Rückenbereich auf.
Nö, jucken tun sie eigenlich nicht!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Die meisten Schuppen, wenn Fehlernährung und Hautprobleme ausgeschlossen wurden, treten bei Stress auf und werden beim Bürsten noch mehr und heftiger.

Versuchs halt mit Leinöl oder besser, aber teurer, mit Hokamix! *siehe "Vorhautentzündung"
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
TurboTina

Beitrag von TurboTina »

Ja, Super!

Werd ich probieren!! Stimmt übrigens, beim bürsten wirds schlimmer!
Ja und Stress kann auch sein, hier war ja die letzte Woche auch ne Menge los! Grrrrrrr und momentan gewitterts auch noch!!!

Lieben Dank für den Tipp
teddy

Beitrag von teddy »

wasch deinen hund einmal wöchentlich mit anti-schuppen shampoo,
hat bei meinen hund grosse erfolge gebracht.
ps...von head-shoulders
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Teddy, dein Tipp in allen Ehren, aber solch aggressives Zeug würde ich meinem Hund nun echt nicht antun! Und dann auch noch jede Woche! Das zerstört den natürlichen Hautschutz komplett und öffnet weiteren Hautproblemen Tür und Tor! Wenn dein Hund das vertragen hat..... Glück gehabt, ist anscheinend hart im Nehmen, das Kerlchen! :lol:
Pilzinfektion, Bakterien als Ursache für die Schuppen kann man wunderbar und schonend mit normalem Shampoo in den Griff kriegen, dem man einige Tropfen (auf ne ganze Flasche!!!!) Teebaumöl zugefügt hat. Wenns sich um trockene Schuppen handelt ist waschen (Haut entfetten!) sowieso nur schädlich, und wenns ein kosmetisches "Problem" ist, ausgelöst durch Streß, sollte man nichts dran tun, weil es erstens nichts hilft und zweitens im ungünstigen Fall nur schlimmer wird.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Hunde“