Inkontinens

 

Schwangerschaft, Frauenkrankheiten, Verhütungsmittel, Wechseljahre
Angelika226

Inkontinens

Beitrag von Angelika226 »

Hallo

Was haltet ihr davon.
Ich habe Inkontines und Nehme Tapletten dafür.Ich kann meine Blase nicht halten und muß oft aufs Klo.Mir ist immer Übel wenn ich die Tapletten nehme.Ich muß sie schleichend nehmen.Das heist immer eine höhere Dosis.Meine Ärztin meint das mir Übel ist liegt daran das das ein Antibiotikummittel ist.Wenn es gar nicht geht muß es Operriert werden.aber was da genau gemacht wird weis ich nicht.Graut mir auch schon davor.

LG.Rösel :147: :128:
TurboTina

Beitrag von TurboTina »

Hallo Rösel!
Ich glaube, dass das heut zu Tage gar keine so große OP mehr ist. Meiner Meinung nach werden da die Bänder der Gebärmutter gestrafft, damit diese nicht auf die Blase drückt (oder die Bänder der Blase?),mmh ich werd mich mal schlau machen.
Auf jeden Fall wird es besser sein, als ständig Tabletten zu nehmen, vorallem wenn diese dann auch noch ein Antibiotikum enthalten.

Wie lange besteht denn dein Leiden?
Hast du mal Beckenbodengymnastik oder Pilates ausprobiert (um die Muskulatur des Beckenbodens zu stärken)?
Oder alternative Heilmethoden?
Kässpätzle

Beitrag von Kässpätzle »

Hallo Rösel,

Bevor Du Dich für eine OP entscheidest, schaue nach einer guten Selbsthilfegruppe (h**p://inkontinenz-selbsthilfe.com/html/ursachen_inkontinenz.html) in Deiner Nähe. Dort kannst Du Dich zuerst mit anderen Frauen austauschen und gute Tipps erhalten.

Lasse Dich nicht unter Druck setzen, und nehme Dir Zeit um alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Beckenbodengymnastik sollte nur unter strenger Anleitung gemacht werden, da sie auch das Gegenteil, eine extrem harte Muskulatur mit sich bringt. Es gibt heutzutage Stimulanzgeräte, die sehr großen Erfolg bringen können, diese werden vom Urologen verschrieben.

Leider ist dieses Thema noch ziemlich mit einem Tabu behaftet, obwohl es einen großen Anteil von Frauen ab einem gewissen Alter betrifft. Besonders jene, die eine Historektomie hinter sich haben.

Alles Gute bei Deiner Suche.
Maggi

Beitrag von Maggi »

Naja, also nur mit dem ALter hat das ja nicht zu tun. Ich habs auch, nach der 2. Schwangerschaft, Beckenbodengymnastik (unter ANleitung), alles gemacht, aber hat auch nix geholfen.
Rösel, aber die Tabletten, wenn das doch ANtibiothika ist, kann man die doch nicht auf Dauer nehmen oder? Ich dachte Antibiothika hilft gegen Bakterien und die müssten doch irgendwann weggehen.
Hat die Ärztin nur die zwei Möglichkeiten angeboten?
Also bevors zu einer OP kommt würd ich Dir auch empfehlen erst mal alles andere auszuloten und vielleicht auch mal eine zweite Meinung einzuholen.
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Beitrag von silberfisch »

Beckenbodengymnastik würde ich erst mal versuchen, das wirkt Wunder. Eine Bekannte ältere Dame macht damit sehr gute Erfahrungen.
Ich finde die Möglichkeiten der Ärztin auch etwas mager.
Es gibt einen h**p://bundesverband-inkontinenz.de
TurboTina

Beitrag von TurboTina »

silberfisch hat geschrieben:Beckenbodengymnastik würde ich erst mal versuchen, das wirkt Wunder.
Ja, ich kann nur auch nochmal draufhinweisen!
Ich selbst hab keine Probleme , aber in meiner Pilatesgruppe sind einige, bei denen sich, seitdem sie Pilates betreiben die Inkontinenz erheblich gebessert hat!
Aber am besten wirklich unter fachlicher Anleitung!!
Lioness

Beitrag von Lioness »

Rösel, das klingt eher so, als ob du eine akute Blasenentzündung hast. Sonst würdest du kein Antibiotikum bekommen.
ich hatte im Frühjahr auch immer wieder mit Blasenentzündungen Last, die wollten einfach nicht weggehen. Dann musste ich wegen einer anderen Sache ein stärkeres Antibiotikum nehmen, da war erst mal Ruhe. Aber nur für ein paar Wochen, da war schon wieder eine leichte Blasenentzündung da. Und mal wieder auch ein anderes Problem, Verdacht auf Bandscheibenvorfall. Die Ärzte konnten mir aber nicht sagen, warum ich nicht mehr laufen und stehen konnte, also bin ich zu einer Heilpraktikerin/Osteopathin gegangen. Die hat den Rücken wieder heile gemacht und die Blase auch. Es gibt in der Osteopathienämlich Bahandlungspunkte für die Blase. Ich habe mir den Punkt gut gemerkt und selber noch ein wenig dran rumgedrückt, und jetzt ist endlich Ruhe.

Es soll auch Ärzte geben, die Osteopathen sind. Dann würde das immerhin die Krankenkasse bezahlen. Und man lernt auch, wie man sich anschließend selbst behandeln kann.

Sollte eine OP nötig sein, so ist das normalerweise ein kleiner Eingriff. Es wird an der richtigen Stelle eine Schlinge gelegt, damit du wieder einhalten kannst.

Ich wünsche dir alles Gute, Inkontinenz ist echt nervig. Ich war bei heftigen Asthmaanfällen inkontinent, und das fand ich noch schlimmer und entwürdigender als keine Luft zu bekommen.

Bei Blasenentzündungen ist Preiselbeersaft hilfreich, der ist soooooooo sauer, dass die Bakterien flüchten. Oder Goldrutentee, mit neutralem Geschmack und magenschonend.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dina

Ich muß in zusammenhang mit denTapletten Bodenbeckengymnastig ausüben.Die anderen Methoten kenne ich nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Käsespätzle

Unter srenger Anleitung mache ich das nicht.Habe von meiner Ärztin ein kleines Buch mit Anleitung bekommen.Und danach soll ich mich richten.Danke für deine E-Mail Adresse werde mal schauen.

LG.Rösel
Angelika226

Beitrag von Angelika226 »

Was bitte ist Pilates?Eine Blasenendzündung ist es nicht sagt die Ärztin.Ich müßte die tapletten auch ein ganzes Jahr nehmen in zusammenhang mit der Ghynmastik.Habe es schon sehr lange war mir aber nicht so richtig bewußt.Auch habe ich keine Gebärmutter mehr.

Ich danke euch allen sehr auf die sehr lieb gemeinten Antworten.werde mich mal umhorchen.

Allen einen schönen Abend.

LG.Rösel :127:
TurboTina

Beitrag von TurboTina »

Pilates ist Ganzkörpertraining und es ist wirklich toll!
Vor jeder Übung, die gemacht wird, baut man das "Powerhouse" =Beckenboden anspannen, Bauchnabel einziehen, Bauch anspannen, Rippen nach unten ziehen= auf. Das hält man und dazu macht man bestimmte Übungen.
Hört sich komplizierter an als es ist, aber es ist sehr Effektiv!
Es wird von vielen Krankengymnasten angeboten, schau doch einfach mal in eurer Umgebung.
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

Ich bin 1981 operiert, Blase gehoben, Blasenbodenplasik und noch mehr.
Ich habe wieder Inkontinens.Was soll da nun noch gemacht werden?
Nach 5 Geburten von schweren Kindern ist eben alles aus den Fugen geraten.Es gibt nur eins, Sauberhalten und gut verpacken.
TurboTina

Beitrag von TurboTina »

Gerlii,
wenn du möchtest kannst du es auf jeden Fall auch mit Gymnastik versuchen.
Der gesamte Beckenboden besteht aus jeder Menge Muskulatur und die kann man auch in den späteren Jahren immer noch versuchen zu trainieren. Vielleicht kannst du dir die Gymnastik auf vom Arzt aufschreiben lassen und dann wie schon gesagt bei einem guten Krankengymnasten machen.
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

Gymnastik traue ich mich nicht, da durch
Osteoporose der 12. Wirbel gebrochen ist und der
Oberschenkelhals Risse hat.
Maggi

Beitrag von Maggi »

Ach Du je, Du bist ja echt geplagt, so viel auf einmal. Ich glaub bevor man irgendwas noch schlimmer macht ists echt besser den Arzt zu fragen, obwohl Beckenboden kann man auch trainieren ganz ohne Knochen mit einzubeziehen.
Wenn Du das jetzt liest und sitzt gerade, dann versuch mal folgendes: Also hört sich vielleicht seltsam an aber ich kanns nicht besser erklären. Spann Dich innerlich so an als müsstest Du dringend Pipi und würdest es einhalten bzw. als würdest Du ein Tampon benutzen und am Bännelchen ziehen und Du würdest versuchen es innerlich "festzuhalten".
Das z.B. trainiert den Beckenbogen und man kanns überall machen.
Antworten

Zurück zu „FrauenSachen“