Schwangerschaft und die kleinen Schattenseiten

 

Schwangerschaft, Frauenkrankheiten, Verhütungsmittel, Wechseljahre
Antworten
mel982

Schwangerschaft und die kleinen Schattenseiten

Beitrag von mel982 »

Hallo zusammen,

ich bin in der 28. Woche und seit geraumer Zeit hab ich maßive Probleme mit Schmerzen. Es scheint der Ischiasnerv zu sein. Mein größeres Problem liegt aber darin, dass ich Rückenschmerzen habe. An einer ganz bestimmten Stelle. Ob sie auch durch den Ischias hervor gerufen werden, kann mir komischer Weise niemand so recht sagen. Über den Tag geht es ja immer noch, meistens kann ich sie etwas lindern, wenn ich mich etwas hinlege, doch gegen Abend ist es echt nicht mehr zum Aushalten :( Dann hilft nichts mehr, kein liegen, keine Bewegungen ...
Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, wie ich die Zeit gut überbrücken kann?

LG mel
Maggi

Beitrag von Maggi »

Hi mel,

erst mal Glückwunsch der werdenden Mama. Hast ja noch ein bisschen vor Dir. Oja, das Problem was Du schilderst kenn ich nur zu genau, ich hatte während meiner zweiten Schwangerschaft einen Bandscheibenvorfall.

Also, bei mir wurde dann Krankengymnastik verschrieben, das hat mir schon sehr geholfen, viele Übungen kann man zwar nicht nachmachen,aber ich schreib einfach mal was mir geholfen hat.

1. Beckenkreissen auf nem großen Gymnastikball
2. Leg DIch flach auf den Rücken, die Beine angewinkelt die Füße flach aufgestützt, jetzt versuch im Liegen den Po nach unten zu ziehen, als wölltest Du Deinen Rücken verlängern. Wenn Du Dich dabei innerlich so anspannst, als wolltest Du ein Tampon, wo dran gezogen wird festhalten, ist das gleich noch ein Beckenbodentraining zusätzlich.
3. Der Vierfüsslerstand (also wie wenn man krabbeln wollte) und dann Katzenbuckel machen und danach den Bauch ganz runterhängen lassen, wie Hohlkreuz
4. Auch im Vierfüsslerstand und dann mit dem Po ganz entspannt hin und herwackeln aus der Hüfte raus
5. Am besten mit Partner, die schmerzende Stelle mit einem Igelball vorschichtig in kreisenden Bewegungen massieren
6. Dafür brauch man eine 2. Person, also, Du stells Dich ganz entspannt hin, beugst Dich etwas nach vorne und stützt Dich ab. z.B. an der Lehne des Sessels und der Partner legt beide Hände an Deine Hüften und rüttelt sie (vorsichtig) hin und her.

So, das waren jetzt erst mal ein paar Tipps. Wenn Du in der 28. Woche bist, kannst Du Dich schon bei einem Geburtsvorbereitungskurs anmelden, der wird normalerweise von Hebammen geleitet und da kannst Du neben Erfahrungsaustausch auch noch den ein oder andern Tip bekommen.

Mach nur das was für Dich angenehm ist und immer schön vorsichtig.
Sprech doch Deinen Frauenarzt auch nochmal direkt drauf an was Du dagegen tun kannst. Und nicht selbstständig Mittelchen nehmen, in der Schwangerschaft IMMER alles mit dem Arzt absprechen.
Ich hoffe es hilft, weil, so leids mir tut, je weiter die Schwangerschaft fortschreitet um so schlimmer wird es noch werden.

Ist denn sonst bei Dir und Deinem Baby alles in Ordnung?

Viel Erfolg
mel982

Beitrag von mel982 »

Dank Dir Maggi :)

Das muss ja echt übel gewesen sein. Wenn ich mal so schaue welche Probleme ich schon hab, ich hoffe wirklich nur, dass es an dem Kleinen liegt, indem es auf dem Ischias liegt. Wissen werde ich es wohl im September :)

Hebammenunterstützung hab ich schon, sie hatte mir auch schon ein paar Übungen gezigt, doch eine Wirkung war leider nicht zu spüren. Deshalb habe ich jetzt auch schon mit Akupunktur angefangen, nächsten Freitag hab ich die zweite Sitzung und werde sehen ob es was bringt.
Und bevor ich irgendwelche Mittel einnehme, beiß ich in den sauren Apfel und versuche durch zu halten. Davor hätte ich zuviel Angst, dass es dem Kind schaden könnte. Immerhin weiß ich wofür ich das ganze durchhalte :)

Deine Übungen werde ich aber auf jeden Fall mal ausprobieren!

Ansonsten ist alles io bei uns. Bewegungen sind zu spüren, beim CTG war auch alles ok. Es ärgert uns nur damit, dass es sich nicht zeigt :D Mal gucken am Mittwoch muss ich wieder hin mit der Hoffnung ein paar schöne 3D Bilder zu bekommen. Fragt sich nur von wem es jetzt schon diesen Sturkopf hat!? :mrgreen:

LG mel
Maggi

Beitrag von Maggi »

Tjaha, von wem wohl ???? *grins*, aber schön das alles ok ist, Bei meinem ersten wusst ich auch erst in der 34. was es genau wird weil er sich nicht zeigen wollte.
Und meine KLeine hat sowieso gemacht was sie wollte, die hatt sich von der 38. bis zur 41. Woche 3 mal noch gedreht (Aua). Aber wenn Dein kleines Engelchen dann da ist weiss man dann wirklich das man noch viel mehr mitgemacht hätte, es gibt nix schöneres als Kinder (Ok, sie nerven mitunter aber man liebt sie).

Ich drück Dir mal die Daumen das Ihr am Mittwoch mehr wisst.
Lioness

Beitrag von Lioness »

Mel, versuche es doch mal mit Beinwellsalbe. Die festigt das gewebe und ist ein altes Hausmittel bei Ischiasbeschwerden und Rückenbeschwerden. Überhaupt hilfreich für alles Knöcherne, denn Bein ist der alte Ausdruck für Knochen.

Ein guetr Arzt kann mit wenigen Bewegungen testen, ob du einen Bandscheibenvorfall hast. Da ist kein Röntgen nötig.
mel982

Beitrag von mel982 »

Danke schön für die Hilfe. Also vom Knochenbau her soll alles IO sein. Also Wirbelsäule etc.
snowblack

Beitrag von snowblack »

hallo,
tja die schmerzen kenn ich nur zu gute, habe ich in der ersten ss gehabt und nun auch wieder.
bei mir hilft es wenn ich liege und zwar entweder mit stillkissen im kreuz oder eine wärme flasche.
mit massage und so wäre ich etwas vorsichtig, kann wehen auslösen.
ansonsten gehe ich n och in die badewanne zum entspannen.
ansonsten weiß ich leider auch kein rat. man muß da durch leider.
eine schöne weiter kugelzeit weiterhin.
bei fragen , frag ruhig
Antworten

Zurück zu „FrauenSachen“