Impfung gegen Gebährmutterhalskrebs möglich

 

Schwangerschaft, Frauenkrankheiten, Verhütungsmittel, Wechseljahre
Antworten
Maggi

Impfung gegen Gebährmutterhalskrebs möglich

Beitrag von Maggi »

Hallo Mädels,
ich habe in der Bildzeitung von heute einen interessanten Artikel entdeckt und post ihn mal hierrein, vielleicht gibts ja die ein odere andere die das interessiert.
Also wenns nicht so teuer wäre würde ich mich impfen lassen, mir war nicht bewusst das diese Krebsart die zweithäufigste Todesursache bei Frauen ist.

Hamburg – Es ist ein Durchbruch im Kampf gegen Krebs!

Ab sofort können sich Frauen in Deutschland beim Gynäkologen gegen Gebärmutterhals-Krebs impfen lassen.

Diese Krebsart ist die zweithäufigste Todesursache bei Frauen.

Auslöser: Humane Papillo-Viren (HPV) – sie werden beim Sex übertragen.
Deshalb die Empfehlung der Ärzte: Mädchen sollten sich schon im Alter von 10 bis 15 Jahren, vor dem ersten Sex, impfen lassen.
„Die Spritze ist der sicherste Schutz vor einer Infektion.“ Damit ist Gebärmutterhals-Krebs so gut wie ausgeschlossen.
Ob die Impfung auch für Frauen geeignet ist, die mit den HPV-Viren bereits infiziert waren, ist noch unklar.
Die Impfung (drei Spritzen binnen sechs Monaten; rund 450 Euro), wird von der Krankenkasse noch nicht bezahlt.
Aurera
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2002, 18:23
Wohnort: under your bed....
Kontaktdaten:

Beitrag von Aurera »

ja aber obs das so bringt weiss ich nicht

habs auch inner bild gelesen...

so gut wie ausgeschlossen...aber 100% gibts auch nicht...
HYVAAA!!!
What did you say???
HYVÄÄÄ!!!!

:mrgreen:
Sammelengel

Beitrag von Sammelengel »

Hallo Maggi,
ich habe auch von dieser Impfung gehört, bin mir aber auch unschlüssig.
Es ist aber nicht 100% erwiesen, daß dies hilft, sonst würden die Krankenkassen die Kosten übernehmen.
Das gleiche ist doch bei den ganzen Voruntersuchungen, das ist eine reine Geldmacherei.
Wenn es so weiter geht, werden die Ärzte immer reicher und wir immer ärmer.
Mondfrau

Beitrag von Mondfrau »

Gilt aber nur für eine bestimmte Altersgruppe
janina84

Beitrag von janina84 »

hallo, ich habe auch vor kurzem das ergebniss bei dem pap 3D beim absrtich bekommen, das hiest ich bin mi diesem virus infeziert, nur würd mir die spritze was bringen???
mariposa

Beitrag von mariposa »

Ich glaube nicht, denn wie es heißt, sollte man vor dem ersten Geschlechtsverkehr geimpft sein. Ich habe dazu was gefunden:
h**p://netdoktor.de/feature/gebaermutterhalskrebs-impfung.htm
Lioness

Beitrag von Lioness »

Die Impfung bringt nur was, wenn man virenfrei ist, also möglichst recht früh. Leider ist die auch noch nicht kostenlos. Man braucht 3 Impungen und liegt dann bei etwa 400 Euro :cry: Die Impfkommission denkt darüber nach, die Impfung in den Impfkatalog aufzunehmen, dann wäre die Impfung kostenlos.
moods

Beitrag von moods »

War heute bei meiner Frauenärztin.Die Impfkommission tritt im Dezember zusammen, danach kann es auch erst mit den Impfungen losgehen, auch wenn der Stoff bereits zugelassen ist. Eine Impfung trotz bestehender Infektion bringt nichts.
Rüsselkäfer

Beitrag von Rüsselkäfer »

Genau Moods, diese Impfung ist eigentlich nur für junge Mädchen geeignet, die noch keinen Geschlechtsverkehr gehabt haben.
Dennoch ist eine Impfung nicht 100% sicher, der jährliche Abstrich muss dann leider immer noch gemacht werden.
Allerdings, wenn ich noch jung wäre, würde ich mich impfen lassen, denn ich kenne einige Frauen, die diesen Krebs haben oder hatten. Gerade heute muss wieder eine Kollegin operiert werden, weil der Abstrich seit über einem Jahr nicht in Ordnung ist.
Eine andere, die sich nie gekümmert hat, ist sogar daran gestorben, bei ihr war der Krebs, als man ihn entdeckte, schon auf die Eierstöcke gesprungen.
Man kann sich allerdings auch auf den Virus testen lassen. Hat man ihn auch als erwachsene Frau nicht, so kann man sich auch dann impfen lassen. Ich werde dies allerdings nicht tun.
Fritzchen

Beitrag von Fritzchen »

Also unter h*tp://3sat.online.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/news/77997/index.html findet man richtig gute Informationen dazu.

Für mich dann wahrscheinlich ein paar Jahre zu spät, aber ich bin ja Kummer gewohnt. Nein, bin nich krank, kann nur nich mehr geimpft werden. Zumal das allein deshalb schon toll wäre, wo doch bei den letzten beiden Generationen mütterlicher seits Gebärmutterhalskrebs bei mir in der Familie lliegt. Aber dafür können meine Töchter noch "gerettet" werden!
moods

Beitrag von moods »

Neues von der Impfung:

Also meine Frauenärztin hat mir erklärt, dass die Impfung erst mal nur für Mädels bis 25 zugelassen wird, weil sie nur ausreichende Tests in dieser Altersgruppe durchgeführt haben. Man kann sich auch über 25 impfen lassen, aber dann übernimmt die Firma kein Risiko und keine Verantwortung für irgendwas. Sie rät deshalb davon ab. Man soll lieber warten, bis die Zulassung erweitert wurde.
Ich werde noch warten. Bin negativ getestet worden. Das ist ja schon mal gut, käme also theoretisch dafür in Frage.
Antworten

Zurück zu „FrauenSachen“